News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 34740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Mai 2021
Was blüht im Mai? Der Grünkohl ;D
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Und noch ein paar Tulpen
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
cornishsnow hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 09:28
Das besondere an den Ghenter Rhodos ist, das sie so robust sind gegenüber Hitze und Trockenheit und eine gewisse Sonnentoleranz haben, ausserdem neigen sie nicht zu Mehltau wie die Knap-Hill Rhodos. ;)
und die Narcissiflora ist eine Ghenter Azalee?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf Cornishsnow´s Hinweis hin habe ich den Artikel heute Morgen als Erstes gelesen - wirklich äußerst empfehlenswert! ´Narcissiflora´stammt zwar nicht aus Ghent, aber aus der gleichen Zeit wie die nach dieser Stadt benannte Zuchtlinie, und mit den gleichen Qualitäten. Der Artikel bestätigt meine persönliche Erfahrung hinsichtlich der Robustheit dieser Rhododendron und bestärkt mich in der Absicht, sie vermehrt zu pflanzen.
Ganz abgesehen davon, dass ihr zurückhaltenderer Charme und der Duft mehr meinen persönlichen Bedürfnissen entgegenkommt. Wie sagte ein befreundeter Gartenarchitekt bei einem Besuch so schön: "Das Gelb von ´Narcissiflora´ist sehr verträglich." Das kann man von den Farben vieler neuerer Züchtungen leider nicht behaupten.
Ganz abgesehen davon, dass ihr zurückhaltenderer Charme und der Duft mehr meinen persönlichen Bedürfnissen entgegenkommt. Wie sagte ein befreundeter Gartenarchitekt bei einem Besuch so schön: "Das Gelb von ´Narcissiflora´ist sehr verträglich." Das kann man von den Farben vieler neuerer Züchtungen leider nicht behaupten.
Hyacinthoides hisp. 'Excelsior' wird von Jahr zu Jahr schöner.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
J hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 16:29
@ Martina 2
Das Ansiedeln der Steinsame gelingt am besten im Frühling mit Jungpflanzen, die sich am Ende der vorjährigen Triebe bilden. Diese haben meist noch wenig entwickelte Wurzeln, die eigentlich problemlos weitermachen.
Solche Jungpflanzen habe ich schon verschenkt und sie sind immer problemlos angewachsen sogar in voller Sonne.
Blühen werden sie spätestens im Jahr nach der Pflanzung.
Schöne Grüße aus Wien!
Dieses Jahr erstmalig bei mir richtig schön: Smyrnium perfoliatum.
Gartenekstase!
Norna hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 13:37
Auf Cornishsnow´s Hinweis hin habe ich den Artikel heute Morgen als Erstes gelesen - wirklich äußerst empfehlenswert! ´Narcissiflora´stammt zwar nicht aus Ghent, aber aus der gleichen Zeit wie die nach dieser Stadt benannte Zuchtlinie, und mit den gleichen Qualitäten. Der Artikel bestätigt meine persönliche Erfahrung hinsichtlich der Robustheit dieser Rhododendron und bestärkt mich in der Absicht, sie vermehrt zu pflanzen.
.
welcher Artikel? Jedenfalls ist deine Erfahrung sehr wertvoll und ich hoffe, dass esveld die auch liefern kann.
.
In Pruhonice war ich absolut geflashed von diesen wunderbaren Azaleen. Die sind sicher über Hundert Jahre alt.
.
edit: ah, im Grünen Anzeiger!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 14:25Norna hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 13:37
.
welcher Artikel? Jedenfalls ist deine Erfahrung sehr wertvoll und ich hoffe, dass esveld die auch liefern kann.
.
In Pruhonice war ich absolut geflashed von diesen wunderbaren Azaleen. Die sind sicher über Hundert Jahre alt.
.
edit: ah, im Grünen Anzeiger!
Ja, der Artikel im Grünen Anzeiger! Der Autor gibt einen deutschen Züchter an - ich nehme an, er ist da auf neuerem Stand als Krüssmann, der noch Ghent und Louis van Houtte als Herkunft nannte.
Deine Bilder sind zauberhaft und eine wunderbare Werbung für diese schönen Pflanzen! Sie wirken so ganz anders als die landläufigen immergrünen Rhodos.
in Pruhonice wachsen auch immergrüne Rhododendren, die sehen umgeben von Bäumen gut aus, wenn es keine kleinen kompakten Büschen in Panzergrün sind. Auch in Holland sind die 3 m hohen Rhododendren mit ihrer lockeren Belaubung an skurrilem Astwerk schön.
.
Leider werden sie hier völlig falsch verwendet.
.
Leider werden sie hier völlig falsch verwendet.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Erste Akeleien, Prärielilie, Hasenglöckchen, Weißdorn
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Primula veris, die letzte Anemonenblüte, die erste Blüte des europäischen Siebensterns ( hier die Sechser - Ausgabe )
Rus amato silvasque