News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2021 (Gelesen 215232 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Bart-Iris 2021

Gersemi » Antwort #870 am:

pearl hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:21
und noch Morgendämmerung. Die TBs recken und strecken sich. Etwas Farbe ist hier und da schon zu sehen, aber es dauert noch. Vor allem bei dem Wetter!

Die Morgendämmerung gefällt mir auch sehr gut.
LG
Gersemi
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #871 am:

Gersemi hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:12
Ich habe ein paar Fragen an die Erfahrenen hier, nachdem ich gesehen habe, daß ca. 50% der neuen IBs keine Blütenstiele haben. Könnte bei denen noch was kommen ?
Seltsamerweise haben alle die, die ich von einer Freundin aus ihrem Garten bekam, alle Blütenstiele - wieso die bestellten nicht, die kommen doch auch aus einem anderen Garten ?

Liegt es an der Größe der Rhizome ?
Oder am Zeitpunkt des Rausnehmens und neu pflanzens ?
Wann ist die richtige Zeit, direkt nach der Blüte oder im Hochsommer ?

Entschuldigung, wenn ich dazu noch etwas klugscheissere ;D

Irisfool hat das weitgehendst ja schon erklärt.
Anzumerken wäre, bei den meisten Irishändler werden die Iris gedüngt, damit sie zum einen schön blühen und auch die Rhizome größer werden. Überdüngen führt oft dazu, dass eine gekaufte Iris im Folgejahr der Pflanzung nicht blüht, da sie sich erst von der Düngergabe erholen will. Dazu kommt dann noch, dass eigentliche alle Iris nicht jedes Jahr blühen - die Blüte ist abhängig von der Witterung und auch Sonnenscheinstunden wärend des Aufbaus, also etwa mitte Februar bis ende März. Infolge dessen kann es sein, dass mal eine Iris erst 3-4 Jahre nach der Pflanzung blüht.

Die Beste Zeit um Iris zu teilen und zu pflanzen ist eigentlich kurz nach dem Abblühen. Ein zwei mal angegossen, beginnen sie schon mit der Wurzelbildung. Die vorhandenen Wurzeln sterben ab, sind aber hilfreich für die Standfestigkeit beim Einpflanzen.

Die Händler versenden die Iris natürlich erst am Liebsten erst Ende Sommer Anfang Herbst. In dieser Zeit haben sich die neu gebildeten Ableger am Rhizom soweit entwickelt, dass sie groß genug sind um sie einzeln zu verkaufen. Keiner freut sich schließlich über mickrige Rhizome.

Schlecht ist, was ich gerade bei Lukon Bulbs erlebt habe bzw. noch erlebe. Ich habe im März Iris bestellt und wie gewohnt darauf gewartet, dass sie mir dann irgenwann ende Juli zugesandt werde. Pustekuchen - 14 Tage später waren die Rhizome da. Gezwungenermaßen habe ich sie mal eingetopft - jetzt blühen die Sch...dinger. 2 cm Stil, Blüte direkt über dem Rhizom. Manche haben noch keine Ableger gebildet, was natürlich weniger gut ist, denn ein blühendes Rhizom beginnt nach der Blüte mit dem absterben. Eigentlich sollte man den Stil jetzt entfernen, dazu müsste ich jedoch das komplette Grün mit abschneiden.

Zu Coffee Whispers ist zu sagen, dass es sich dabei um einen Blender handelt. Bei mir ebenfalls im ersten Jahr grandiose und vor allem Tellergroße Blüten. Das war 2008. Seit dem gab es 3 oder 4 Alibiblüten. Obwohl ich sie schon zwei mal neu aufgepflanzt habe. ??? ::)

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
candy47

candy47 » Antwort #872 am:

So viele blühen bei euch schon !
Hier geht es nur gaaaanz langsam weiter!
Bei mir nur eine feine kleine :
Web of Desire
Dateianhänge
33B5040F-E0CB-4487-BA11-70A5F250AC86.jpeg
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #873 am:

Irisfool hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:45
Gerne Gersimi, was wären wir Irisverrückten ohne unsere Geduld 8) 8) 8) ( sicher wenn ein Fallwind eine Blütenstengel auf halber höhe umknackst wie ein Streichholz und ::)auf die Blüte auf die man schon 4 Jahre gewartet hat :'( :'( :'(

Gartentüre immer feste zuhalten, dann zieht es auch nicht so arg. Gelle ;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
candy47

candy47 » Antwort #874 am:

Impulsive
Dateianhänge
31B1BE41-1EF0-495D-B7AF-47C08C25664D.jpeg
Irisfool

Irisfool » Antwort #875 am:

# irisparadise , ich werde es meinem GG ausrichten ;D ;D ;D übrigens fluchen geht am Besten immer noch in Deutsch ;D ;D ;) Er behauptet der Hund wars ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #876 am:

pearl hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:44
das sieht nicht nach Flourish aus.

Nach was sonst? Ich habe die Pflanze aus einer zuverlässigen Quelle.
Dateianhänge
I_Flourish_20180511_165854B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Gersemi

Gersemi » Antwort #877 am:

irisparadise, Danke Dir für Deine Ausführungen :D

Schade, wenn Coffee Whispers ein Blender wäre, ich hätte gerne weitere Blüten gesehen, ebenso von Haunted Heart und Landgraf 99, die drei hatte ich 2018 zusammen bestellt.
LG
Gersemi
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #878 am:

pearl hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:25
Hausgeist hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:25
Die 'Morgendämmerung' hat es hier nun nach all euren Lobhudeleien auf den Merkzettel geschafft. :P ;D

:o waaas? Du hast noch keine? Das geht doch nicht! ;) ;D

Ich habe für meine Verhältnisse insgesamt wohl eher wenige Iris-Sorten und bin da wohl auch einigermaßen wählerisch. Ich glaube, im letzten Jahr habe ich überhaupt zum zweiten Mal Iris bestellt. Alles andere, was hier steht, waren liebe Geschenke. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #879 am:

Die habe ich im selben Jahr bestellt und sie haben dieses Jahr zum 1. Mal Blütenstängel ;D, also , es liegt nicht an dir. ( Nein Landgraf99 blühte schon letztes Jahr, aber Haunted Heart zum 1. Mal in den nächsten Tagen
Irisfool

Irisfool » Antwort #880 am:

# Hausgeist, nun wollte ich dir noch einen Quadratmeter English Cottage dabei unterjubeln, damit kannst du das ganze Dorf begrünen in 3 Jahren..... ;D ;D ;D
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #881 am:

DIE habe ich!!! Sogar viele! ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #882 am:

Es werden mehr und mehr und mehr..... :-X :o ;D ;)
Gersemi

Gersemi » Antwort #883 am:

Irisfool hat geschrieben: 19. Mai 2021, 20:25
Die habe ich im selben Jahr bestellt und sie haben dieses Jahr zum 1. Mal Blütenstängel ;D, also , es liegt nicht an dir. ( Nein Landgraf99 blühte schon letztes Jahr, aber Haunted Heart zum 1. Mal in den nächsten Tagen

Das ist lieb, daß Du das sagst :)

Haunted Heart blühte in 2019 und 2020, ich weiß noch, wie ich fast andächtig davor stand und sie bewunderte.
LG
Gersemi
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #884 am:

Irisfool hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:50
Suchiris ::) :-\ Für einen Tipp wäre ich dankbar 8)

Sugar Magnolia?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Antworten