News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4163097 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier gerade schweres Gewitter + Hagel… da wird’s ein paar Blätter der ausgepflanzten fetzen. Ok, 2022 wird besser ;D .
Hoffe es zieht bei dir vorbei philippus.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Arni99 hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 13:18
Hier gerade schweres Gewitter + Hagel… da wird’s ein paar Blätter der ausgepflanzten fetzen. Ok, 2022 wird besser ;D .
Hier war's schwarzer Himmel mit Donner und Regenschauer..
Jetzt wieder kurz sonnig..
Also ich dünge meine Freilandfeigen garnicht.
Im Kübel hatte ich letztes Jahr einen Beerendünger mit 5-5-0,5
Dieses Jahr habe ich einen Bio Tomatendünger mit 4-8-10.
Das finde ich gut ausgewogen.
Ich habe im April eine halbe Hand voll eingearbeitet und mit Kompost bedeckt.
Das werde ich im Juni noch einmal machen.
Im Kübel hatte ich letztes Jahr einen Beerendünger mit 5-5-0,5
Dieses Jahr habe ich einen Bio Tomatendünger mit 4-8-10.
Das finde ich gut ausgewogen.
Ich habe im April eine halbe Hand voll eingearbeitet und mit Kompost bedeckt.
Das werde ich im Juni noch einmal machen.
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Ich hab Anfang Mai etwas Kompost eingearbeitet und werde in den nächsten Tagen einen Obstbaumdünger (mit hohem K Anteil) beimengen (ca. 1/2 Hand).
Freilandfeigen dünge ich auch nicht.
Freilandfeigen dünge ich auch nicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Düngeempfehlungen mit wenig Stickstoff aber sehr viel P und moderat K möchte ich mal in Frage stellen. Mir fehlen hier eindeutige Versuche und ich habe den Verdacht, das pauschalisierte Aussagen wie viel Phosphor fördert die Blüte von Düngeherstellern mißbraucht wurden um ihre angeblichen Spezialdünger zu bewerben. Die hohe Salzfracht durch nicht Stickstoffsalze fällt nicht auf, ist aber mindestens nutzlos, wenn sie nicht aufgenommen wird.
Ich will nicht sagen das NPK 1-2-3 gänzlich falsch ist, aber selbst Kakteen zeigen keinen ausreichenden Wuchs wenn sie nur mit Hakaphos rot ernährt werden und zählen sicherlich auch nicht zu den Kulturen, die nach viel Stickstoff schreien.
Im Freiland dünge ich übrigens auch nicht, außer das was evtl daneben fällt.
Hier beginnen sie übrigens gerade mit `röteln´.
Ich will nicht sagen das NPK 1-2-3 gänzlich falsch ist, aber selbst Kakteen zeigen keinen ausreichenden Wuchs wenn sie nur mit Hakaphos rot ernährt werden und zählen sicherlich auch nicht zu den Kulturen, die nach viel Stickstoff schreien.
Im Freiland dünge ich übrigens auch nicht, außer das was evtl daneben fällt.
Hier beginnen sie übrigens gerade mit `röteln´.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Naja die Kübelfeigen sollen auch möglichst wenig wachsen, durch gutes Angebot von P und K kann man die so "überreden" Früchte anzusetzen. Gibt man denen viel N wachsen die schnell und setzen nicht oder sehr spät Früchte an. So ist zumindest meine Erfahrung. Aber auch mit dem bißchen N im Hakaphos Rot wachsen viele Feigen noch ziemlich stark.
Sieht stark und gesund aus!! Welche Sorte ist das denn?
Kommst du aus der Rhein-Neckar Gegend?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Am Polarkreis ist es 10 Grad wärmer als in Österreich bzw. Mitteleuropa ;D . Soeben der ORF Wetterfrosch gemeldet.
Ein Islandtief bringt am Weekend wieder kühlere Luft zu uns. ;D
Morgen wird mal im Freien gespeist bei 23 Grad.
Ein Islandtief bringt am Weekend wieder kühlere Luft zu uns. ;D
Morgen wird mal im Freien gespeist bei 23 Grad.
Wien Umgebung
Polysarcus hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 10:45Arni99 hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 09:53
Wem schmecken Brown Turkey Brebas? [...] Und es wurde still.... :D .
Also, eine Stunde solltest Du einem wenigstens lassen, bevor Du "Und es wurde still..." schreibst ;D Ich habe neulich ja schon mal bekannt, dass ich eine voll ausgereifte BT Breba sehr lecker finde, süß, saftig, sehr karamellig, auch die Textur von innen und außen steht in einem guten Gleichgewicht - eine gut gereifte bekommt von mir also durchaus 8/10 Punkten in meiner mitteleuropäischen Bewertungsmatrix. Zudem sind sie sehr früh reif, und die Sorte trägt auch von der Größe und Menge her eher stark, und auch schon an sehr jungen Bäumen. Das alles spricht dafür, zumindest eine gute BT-Variante im Garten zu haben. Ich bin durchaus anspruchsvoll und vergleiche sehr viele Sorten detailliert im Geschmacksprofil und insofern kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass so viele Leute die BT nicht mögen. Klar ziehe ich eine reife Pastiliere vor, aber die ist halt später reif. Die ersten Äpfel und die ersten Erdbeeren und Kirschen sind auch nicht immer die besten, aber es sind halt die ersten - und eine reife BT ist immer noch um Welten besser als eine gekaufte unreife Feige aus der Türkei oder aus Peru.
Insofern spielen sie in meinem experimentellen Sortenmix durchaus eine Rolle, so wie auch andere Breba-dominierende Sorten wie Desert King usw. Die letzten Wochen war ich fleißig, inzwischen habe ich 18 verschiedene BT-Typen ausgepflanzt. Sind aber in Relation zu den mittlerweile über 500 ausgepflanzten anderen Sorten (290 neu dieses Jahr ausgepflanzt bisher) immer noch eine kleine Minderheit. Missen will ich sie aber auf keinen Fall.
Gibt wohl auch noch mehr Sammler die sich die Mühe machen die verschiedenen BT Typen zu beobachten,finde es durchaus innteressant, gibt ja sogar eine BT mit panaschiertem Laub
Wird wohl wegen des Wetters ein eher mageres Feigenjahr, Breba von der Izmir:
Nochmal Fantasia Breba,hier kann mann schon die Herbstfeigen erkennen: