News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 177734 mal)
Moderator: Phalaina
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
@rocambole
OK, dann kommt Duschen und Einsprühen mit zum Schönheitsprogramm 😊
@Zausel
Das mit acetosella war nur ein Gedankenspiel, weil die Blattform ähnlich ist, und die Färbung. Quasi ein rosa sinensis mit acetosella-Anmutung.
OK, dann kommt Duschen und Einsprühen mit zum Schönheitsprogramm 😊
@Zausel
Das mit acetosella war nur ein Gedankenspiel, weil die Blattform ähnlich ist, und die Färbung. Quasi ein rosa sinensis mit acetosella-Anmutung.
lg, Darena
- Darena
-
So, heute ist die Mama aufgeblüht: standard-GC-Gelb

Hin und wieder hat sie pinke Streifen. Hab wieder bestäubt, diesmal anders herum, also Mama Petit Orange, Vater Gelb
Hin und wieder hat sie pinke Streifen. Hab wieder bestäubt, diesmal anders herum, also Mama Petit Orange, Vater Gelb
lg, Darena
Hat "Standard-GC-Gelb" so kleine Blüten, oder Petit eine große?
- Darena
-
Weder noch, Petit steht ein bissl näher an der Kamera, dadurch entsteht der Eindruck, dass es nur wenig Größenunterschied gibt. Die gelbe Blüte ist fast doppelt so groß wie Petit.
Der Griffel an Petit Orange hängt schon, die Blüte welkt. Irgendwie bezweifle ich, dass es mit dem Bestäuben gestern noch geklappt hat...
Bei Gelb blieb der Pollen noch nicht an den Narben haften, wird vermutlich ebensowenig funktioniert haben. Dass die zwei auch nie zeitgleich blühen wollen ::)
Der Griffel an Petit Orange hängt schon, die Blüte welkt. Irgendwie bezweifle ich, dass es mit dem Bestäuben gestern noch geklappt hat...
Bei Gelb blieb der Pollen noch nicht an den Narben haften, wird vermutlich ebensowenig funktioniert haben. Dass die zwei auch nie zeitgleich blühen wollen ::)
lg, Darena
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klappt schon noch, geht ja erst so richtig los :D.
Sonnige Grüße, Irene
vor ein paar Stunden den Kübel vier Etagen 'runtergeastet und ohne viele Worte am Komposthaufen geparkt ;D

bissel Grün ist dran:

bissel Grün ist dran:

Uh, und jetzt hast du "Rücken"? Der war ja richtig schwer. Er wird sich schon erholen. Hoffentlich blüht er nicht erst ,wenn er schon wieder rein muß. ;)
'Fran G.' mit erster weit zurückgeschlagener Draußen-Blüte. Die Pflanze friert bestimmt auch, steht jetzt seit 2 Wochen draußen, bei viel Regen und viel Kühle. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 22:10... Uh, und jetzt hast du "Rücken"? Der war ja richtig schwer. ...
"Rücken" habe ich deswegen noch nicht bekommen, aber zu schwer ist er immer noch.
Ich weiß nur nicht, ob ich ihn jetzt oder erst im Herbst umpflanze.
Blühen werden die Pflanzen dieses Jahr vermutlich nicht.
ist nicht meine, aber ich mußte sie einfach ablichten, die Tylene :-[

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die will auch noch umgetopft werden. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Darena
-
Wow, die Farbe ist ja fast unwirklich :o :D
Ich habe für meinen Sämling jetzt nach langem Grübeln einen passenden Arbeitsnamen: Blush ;D
Bezieht sich auf die grasgrün austreibenden Blätter, die fast die volle Größe erreichen und dann erst nach und nach erröten ;D
Ich habe für meinen Sämling jetzt nach langem Grübeln einen passenden Arbeitsnamen: Blush ;D
Bezieht sich auf die grasgrün austreibenden Blätter, die fast die volle Größe erreichen und dann erst nach und nach erröten ;D
lg, Darena
Hallo zusammen,
@Zausel: die Blüte von Tylene ist wunderschön! :D Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Hibiskus, den Du runter geschleppt hast, noch ordentlich austreibt.
Hier bei mir tut sich in puncto Blüten nicht viel, aber die Pflanzen wachsen wie Hulle ;). Mein Hawaiian Salmon will ein Baum werden, ich hatte ihn im Herbst auf ca. 60 cm runter gesäbelt. Inzwischen ist er so groß wie ich und wächst mir über den Sommer sicher noch über den Kopf. (Was nicht viel heißen will, ich hab die 1,70 nie geschafft…) Den graublauen Franzosen hab ich auch geschnitten und hoffe, die Stecklinge bewurzeln.
@Zausel: die Blüte von Tylene ist wunderschön! :D Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Hibiskus, den Du runter geschleppt hast, noch ordentlich austreibt.
Hier bei mir tut sich in puncto Blüten nicht viel, aber die Pflanzen wachsen wie Hulle ;). Mein Hawaiian Salmon will ein Baum werden, ich hatte ihn im Herbst auf ca. 60 cm runter gesäbelt. Inzwischen ist er so groß wie ich und wächst mir über den Sommer sicher noch über den Kopf. (Was nicht viel heißen will, ich hab die 1,70 nie geschafft…) Den graublauen Franzosen hab ich auch geschnitten und hoffe, die Stecklinge bewurzeln.
Viele Grüße Maren
danke für die Wünsche, Eleni
heute eine Blüte von einem 'El Capitolio'

heute eine Blüte von einem 'El Capitolio'