dornen ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 207839 mal)
Moderator: Phalaina
- lord waldemoor
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
wie auch immer, sehr sehr schön! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
gestern war ich bei einer bekannten, sie sagte dass heuer sehr viele ihrer winterharten kakteen verreckt sind, auch richtig große alte
die wollmispel im freien hat den winter überlebt
die wollmispel im freien hat den winter überlebt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Dieser hier hat noch nie so schön geblüht, der Platz in der Veranda scheint ihm sehr zu gefallen:

Echinocereus nivosus

Echinocereus nivosus
Schön, dem möchte man nicht zu nahe kommen.
Grün ist die Hoffnung
- Maria-Ell.
Der Echinocereus sieht wunderschön aus, Nox!
Daneben sähe meine Aylostera bescheiden aus. Aber ich bin trotzdem ganz aufgeregt, ich habe sie zum Geburtstag bekommen und es sah eine Weile so aus als würden die Knospen steckenbleiben. Seit 2 Tagen scheinen sie aber plötzlich zu explodieren, die erste ist heute früh aufgegangen.
Daneben sähe meine Aylostera bescheiden aus. Aber ich bin trotzdem ganz aufgeregt, ich habe sie zum Geburtstag bekommen und es sah eine Weile so aus als würden die Knospen steckenbleiben. Seit 2 Tagen scheinen sie aber plötzlich zu explodieren, die erste ist heute früh aufgegangen.
Wunderbar, dass sie nun doch erblühen. Deiner blüht auch herrlich, Nox :D :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke !
Mit Kakteen hat's mal angefangen, für die genügt eine Fensterbank, da hatte ich noch keinen Garten.
Mit Kakteen hat's mal angefangen, für die genügt eine Fensterbank, da hatte ich noch keinen Garten.
Der blüht aber wirklich schön, Nox!
Deiner auch, Maria-Ell. Wie aufregend, wenn man die erste Blüte bei einem neuen Exemplar erwartet. Und auch Amurs erste Kakteenblüten sind sicher nur der Auftakt von vielen, die bei ihm noch folgen.
Hier sind mal wieder die ersten beiden Blüten von Aporocactus mallisonii aufgeblüht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
...und da ist noch Einiges dran, was bald die Knospen öffnen wird. 8)
Auch mein Aporocactus flagelliformis blüht wie jedes Jahr. Den zeige ich aber nicht, die Triebe sehen nicht so gesund aus, einige hatten sich wohl über Winter Spinnmilben eingefangen oder sind teilweise eingetrocknet.
Auch mein Aporocactus flagelliformis blüht wie jedes Jahr. Den zeige ich aber nicht, die Triebe sehen nicht so gesund aus, einige hatten sich wohl über Winter Spinnmilben eingefangen oder sind teilweise eingetrocknet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wir haben unser Garagendach begrünt und meine Tochter hat darauf auch einige ihrer winterharten Kakteen gepflanzt. Gerade blüht dort ein echinocereus triglochidiatus inermis.
Und dieser escobaria missouriensis ebenfalls.
Ich frag's mal hier: Welches Substrat ist wohl für Kästen mit winterharten Kakteen und anderen Sukkulenten am geeignetsten (und vielleicht auch gut/einfach erhältlich)?
- zwerggarten
-
ich habe mir eine 25 liter-packung freilandsubstrat von haage schicken lassen – ohne pflanzen kommt das wohl auch rasch.
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
und außerdem noch sehr grobgekörntes als drainage – ich könnte mal die alten bestellungen durchsehen, was genau das war, falls hilfreich.
also, ich habe damit experimentiert:
kakteenerde no. 01 - 10 l
kakteenerde mineralisch no. 02 - 5 l
kakteenerde für winterharte kakteen und andere sukkulenten no. 07 - erdbox 25 l
und gerade fällt mir noch ein, dass ich grobe eifellava ganz unten drin habe, und teils nochmal eifellava grob und feiner obenauf
also, ich habe damit experimentiert:
kakteenerde no. 01 - 10 l
kakteenerde mineralisch no. 02 - 5 l
kakteenerde für winterharte kakteen und andere sukkulenten no. 07 - erdbox 25 l
und gerade fällt mir noch ein, dass ich grobe eifellava ganz unten drin habe, und teils nochmal eifellava grob und feiner obenauf
pro luto esse
moin
moin