News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Oktober 2006 (Gelesen 16408 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Oktober 2006
Aelladu hast mich überredet
, ich werde mich noch Einmal an den Ziegenkäse wagen, der Salat war bestimmt köstlich.macranthadein Vorschlag wird morgen Abend ausprobiert und mit Blattsalat serviertHeute gab es:TomatensalatKalbsragout an Senfsauce mit Kartoffel/Wurzelgemüse mit weing Rahm

Wieder Kälbchen...
Ob sie die Mutter noch sucht?

- SouthernBelle
Was- der Teller ist nicht abgeleckt???... ein Bild "danach"
Gruesse
Sonntag:Antipasto aus Kapern, gedämpften Fenchelwürfeln, jungem Hirschhornwegerich, Avocado, roten Linsen und "scharzen" OlivenArtischockenherzenragout*, Gratin aus Süsskartoffeln und blauen Schweden, gedämpfte TomatenEspresso mit dunklen Schokoplättchen*gibt echt Arbeit... 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
freitag auswärts:schweinekrustenbraten mit knödel und krautsalatsamstag:salat mit gebratener birne und gerösteten pinienkernen (schonwieder, war so lecker)und dazu ciabatta im ofen überbacken mit einer masse aus zwiebel, knoblauch, gekochtem schinken, ei, creme fraiche, petersilie, raspelkäse und gewürzen)sonntag: wollte eigentlich rosenkohleintopf machen und hatte vergessen den rosenkohl mit einzukaufen
somit gabs eben bratkartoffeln mit kabanossistückchen drin, salat dazu.und jeweils zum nachtisch, die am samstag gebackenen apfel-zimt-muffins.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
wie schmeckt der hischhornwegerich?auf katalogbildern schaut er ein bisschen zäh aus
Der Hirschhornwegerich wird schnell zäh, wenn er wächst. Ich habe ihn vor vier Wochen nochmals angesät und konnte ihn nun jung ernten. Da ist er zart.
... das glaube ich gerne, allerdings nimmt man da ja schon vom Lesen zuYufka-Teig (oder auch Fillo-Teig, beides eine Art orientalischer hauchdünner Strudelteig) mit zerlassener Butter einstreichen und in kleine Förmchen geben.Darauf reichlich Ziegenfrischkäse, dann gehackten Rosmarin - wer mag Parmaschinken oder ähnliches - und einen Teelöffel Honig geben.Dann den überhängenden Teig darüber zusammenschlagen und nochmal etwas zerlassene Butter darüber.In den Ofen und kurz backen. Geht sehr einfach und schnell, schmeckt aber seeehr raffiniert.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fridaich habe die von macrantha vorgeschlagene Köstlichkeit am Samstag abend mit Blattsalat zusammen serviert, zugenommen habe ich nicht.... hätte ich es nicht nachgekocht, hätte ich eine "Gaumenfreude" verpasst
Heute gibt es Kürbis-Suppe

@gartsät sich der hirschhornwegerich auch selber aus bzw ist er ausdauernd wie die "normalen" wegeriche?
Wenns ihm gefällt, sät er sich auch selber aus, aber bei uns nicht so leicht wie die andern Wegeriche, weil er ja von südlich der Alpen stammt. ich säe ihn von frühjahr bis Herbst etwa 3-4 mal an, dann habe ich immer irgendwo junge Blättchen. Einige überwintern dann auch erfolgreich.
die italiener sagen ja "minutina" + seine robustheit bei kühleren temperaturen wird geschätzt.ich habe heuer claytonia (winterportulak) gesät, der soll ja auch einiges an kälte vertragen.
oder "erba stella"die italiener sagen ja "minutina"
ein hübscher ausdruck; haben sie eine sternförmige blüte?ich kenn ja sonst nur "tu scendi dalle stelle.." + dafür ist es noch ein bissl zu früh
Nein, die Blüte ist wie beim Spitzwegerich, aber länger und schmaler. Muss an der Sternform der Pflanze von oben oder an den sternförmig gezackten Blättern liegen.