News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2021 (Gelesen 31415 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
völlig zerfallene ::) Linsenbratlinge (grüne Linsen, Haferflocken, scharfes Paprikapulver, Kreuzkümmel, Petersilie, Gemüsebrühe, Sahneyoghurt, Olivenöl) mit Yoghurtdip
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hier gab es über Pfingsten zweimal Spargel:
Einmal mit mariniertem Schweinestak, in der Pfanne geschwenkten Kartoffeln und grünem Salat.
Das zweite war Kalbsschnitzel und Spargel mit zerlassener Butter und Parmesan, dazu Röstbrot mit getrockneten Tomaten.
Gestern dann mal wieder leckere einfache Pasta mit Tomaten und grana padano.
Einmal mit mariniertem Schweinestak, in der Pfanne geschwenkten Kartoffeln und grünem Salat.
Das zweite war Kalbsschnitzel und Spargel mit zerlassener Butter und Parmesan, dazu Röstbrot mit getrockneten Tomaten.
Gestern dann mal wieder leckere einfache Pasta mit Tomaten und grana padano.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lieschen, danke noch für das curtidorezept.
hier gab es heute sahnige und extrem feine kartoffel-gartenspargel-suppe. :D
hier gab es heute sahnige und extrem feine kartoffel-gartenspargel-suppe. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Spargel war natürlich auch am WE - mit Schweineschnitzel und Kartoffeln ;)
Heute Kohlrabieintopf mit Rind. :)
Heute Kohlrabieintopf mit Rind. :)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
:D Schnell noch ein Bild vom Schnitzel:
(noch ohne Spargel)
(noch ohne Spargel)
- Dateianhänge
-
- IMG_20210423_161811.jpg (3.13 KiB) 286 mal betrachtet
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
:o
Ich weiß nicht, was hier fototechnisch mal wieder nicht hinhaut - aber das Nächste was ich schlachte ist vermutlich der Computer!
>:(
;D
Ich weiß nicht, was hier fototechnisch mal wieder nicht hinhaut - aber das Nächste was ich schlachte ist vermutlich der Computer!
>:(
;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern haben wir Tapas gehabt ... Bratpaprika (ohne Schärfe), Manchego, eingelegte kleine Sardinen, Serrano, mit Forellenfarce gefüllte Avocado, selbstgebackenes Weißbrot mit Ras el hanut und Tomatenpüree
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Maigrün, Danke für dieses wundervolle Vollzitat! Da geht einem das Herz auf! :D
.
.
Ich bin zur Zeit vollkommen der japanischen Küche verfallen. Nicht nur das erwähnte Ramen Kochbuch ist schuld. Zusätzlich hat uns noch ein Nachbar zwei Kochbücher geliehen:
Meine japanische Küche: Rezepte für jeden Tag und
Meine grüne japanische Küche: Vegetarische Rezepte für jeden Tag
Was mich vor allem begeistert sind Tsukemono :D
Das macht so einen Spaß und die Ergebnisse sind klasse! Das Fermentieren kann man auch in einem TK-Beutel machen, aber bei den Mengen entsteht mir zuviel Plastikmüll ... und jetzt habe ich mir eine japanische Tsukemono Presse bestellt. Es gibt auch schöne Modelle aus Glas.
Ich habe bis jetzt Ingwer, Rettich, Möhren und Gurken verarbeitet. Heute probiere ich mal Spargel und wenn die Presse da ist werde ich Spitzkohl versuchen. Verrückt ist, wie knackig das Gemüse wird und man kann sich beim Würzen individuell austoben. Der Artikel aus der SZ dazu ist auch schön.
Auf dem Foto ist *Rettich mit Ingwer und Gurke. Die Gurke habe ich als Wasabizuke gemacht. Auf 500 g Gurke kommen 65 g Zucker 20 g Salz ein Teelöffel Wasabipaste. Alles in einem TK Beutel, gut vermischen, Luft rausdrücken und ab in den Kühlschrank. Zwischendurch mal die entstandene Flüssigkeit verteilen durch bewegen. Schmeckt schon noch 2 Stunden. Richtig fertig nach 12 Stunden. Dann kann man es in ein Glas abfüllen und hält dann fünf Tage im Kühlschrank.
.
* Das Hühnerfleisch war von einer Hühnerbrühe (für Ramen) übrig geblieben und wurde auch Japanisch weiter verwertet. Mit einer scharf fruchtigen Soße, die ich aus Marinaderesten gemacht hatte und japanischer Mayonnaise.
.
Wie schön! Das tut sooo gut mal ein paar andere Nasen zu sehen! ;) :DLieschen hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 21:31
Gestern gab's endlich nach 6 Monaten beim Italiener im Außenbereich Bier,
.
Ich bin zur Zeit vollkommen der japanischen Küche verfallen. Nicht nur das erwähnte Ramen Kochbuch ist schuld. Zusätzlich hat uns noch ein Nachbar zwei Kochbücher geliehen:
Meine japanische Küche: Rezepte für jeden Tag und
Meine grüne japanische Küche: Vegetarische Rezepte für jeden Tag
Was mich vor allem begeistert sind Tsukemono :D
Das macht so einen Spaß und die Ergebnisse sind klasse! Das Fermentieren kann man auch in einem TK-Beutel machen, aber bei den Mengen entsteht mir zuviel Plastikmüll ... und jetzt habe ich mir eine japanische Tsukemono Presse bestellt. Es gibt auch schöne Modelle aus Glas.
Ich habe bis jetzt Ingwer, Rettich, Möhren und Gurken verarbeitet. Heute probiere ich mal Spargel und wenn die Presse da ist werde ich Spitzkohl versuchen. Verrückt ist, wie knackig das Gemüse wird und man kann sich beim Würzen individuell austoben. Der Artikel aus der SZ dazu ist auch schön.
Auf dem Foto ist *Rettich mit Ingwer und Gurke. Die Gurke habe ich als Wasabizuke gemacht. Auf 500 g Gurke kommen 65 g Zucker 20 g Salz ein Teelöffel Wasabipaste. Alles in einem TK Beutel, gut vermischen, Luft rausdrücken und ab in den Kühlschrank. Zwischendurch mal die entstandene Flüssigkeit verteilen durch bewegen. Schmeckt schon noch 2 Stunden. Richtig fertig nach 12 Stunden. Dann kann man es in ein Glas abfüllen und hält dann fünf Tage im Kühlschrank.
.
* Das Hühnerfleisch war von einer Hühnerbrühe (für Ramen) übrig geblieben und wurde auch Japanisch weiter verwertet. Mit einer scharf fruchtigen Soße, die ich aus Marinaderesten gemacht hatte und japanischer Mayonnaise.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Und weil das Regenwetter nicht mehr aufgehört hat und ich gelesen habe, dass Tsukemono in Japan meist mit Senbei (reisgebäck) gereicht wird. Habe ich mich daran auch mal versucht. :)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Maria-Ell.
Mmm!
Wenn hier Jagdsaison ist, wird viel Wild im Dorfladen zu recht günstigen Preisen angeboten.
Momentan kämpfe ich mit japanischen Rezepten. Ist Mirin und Sake nicht das gleiche?
Heute gibt es bei mir Maultaschensuppe. :P
Wenn hier Jagdsaison ist, wird viel Wild im Dorfladen zu recht günstigen Preisen angeboten.
Momentan kämpfe ich mit japanischen Rezepten. Ist Mirin und Sake nicht das gleiche?
Heute gibt es bei mir Maultaschensuppe. :P
- Maria-Ell.
Vielen Dank, Nina :)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Heute bleibt die Küche kalt, chez Mottischa hat heute Ruhetag ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)