News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 87867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
Ein schöner bei, mir neuer, Mohn. Papaver Königin Alexandra.
Il faut cultiver notre jardin!
.
Ach mensch. Nach einem Mohn der so oder so ähnlich aussieht war ich ein paar Jahre auf der Jagd. Ich hatte sogar eine Quelle und die Erlaubnis dort was auszugraben. Egal zu welche Jahreszeit, was immer ich ausgrub hat bei mir dann nicht überlebt. Ich habe dann aufgegeben.
Il faut cultiver notre jardin!
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ingeborg hat geschrieben: ↑2. Jun 2021, 22:09
.
Ach mensch. Nach einem Mohn der so oder so ähnlich aussieht war ich ein paar Jahre auf der Jagd. Ich hatte sogar eine Quelle und die Erlaubnis dort was auszugraben. Egal zu welche Jahreszeit, was immer ich ausgrub hat bei mir dann nicht überlebt. Ich habe dann aufgegeben.
Der steht hier in der Anlage und drumherum sowohl gefüllt als auch ungefüllt. Die Bestände wirken auf mich, als würden die Pflanzen reichlich Ausläufer bilden, was z. B. für die ungefüllt blühende Sorte 'Lauffeuer' auch beschrieben wird. Ansonsten kenne ich Orient-Mohn und Verwandte nur streng horstig wachsend.
Stecklinge vom neuen Austrieb im Spätsommer oder frühen Herbst könnten funktionieren, in gut drainierendem Substrat (Sand oder humoser Sand). Hat jedenfalls über den vergangenen Winter bei einer meiner horstigen Pflanzen zu 100 % geklappt.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ahhh, es darf auch Papaver orientale sein! ;D
Dachte, es ginge hier nur um die Aussaat von Mohn.

Na denn... hier noch einmal 'Royal Wedding', bevor es tatsächlich wie angekündigt ein Unwetter gibt. :P
Meine anderen Papaver sind glücklicherweise noch in Knospe. ;)
Dachte, es ginge hier nur um die Aussaat von Mohn.
Na denn... hier noch einmal 'Royal Wedding', bevor es tatsächlich wie angekündigt ein Unwetter gibt. :P
Meine anderen Papaver sind glücklicherweise noch in Knospe. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bin gerade ein wenig grün....Papaver will bei mir überhaupt nicht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sonnig und trocken will er stehen... 8)
Allerdings lässt er sich bei mir auch nicht von ungünstigen, halbschattigen Standorten vertreiben und treibt auch dort immer wieder aus.
Allerdings lässt er sich bei mir auch nicht von ungünstigen, halbschattigen Standorten vertreiben und treibt auch dort immer wieder aus.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Herrlich, der Royale... :D
Meine schönen Zeppelin-Mohne wurden schon vor Jahren von den unausrottbaren kleinen Grauen verfrühstückt, der Rest leidet unter der Trockenheit hier und wenn es mal eine Blüte gibt (unbekannte Sorte), ist das wie ein kleines Wunder:

Meine schönen Zeppelin-Mohne wurden schon vor Jahren von den unausrottbaren kleinen Grauen verfrühstückt, der Rest leidet unter der Trockenheit hier und wenn es mal eine Blüte gibt (unbekannte Sorte), ist das wie ein kleines Wunder:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Am Samstag habe ich an einer Autobahnabfahrt am Feldrand diesen wunderschönen Papaver orientale gesehen. Kann mir jemand sagen welche Sorte das ist?
Pflanzen machen froh!
wahrscheinlich 'Beauty of Livermere'. Im Grunde ist das keine Sorte, sondern sehr nahe einer Wildform. Vermehrung generativ.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ingeborg hat geschrieben: ↑2. Jun 2021, 22:09
.
Schick mal Deine Adresse ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!