News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Camassia, Präriekerze (Gelesen 69309 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Camassia, Präriekerze

Gartenplaner » Antwort #315 am:

Ich hab mal meine Mutter auf Such-Expedition nach quamash geschickt - bin gespannt ;D

chris78 hat geschrieben: 1. Jun 2021, 16:49
Acanthus hat geschrieben: 1. Jun 2021, 00:51
Hallo,

sagt mal, wie haltet Ihr es bei C. leichtlinii mit dem Rückschnitt der Fruchtstände? Ich möchte, dass C.l. sich schnell verbreiten. Zurückschneiden und auf die Bildung von Tochterzwiebeln vertrauen? Oder stehen lassen und - zusätzlich - auch auf Aussamung setzen? Bringt letzteres was oder verausgaben sie sich dabei zu sehr?

C. leichtlinii Caerulea ist steril. ...

Ist das so ???
Vielfach wird sie als "gut zum Verwildern" beschrieben, Horstmann beschreibt explizit die gute Vermehrung über Samen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #316 am:

Ich lasse alles stehen, mir wäre es recht, wenn sie aussamen und ich glaube nicht so wirklich daran, dass sie sich "verausgaben", wenn sie Samen ansetzen. Und es wäre mir auch zu viel Arbeit, außer, wenn ich gezielte Aussaaten in Töpfen oder so machen wollte. Dann würde ich natürlich Samen sammeln. ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #317 am:

Immer wieder schön 'John Treasure'
Dateianhänge
20210603_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #318 am:

Oooooh, die ist ja toll! :o
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
chris78

chris78 » Antwort #319 am:

Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.

"Verwildern" tut sie trotzdem, jedenfalls, wenn Erdmassen bewegt werden. Durchsetzungsstark oder haltbar trifft es eher.

Alba verausgabt sich in keiner Weise bei der Samenbildung, dichte Bestände blühen schön, decken mit ihrem reichen, oft aufliegendem Blattwuchs aber alles andere zu.

LG
Dateianhänge
IMG_20210603_180910.jpg
chris78

chris78 » Antwort #320 am:

Weniger ist deshalb mehr:
Dateianhänge
IMG_20210603_180812.jpg
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #321 am:

So wie sich die Alba hier im Beet benimmt, eben breit auseinanderfallend, möchte ich das nicht in der Wiese haben. Da habe ich sie bewusst einzeln gesetzt, Dünger haben sie noch keinen bekommen, ich glaube das bleibt auch so damit sie locker einzeln bleiben. Langsam fangen sie da jetzt auch an zu blühen.
Gruß,
Dieter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #322 am:

von wem hatte ich denn bloß diese weiß und sehr spät blühende Camassia? ALDI? MarkusG schrieb davon. Von dreichl hab ich auch welche, aber die stehen noch im Topf und blühen noch nicht, aber bald.
Dateianhänge
weiße Camassia welche denn P6030306.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #323 am:

Solche weiße hatte ich auch mal vom ALDI, die sind gerade aufgeblüht.
pearl

pearl » Antwort #324 am:

machst du mal ein Foto, wenn die fertig aufgeblüht sind?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #325 am:

Kann ich machen, alternativ ein Bild vom vorletzten Jahr, was ich gerade in meiner Galerie gefunden habe:

Bild

Ich glaube, die in der Mitte ist eine andere Art/Sorte, denn die hat deutlich spitzere Blütenblätter als der Rest.
pearl

pearl » Antwort #326 am:

ich wüsste gerne die Spezies.

— Robert M. Sapolsky
dreichl

dreichl » Antwort #327 am:

Bei mir hat die variegate C. 'Sacajawea' im Gegensatz zur normalen Alba tendenziell schmalere Blütenblätter, also spitzer/sternförmiger. Ist auch bei deren Absaat so, die wiederum ja nicht mehr variegat ist. Zur Verdeutlichung müsste ich sie aber wohl als Vergleichspflanzung direkt nebeneinander setzen, im Beet fällt (zumindest mir) das nicht auf.
Gefühlt würde ich sagen, dass auch die Blätter der Saca schmäler bzw. weniger mast sind. Mag mit am hellen Streifen oder am etwas trockeneren Stand hier liegen.
Gruß,
Dieter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #328 am:

chris78 hat geschrieben: 3. Jun 2021, 18:39
Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.
...

Hm, das lässt mir keine Ruhe, könntest du zitieren, was in dem Artikel über die Sterilität steht?

Ansonsten finde ich hauptsächlich das Gegenteil, außer bei Avonbulbs, die sich selber nicht so recht eins sind:
"...They set no seed, only increasing as the bulbs split up. ... They set little seed but build up as clumps with (in time) many flower stems. ..."

"...Propagation
Propagate by seed sown in pots in a cold frame as soon as seed is ripe. Remove offsets when dormant in winter ...
"

"...After they bloom, resist the urge to cut back the flower stem, because they will self-seed in undisturbed soil – those little grassy blades surrounding your Camas plants next spring are the self-seeded offspring. Have patience, in 3-4 years they too will bloom in all their beautiful jewel-blue hues! ..."

"...Seeds and Plant Production
Great camas propagates easily from seed. ...
"

"S.18...My experience has been that Camassia leichtlinii is more likely than Camassia quamash to self-sow and increase on its own over the passage of time, though it is possible that different species might respond differently in other climates. ..."

Prices for seeds of
Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii Caerulea Group

Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dreichl

dreichl » Antwort #329 am:

Ulrich hat geschrieben: 3. Jun 2021, 17:36
Immer wieder schön 'John Treasure'

Immer wieder Neid. Aber mehr wird er scheinbar nicht?

Zum Samenansatz: auch hier stark an den Albas, minimal an den blauen, ebensowenig an quamash.
Aufgegangen sind bisher nur Albas
Gruß,
Dieter
Antworten