benja hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 21:35
...
Hoffentlich kann ich das hier im Thread fragen:
Was bedeutet es, dass die Rhizome nach der Blüte absterben? Kann mir den Lebenszyklus gerade nicht vorstellen.
Mein Problem: Meine Zwergiris ist gerade verblüht. Nun überlege ich, ob ich sie schon jetzt teile, denn manche hier im Forum sagten, man solle Iris ca. von Juni-August teilen, der Tenor schien eher auf August zu liegen. Sie hatte vor der Blüte auch schon so einen leeren Innenhof gebildet. Hab mir ein Video von James, dem Gärtner angesehen, der sagt, mit so einem Loch in der Mitte sollte geteilt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=oBVHcE1se_A
Was haltet ihr davon, wie er das macht?
Das Rhizome sich nach der Blüte zurückbilden oder absterben, ist ein natürlicher Kreislauf. Aus diesem Grund bildet das Rhizom Seitentriebe, die dann idealerweise im Folgejahr einen Blütenstil bilden. Beim Umpflanzen schneidet man dann diese abgestorbenen Rhizome raus.
Mit dem Umpflanzen kann man schon direkt nach der Blüte beginnen. Wie zuvor schon beschrieben, versenden die Händler die Iris halt lieber erst im August, da die Seitentriebe bis dahin schon ordentlich gewachsen sind und diese dann einzeln als vollwertige Rhizome verkauft werden können.
Zum verlinkten Film: Was immer der Typ ist, ein Gärtner ist das nicht. Von Iris hat der keine Ahnung, ein Grobmotoriker ohne Ende, der Umgang mit seinem Werkzeug ist katastrophal und wie man Iris pflanzt, hat er auch keine Ahnung. Und vor allem, die Rhizome werden vor dem Einpflanzen blitz blank gemacht um Wurzelreste und Samen von anderen Pflanzen zu entfernen.
Immerhin eines hat der Typ erreicht - ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine bebilderte Abhandlung schreiben, wie man Iris teilt und pflanzt.