Quendula hat geschrieben: ↑12. Jun 2021, 20:53 woher hab ich das[/quote] Hat vielleicht ein Vogel mit gebracht. War bei mir auch vor vielen Jahren plötzlich da. Seither hat sie ihre Ecke. Wird nur abgepflückt bevor sie aussamt. [quote author=Quendula link=topic=60900.msg3705376#msg3705376 date=1623523986] und warum ???
Ist nicht übermäßig attraktiv und riecht etwas streng. Aber bei Insekten sind die Blüten äußerst beliebt und der Braunwurzmönch freut sich auch. Die Raupen sind wirklich hübsch.
(Edith hat noch ein paar verlorengegangene Buchstaben gefunden)
Quendula hat geschrieben: ↑12. Jun 2021, 20:53 Cool :) - danke. Aber: woher hab ich das und warum ???
Stehen in der Nähe Pflanzen, die du von mir hattest ? :-\ ;)
Ich verteile überall ungewollt Geranium robertianum Album und Scrophularia nodosa mit meinen Pflanzen...das sind halt meine zwei Lieblings"un"kräuter...
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Genau. Anubias und ich kultivieren die weißblühende Version davon. ;D Es wuchert nicht, sät sich aber gut aus. Ich lasse es überall dazwischen keimen, es füllt die Sommerlöcher ind lässt sich leicht rausreißen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Noch'ne Frage: Im Schatten der Magnolie wächst eine Staude mit Blattrosetten ähnlich Heuchera/Tiarella, die dieses Jahr reichlich Blütenrispen hervorbringt. Kann mich nicht erinnern, was ich da irgendwann mal gepflanzt habe.
Das "normale" rosafarbene Geranium robertianum samt sich sehr gut aus. Mittlerweile jäte ich es konsequent, aber auch nach drei Jahren finde ich immer wieder mal ein Pflänzchen. Lässt sich aber wie gesagt super leicht jäten, nur stinkt es beim Anfassen (Nomen est omen) ordentlich...
Ich halte den rot blühenden auch für ein Unkraut. Bei reichlicher Nährstoffversorgung kann er gewaltige Ausmaße entwickeln. Ornamental und schön ist er an Stellen, an denen nichts anderes sein kann oder darf.
Anubias hat geschrieben: ↑13. Jun 2021, 14:13Stehen in der Nähe Pflanzen, die du von mir hattest ? :-\ ;)
Ich verteile überall ungewollt Geranium robertianum Album und Scrophularia nodosa mit meinen Pflanzen...das sind halt meine zwei Lieblings"un"kräuter...
:D Nicht in direkter Nähe, aber ... passt!
Asinella, danke für die Zusatzinfos :). Ich werde sie versetzen - wächst halt mitten im Rhodo ::)- aber gerne behalten.