News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 119831 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Und eine Gurkenfrage hätt' ich auch noch:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde empfohlen, die erste Blüte auszubrechen, damit die Pflanze erstmal Blattmasse bilden kann ?
Bei meinen kann ich schon erkennen, dass in der Blattachseln eine Knospe steckt, dabei wächst gerade erst das 3 Blatt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde empfohlen, die erste Blüte auszubrechen, damit die Pflanze erstmal Blattmasse bilden kann ?
Bei meinen kann ich schon erkennen, dass in der Blattachseln eine Knospe steckt, dabei wächst gerade erst das 3 Blatt.
Ja, Nox, von Thuja habe ich z.B. mitgenommen, Gurken erst Bluehen zu lassen, wenn sie Blaetter von ordentlicher Untertassen-Hand-Groesse haben. Die Anzahl Blaetter habe ich nicht mehr auswaendig im Kopf, steht aber meine ich hier im Thread ;)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich entferne die Blüten, bis die Pflanzen etwa gut Kniehhöhe erreicht haben oder halt gut dastehen.
Hier sterben gerade die recht früh um die Eisheiligen gepflanzten Gurken weg, vergilbt, kein Wuchs, Angstblüte, verkümmerte Früchte bzw vergilbend abfallend.
Deshalb habe ich erst am 30.5. gepflanzt, mit anderthalb Blatt im 9er Topf. (im Oberrheingraben, es blühte gerade der Holunder, extrem spät)
5 Tage später sind es 3,5 Blätter, die Pflanzen machen genau das was sie sollen, erstmal einwachsen und vital loslegen. Morgen binde ich sie vielleicht an, danach heißt es dranbleiben.
Demnächst sind sie groß genug für die ersten Früchte.
Das ist die Geschichte mit der ersten Blüte abmachen, das sollte man nicht so wortwörtlich nehmen, bei den gemischt blühenden Gurkensorten ist eh fast das erste Dutzend männlich, das frisst noch keine Energie. Aber auch die müssen wachsen und nicht nur blühen, dazu braucht es Wärme. Die ist wichtiger als alles andere bei den Gurken.
Hier sterben gerade die recht früh um die Eisheiligen gepflanzten Gurken weg, vergilbt, kein Wuchs, Angstblüte, verkümmerte Früchte bzw vergilbend abfallend.
Deshalb habe ich erst am 30.5. gepflanzt, mit anderthalb Blatt im 9er Topf. (im Oberrheingraben, es blühte gerade der Holunder, extrem spät)
5 Tage später sind es 3,5 Blätter, die Pflanzen machen genau das was sie sollen, erstmal einwachsen und vital loslegen. Morgen binde ich sie vielleicht an, danach heißt es dranbleiben.
Demnächst sind sie groß genug für die ersten Früchte.
Das ist die Geschichte mit der ersten Blüte abmachen, das sollte man nicht so wortwörtlich nehmen, bei den gemischt blühenden Gurkensorten ist eh fast das erste Dutzend männlich, das frisst noch keine Energie. Aber auch die müssen wachsen und nicht nur blühen, dazu braucht es Wärme. Die ist wichtiger als alles andere bei den Gurken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Ungefähr ab so lasse ich die Früchte dran.
- Nox
Bei Deinen kommt ja Dschungelfeeling auf ! Ich hol gleich mal den Flüssigdünger.
Thuja Thujon, klasse sehen deine Gurken aus,
meine sind auch schon schön groß und das erste Gürkchen ist schon zu sehen,
habe aber ganz unten erstmal alles weg gemacht, aber jetzt dürfen sie
meine sind auch schon schön groß und das erste Gürkchen ist schon zu sehen,
habe aber ganz unten erstmal alles weg gemacht, aber jetzt dürfen sie
Ich freu mich schon auf die ersten Gurken. Ein Bisschen größer dürfen sie aber noch werden.
- thuja thujon
Das mit dem größer werden geht allerdings momentan so ratzfatz, da gibts in 6 Tagen rund 3 neue Blätter. Also lange muss ich auch nicht mehr warten bis die ersten Gurken hängen bleiben können. Heute noch einmal 5 Liter warmes Regenwasser pro Pflanze gegeben, damit kommen sie die nächsten 3 Tage durch.
In 3 Tagen kommt Rasenschnitt aufs Beet.
In 3 Tagen kommt Rasenschnitt aufs Beet.
Tolle Pflanzen sind das, sehr proper.
- thuja thujon
Ja, die Wärme im Walipini machts.
14 Tage nach der Pflanzung hat eine Lunchbox (die vom Foto oben) bei mir nun auch die Wärme genutzt.
14 Tage nach der Pflanzung hat eine Lunchbox (die vom Foto oben) bei mir nun auch die Wärme genutzt.
- thuja thujon
Heute ist wieder giessen angesagt, die Sonne und der Wind trocknen ganz schön aus.
Eingefädelt und Seitentriebe ausbrechen war gestern.
Eingefädelt und Seitentriebe ausbrechen war gestern.
- Nox
Und schön zu sehen, wie sich die Lunchbox mit ihrer Ranke das Seil greift.
Könntest Du nochmal erklären, wieso man die Seitentriebe bei Gurken entfernt ? Ist das, damit sie besser am Seil zu ziehen sind ? Ich habe 4 Stück zum Klettern und zwei sollen über den Boden kriechen (auf Stroh - das kommt dann noch).
Könntest Du nochmal erklären, wieso man die Seitentriebe bei Gurken entfernt ? Ist das, damit sie besser am Seil zu ziehen sind ? Ich habe 4 Stück zum Klettern und zwei sollen über den Boden kriechen (auf Stroh - das kommt dann noch).
- thuja thujon
Ich mache die Seitentriebe unten weg, damit ich den Mitteltrieb fördere. Wenn die Gurken fruchten dürfen, lasse ich die Seitentriebe dran, kürze aber ein. Auf 1 Blatt, wenn das Wetter eher bewölkt ist, auf 2 Blatt, wenn es sonnig ist. Das alles soll dazu dienen, bei den überaus fruchtbaren parthenokarpen Sorten einen Überbehang und damit eine vorzeitige Erschöpfung der Gurkenpflanzen zu verhindern. Funktioniert ganz gut wenn man es gut macht und wirklich auf das Wetter achtet, dann gibts kontinuierliche Ernte, etwa 1-1,5 Gurken pro Pflanze pro Tag, wenn man sich etwas verschätzt hat oder anderes nicht stimmt kommt der Ertrag eher in Wellen, mal 5 Gurken auf einmal und dann 2 Tage nichts.
Bei samenfesten Sorten, die gemischt blühen, ist es oft etwas anders. Da kommen zuerst die männlichen Blüten, bis die weiblichen kommen dauert es manchmal ein wenig. Beri ganz alten Sorten war es von Vorteil, wenn man nach dem 3 oder 4 Blatt entspitzt hat um die Seitentriebbildung anzuregen, da diese dann eher weibliche Blüten machen. Muss man für jede Sorte selbst beobachten, was Vorteile bringt und was nicht.
Das wichtige ist jedenfalls meiner Meinung nach: Pflanzen vital erhalten, also zuviel Frucht lieber wegschneiden und auf genügend (warmes) Gießwasser und ausreichende Nährstoffversorgung achten.
Bei samenfesten Sorten, die gemischt blühen, ist es oft etwas anders. Da kommen zuerst die männlichen Blüten, bis die weiblichen kommen dauert es manchmal ein wenig. Beri ganz alten Sorten war es von Vorteil, wenn man nach dem 3 oder 4 Blatt entspitzt hat um die Seitentriebbildung anzuregen, da diese dann eher weibliche Blüten machen. Muss man für jede Sorte selbst beobachten, was Vorteile bringt und was nicht.
Das wichtige ist jedenfalls meiner Meinung nach: Pflanzen vital erhalten, also zuviel Frucht lieber wegschneiden und auf genügend (warmes) Gießwasser und ausreichende Nährstoffversorgung achten.
Da habe ich evtl etwas nachgeholfen. Alle 3 Blatt versuche ich das mal, damit die Gurken nicht am Seil runterrutschen, wenn ein paar kg Früchte drauf hängen. Ist besser als hinterher klammern.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und schön zu sehen, wie sich die Lunchbox mit ihrer Ranke das Seil greift.