Wie lange kann man euren Erfahrungen nach von den Erbsen ernten. Meine scheinen etwas schlapp zu machen. Ich bin mir nicht sicher ob das an der Hitze liegt, oder ob ich zu viel/wenig gegossen habe.
Kann man jetzt noch neue aussähen oder vorziehen, falls sie doch schlapp machen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erbsen 2021 (Gelesen 5954 mal)
Re: Erbsen 2021
Jetzt habe ich gelesen man sollte bei Erbsen eine Pause von 5-6 Jahren machen, bevor man sie am der gleichen Stelle wieder pflanzt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Direkt nacheinander an der Selben Stelle funktioniert jedenfalls nicht. Das hab ich schon mal versucht, da ist keine einzige Erbse gekeimt. Anscheinend geben die mit den Wurzeln irgendeinen Stoff an die Erde ab. Aber ist eh bei den meisten Kulturen so, dass man sie nicht gleich wieder an die Selbe Stelle setzen sollte sondern irgendwie rotieren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sieht aber eher nach falschem Mehltau aus, das geht demnächst in letales Multiorganversagen über. Man kann in diesem Stadium durchaus schon über Euthanasierung der Erbsen nachdenken oder noch 2 Wochen Siechtum abwarten.
Über die Fruchtfolge gibts geteilte Meinungen, wenn man saubere Bestände wünscht sollte man eher 7 Jahre einhalten, wie es die Versuchsergebnisse nahelegen. Wenn man es im Garten nicht ganz so genau nimmt und notfalls auch Erdaustausch vornimmt, kann man Fruchtfolge etwas gelassener sehen.
Direkt nacheinander an der selben Stelle gesäht hat eigentlich nicht allzuviel Auswirkung auf die Keimung, das muss im konkreten Fall andere Gründe gehabt haben. Die Nachbaukrankheiten kommen eher schleichend nach der Keimung und auch die Leguminosenmüdigkeit verhindet nicht die Keimung, sondern sorgt nur für Ertragsdepression. Anders ist es natürlich wenn man mit dem ersten Satz Auflaufkrankheiten vermehrt hat und in diese Suppe neue Samen drückt.
Über die Fruchtfolge gibts geteilte Meinungen, wenn man saubere Bestände wünscht sollte man eher 7 Jahre einhalten, wie es die Versuchsergebnisse nahelegen. Wenn man es im Garten nicht ganz so genau nimmt und notfalls auch Erdaustausch vornimmt, kann man Fruchtfolge etwas gelassener sehen.
Direkt nacheinander an der selben Stelle gesäht hat eigentlich nicht allzuviel Auswirkung auf die Keimung, das muss im konkreten Fall andere Gründe gehabt haben. Die Nachbaukrankheiten kommen eher schleichend nach der Keimung und auch die Leguminosenmüdigkeit verhindet nicht die Keimung, sondern sorgt nur für Ertragsdepression. Anders ist es natürlich wenn man mit dem ersten Satz Auflaufkrankheiten vermehrt hat und in diese Suppe neue Samen drückt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hier geht es jetzt mit der Ernte los. Am Bild sind Markerbsen.
Zuckererbsenschoten hab ich heute schon eine große Portion geerntet, da kommen aber wieder welche nach. Hab auch ein paar Amerikanische Sorten die hoch wachsen.
Zuckererbsenschoten hab ich heute schon eine große Portion geerntet, da kommen aber wieder welche nach. Hab auch ein paar Amerikanische Sorten die hoch wachsen.
Meine Erbsen sind wohl wirklich hinüber. Was eigentlich sich denn jetzt als Folgefrucht? Bleibt der falsche Mehltau im Boden?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Laub sollte abgeräumt werden, die Sporen bleiben recht lange im Boden, bis 15 Jahre sagt die Literatur.
https://www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de/index.php?id=171
Folgefrucht: Es ist Sommersonnenwende, eigentlich eignet sich alles was jetzt noch ausreift. Für Endivien ist es vielleicht noch etwas früh, Radicchio evtl. Buschbohnen.
https://www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de/index.php?id=171
Folgefrucht: Es ist Sommersonnenwende, eigentlich eignet sich alles was jetzt noch ausreift. Für Endivien ist es vielleicht noch etwas früh, Radicchio evtl. Buschbohnen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität