News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zweite Blüte (Gelesen 1313 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Zweite Blüte
In Essen in der Rüttenscheider Straße blühen die jap. Zierkirschen prächtig seit Tagen!Gibts noch andere Pflanzen, die jetzt zur zweiten Blüte durchstarten?Liegt das am durchenanderen Wetter?
Re:Zweite Blüte
Ist es tatsächlich die zweite Blüte? Es gibt Kirschen (Prunus), die im Winter zu blühen beginnen. Name ist mir entfallen.
Bei einer Bekannten blühen die Forsythien im Garten,
bei Schwiegereltern ein Rhodo. Der hat allerdings immer im Herbst zwei, drei Nachblüten. Bei mir blüht die Küchenschelle...

LG Cristata
Viburnum bodnantense "Dawn" (blüht hier sonst April/Mai) hat auch grade wieder eine Blüte, der Rhodo hat Knospen und viele einmalblühende Rosen scheinen dieses Jahr nachzublühen.
Bei mir haben eine Frühlingsanemone, eine Küchenschelle, ein Winterjasmin und eine Helleborus zwei Mal geblüht. Laut Bauernregel wird es ein langer Winter werden 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Und schon seit einigen Wochen blühen bei mir die Schlüsselblumen auf der Wiese.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich fürchte auch daß der Winter plötzlich kommt und lange anhält: (Fast) so einen warmen Oktober hatten wir auch 1995 und der Winter 95/96 war der längste und schlimmste an den ich mich hier erinnern kann 

Aber immerhin hatten wir hier nicht Dauerfrost von Ende Oktober bis zur ersten Maihälfte wie 95/96 (während unserer Renovierung und wochen- bzw. monatelang ohne Heizung und Isolierung
)- Hab meine Kübelpflanzen größtenteils sicherheitshalber heute schonreingeholt.

Prunus subhirtella autumnalis fängt erst im Herbst an zu blühen und hält dann an frostfreien Tagen ziemlich lange durch.In Essen in der Rüttenscheider Straße blühen die jap. Zierkirschen prächtig seit Tagen!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei mir blühen die Maibeeren zum zweiten Mal...Blätter sind längst weg.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Meine Maibeeren blühen auch zum zweiten Mal.Noch toller fand ich daß meine Birne Williams Christ nicht nur im Sommer eine zweite Blüte hatte sondern daß diese auch fruchteten und komplett ausreiften. Letzte Woche geerntet 

Liebe Grüße Elke