Schafe halten IV (Gelesen 97277 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Aber bis zum Mittag könnte es bitteschön noch durchhalten
- frauenschuh
Gönnen wir uns lieber einen wie immer entspannten Blick auf die Skudden, die nur mühsam ihrer Weide Herr werden...
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Wobei... die Fliegenplage auf den genutzten Flächen biblisches Ausmaß hat. Das fiel den Teilnehmern gar nicht so auf. Aber wer über die genutzte Fläche läuft, steht in Schwärmen und hört akut nur SUMMMMMMM :P Von daher waren die Schnucken dann doch ganz froh ins Frische zu kommen und gaben Gas beim Lockruf... ;D
Jetzt fahre ich noch auf Bockkontrolle - da war noch keiner. Und dann... mal sehen. Vielleicht zäune ich noch ab. So weit die Energie reicht...
Fotos folgen ;)
- frauenschuh
- frauenschuh
Man o meter. Mit ach und krach haben wir den Yeti - km Leistung darf man gar nicht nennen - noch in die Werkstatt bekommen. Ich hoffe, dass die ihn wieder zusammen gepuzzelt bekommen. Wir hatten gestern auch Gespräche nach der Exkursion über zukünftige fahrbare Untersetzer für unseren Betrieb. Ohne ansatzweisen Lösungsansatz. Schwer ziehen, lange bei minus 25 Grad, im Wald, wo es keinesfalls unlöschbar brennen darf... sorry. Also wird an unserem Auto geschraubt und geschweißt werden, bis er der älteste Yeti Deutschlands ist. Wenn ich die Preise für nur kleine Elektroautos sehe, "rechnet" sich auch das. Unklar nur, wo die Moneten herkommen sollen... insbesondere für die kommende Generation, sprich Töchterchen.
Heute nun also die Fahrrad Variante: Zum Zäunen wurden gestern Abend schon die Netze ausgefahren. Ich tingel dann gleich mit 2 Rädern in den Wald... während das andere Auto die Tierkontrolle erledigt. Auf den Berg... wollte ich auch mit einem E-Rad nicht. Zumal hinten im versteckten Winkel der neuen Pachfläche auch noch Schlehen auf einem eher Abenteuer als Weg zu nennenden Exemplar wuchern. Da muss ich nach Abzug der Böcke ersteinmal mit dem Mulcher kreiseln. ::)
- frauenschuh
Ich habe mir immerhin spontan für morgen frei nehmen können. Dann radel ich erst mal nur durch die Täler, gibt Schlimmeres. Und zum Wochenende überlege ich mir im Dienst zu bleiben. ::)
Die Skudden sind über den Bach gelaufen ( wir haben denen ja einen provisorischen Steg aus Brettern gebaut - angesichts der Wassermengen weise. Ich möchte nicht zusehen müssen, wie mir ein Lamm hineinplumpst und untergluckert). Oha, schwer unzufrieden sind sie. Laut schimpfend haben sie festgestellt, dass das steile Hanglage ist. Wie liegt man da? Na schräg, Mädels. Jetzt habt Euch nicht so. Auch schmale Kerbtäler müssen gepflegt werden. Das ist im Solling ja nicht untypisch: Eine hui-Seite und eine pfui-Seite vom Bach.
Interessante Beobachtung am Rande: Eine für mich unbekannte Dungkäferart. Warum es bei den Skudden aber auffallend weniger Fliegen hat - war auch ersichtlich. Beim abzäunen sausten die Schwalben um mich herum. Die nahe Siedlung ermöglicht ihre Brut - ergo sind unsere Weiden ihre Jagdgründe. Die fehlen in den Wiesentälern :-X
frauenschuh hat geschrieben: ↑19. Jun 2021, 19:21
...8) naja, Johanniskraut. Man sieht es den Ohren wieder heftig an. Und die am schlimmsten Betroffene stellt sich neben mich und mümmelt das frisch geschnittene Johanniskraut >:( 😡
...
Was macht Johanniskraut mit den Ohren???
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- frauenschuh
So. Ich sammele noch mal Kräfte. Weil... heute erwischt es michvolle Kanne. Ich starte mal gemütlich mit der Tierkontrolle. Habe dann eine Zwangspause weil Mann mit Auto beim Arzt.... und danach heißt es: Volle Kraft voraus.
Mähen und Zäunen an der Lummerke. Im Jahr sind wir extrem spät dran. Allerdings kommt hier ein Pflegewechsel. Versuch macht kluch, gell? Für Samstag nachmittag - ich hoffe das Wetter hält - ist das große Sortieren geplant: Schnuckenbuben raus - der volle Rest derer auf die Lummerke. Oha, sag ich da nur. Mal sehen, ob ich mich übernehme - dann muss mich Töchterchen mehrfach im Jahr retten. Nachdem ich dieses Jahr aber ziemlich fit bin, bin ich mal so todesmutig und schubse eine ganze Herde auf die Lummerke.
Was es jetzt umständlich machte, sind neue Flächen, auf die die Buben kommen. Da muss noch Baumschutz erfolgen ect. :P Das stresst mich derzeit mehr als die Lummerke, die als alte Bekannte alle Herausforderungen schon offenbart hat: Steil, langes Ende.... ja mei, so ist sie halt.
Wenigstens können die Schnucken dort wegen der Kindesentführungen blöken wie sie wollen. Da hört sie keiner :-X Nach 2 Tagen Trennungsschmerz ist das auch überwunden. Die meisten behalten ja dieses Jahr ihren Nachwuchs: Die Jungzibben bleiben auf der Lummerke bei ihren Müttern.
Beim radeln kam mir gestern so die ein oder andere Idee: Erlebnisschäferei? Wie klingt das? Die Großstadt ist nicht so fern. Führungen und ökologische Zusammenhänge erklären.... haben mir immer viel Freude gemacht. Na mal sehen. Da müsste Töchterlein mitziehen. Mich grauen Panther müsste man dringend mit jungem Gemüse ergänzen ;D