News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlomis, Brandkraut (Gelesen 11130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phlomis, Brandkraut
Ja, das geht. Verwende ein durchlässiges Substrat und achte darauf, dass sie im Winter nicht so nass werden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Klasse, danke. Ich möchte sie so bald wie möglich einpflanzen. Aber erst auch noch Urlaub!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
ich habe 2 kräftige Phlomis Stauden, eine im Vorgarten Ostseite, betonartiger Lehmboden, eine hinten Südwestseite, wo eine schöne durchlässige, sandige Erde ist, und also in beiden Fällen Sonne satt. Trotzdem habe ich auch im 3. Jahr kleine Blüten. Es ist noch nicht mal ein Fitzelchen Ansatz zu sehen. Dafür jede Menge kräftige Blätter. Wie komme ich mal zu einer Blüte?

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Bin mal gespannt hab mir eine bestellt!
Hallo,
ich hab noch kein reines Phlomisthema gefunden und deshalb eins eröffnet.
Ich bin großer Fan von Phlomis seit ich es im Botanischen Garten Berlin entdeckte vor 2 Jahren und möchte mir eine Phlomissammlung aufbauen, Ziel ist insgesamt ein Garten a la Olivier Filippi/Beth Chatto im Fläming.
Wer hat, hatte Erfahrungen mit den Arten/Sorten? Was geht, was nicht?
Die staudigen scheinen ja winterhärter zu sein als die strauchigen, aber trotzdem, wie klappt es bei euch damit in Deutschland?
Ich weiß man muss eher nach Frankreich schielen, da hier Phlomis anscheinend noch nicht so gängig ist, bis auf P.russeliana und tuberosa ?
Mein Phlomis fruticosa fängt im Kübel diese Jahr das erste mal an zu blühen wie es aussieht.
Ich habe einige versch. Phlomis-Stecklinge aus Italien mitgebracht, mit Bewurzelungspulver behandelt und in ein Minigewächshaus gesetzt und hoffe es klappt.
Geordert habe ich ansonsten P.samia, taurica, anisodonta und cashmeriana.
P.russeliana und tuberosa werde ich mir noch vor Ort bei der berühmten Staudengärtnerei in Potsdam holen.
ich hab noch kein reines Phlomisthema gefunden und deshalb eins eröffnet.
Ich bin großer Fan von Phlomis seit ich es im Botanischen Garten Berlin entdeckte vor 2 Jahren und möchte mir eine Phlomissammlung aufbauen, Ziel ist insgesamt ein Garten a la Olivier Filippi/Beth Chatto im Fläming.
Wer hat, hatte Erfahrungen mit den Arten/Sorten? Was geht, was nicht?
Die staudigen scheinen ja winterhärter zu sein als die strauchigen, aber trotzdem, wie klappt es bei euch damit in Deutschland?
Ich weiß man muss eher nach Frankreich schielen, da hier Phlomis anscheinend noch nicht so gängig ist, bis auf P.russeliana und tuberosa ?
Mein Phlomis fruticosa fängt im Kübel diese Jahr das erste mal an zu blühen wie es aussieht.
Ich habe einige versch. Phlomis-Stecklinge aus Italien mitgebracht, mit Bewurzelungspulver behandelt und in ein Minigewächshaus gesetzt und hoffe es klappt.
Geordert habe ich ansonsten P.samia, taurica, anisodonta und cashmeriana.
P.russeliana und tuberosa werde ich mir noch vor Ort bei der berühmten Staudengärtnerei in Potsdam holen.
-
Bei mir geht im Garten folgende Arten gut:
P.russeliana
P.tuberosa
P.purpurea subsp. caballeroi
P.fruticosa
P.pratensis
P.cashmeriana
Bei P.italica bin ich mir nicht sicher ob die überlebt hat.
P.russeliana
P.tuberosa
P.purpurea subsp. caballeroi
P.fruticosa
P.pratensis
P.cashmeriana
Bei P.italica bin ich mir nicht sicher ob die überlebt hat.
- Zwiebeltom
Bitte im Ausgangspost den Titel zu Thread ändern oder stellt Phlomis irgendeine Bedrohung (Threat) dar?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wer sucht, der findet auch ;D
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6561.0.html
Vielleicht findet sich ja ein netter Mod, der dieses Stückwerk - wirklich umfangreich ist ja keiner der Threads - zu einem einzigen zusammenfügt und ihm einen allgemeinen Titel wie z.B. ganz schlicht "Phlomis" verpasst?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6561.0.html
Vielleicht findet sich ja ein netter Mod, der dieses Stückwerk - wirklich umfangreich ist ja keiner der Threads - zu einem einzigen zusammenfügt und ihm einen allgemeinen Titel wie z.B. ganz schlicht "Phlomis" verpasst?
Sonnige Grüße, Irene
@FromHolland:
P.pratensis? Nie gehört!
Wieviel Grad Minus haben deine Phlomis schon mitgemacht?
P.pratensis? Nie gehört!
Wieviel Grad Minus haben deine Phlomis schon mitgemacht?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nichts schreiben. Wird gleich verbunden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe es macht noch irgendwie Sinn. ich habe die Threads verbunden. :)
-
Die haben schon -8 Grad mitgemacht.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich hoffe es macht noch irgendwie Sinn. ich habe die Threads verbunden. :)
Sonnige Grüße, Irene
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Gartenpraxis war eine Artikel übel verschieden Phlomis Arten und ihre gärtnerische Verwendung. Im Februar oder März wenn ich mich nicht irre.
@ Riegelrot: Meine phlomis russeliana hat voriges Jahr das erste Mal vier Jahre nach der Pflanzung geblüht. Nicht aufgeben. :)
@ Riegelrot: Meine phlomis russeliana hat voriges Jahr das erste Mal vier Jahre nach der Pflanzung geblüht. Nicht aufgeben. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
das Thema passt mir gerade. Unterwegs in Heidelberg, im öffentlichen Grün vorjährige nicht abgeräumte Skelette von Phlomis russelliana und dazwischen die frischen weißen Blüten von Narzissen. Ein phantastischer Eindruck.
.
Btw, Autobahnabfahrten Mannheim alles sauber gemähte Rasenstreifen, Gebüschränder runtergeholzt und braunes Häckselgut. Die Bundesgartenschau öffnet in ein paar Tagen. Normalerweise sind die Autobahnränder im MA vollgemüllt und verunkrautet. Man reißt sich zusammen.
.
Btw, Autobahnabfahrten Mannheim alles sauber gemähte Rasenstreifen, Gebüschränder runtergeholzt und braunes Häckselgut. Die Bundesgartenschau öffnet in ein paar Tagen. Normalerweise sind die Autobahnränder im MA vollgemüllt und verunkrautet. Man reißt sich zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky