Markus_ hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 20:43
@HerrMG
könnten größer sein, aber für den Preis völlig ok ;D
Findest du?
Ich denke für 12-20€ sind die wirklich vital und okay :)
Moderator: cydorian
Markus_ hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 20:43
@HerrMG
könnten größer sein, aber für den Preis völlig ok ;D
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 21:31
@ HerrMG
So sieht Sultane aus, noch nicht viel zu sehen.
Wien Umgebung 248m
Lady hat geschrieben: ↑24. Jun 2021, 22:06
Ihr schwärmt da von div. Sorten, wenn es so weitergeht, brauchen wir die bald nicht mehr. :P
Ich habe heute entdeckt, dass mein alter Feigenstrauch an fast allen Triebspitzen (50?) beschädigte Blätter hat. Oft ist das feine Netz mit Kot vom Spreizflügelfalter zu sehen, manche Blätter haben dieses typische Muster von oberflächlich abgeschabten Frassstellen, auf manchen fehlten aber schon große Teile. Es ist echt zum Ko...! >:(
Habe mir eine Stehleiter geholt und dem Strauch alle Triebspitzen abgeschnitten und in den Müll entsorgt. Die Schäden waren hs. auf neuen Blättern, vermutlich weil sie noch zart sind. Einmal fiel sogar eine braune Raupe hinunter. Ob der Rückschnitt was hilft, wird sich zeigen. Ich frage mich jedenfalls, woher diese Tiere kommen. Von meinen Feigeneinkäufen? Die neuen Feigenbüschchen stehen allerdings in einem anderen Gartenteil und zeigen keine kaputten Blätter oder Gespinste.
Also passt auf eure Feigen auf und kontrolliert regelmäßig. Der Buchsbaumzünsler war hier auch etwas früher und nach wenigen Jahren auch in Deutschland. >:(
Wien Umgebung 248m
Arni99 hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 08:33
Von Süden nach Norden meinst du philippus ;) .
Hier 1km westlich von Wien auch täglich absammeln/zerdrücken.
Bis auf der Sultane bisher auf allen ausgepflanzten vorhanden.
Am Balkon hält es sich in Grenzen.
Scheint aber jetzt weniger zu werden.
Denke, wenn man Topffeigen jeden gekauften Baum wurzelnackt wäscht und in steriles Substrat gibt, gibt es keine Raupen im Frühjahr.
LowerBavaria hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 07:24
Hallo Feigen Spezialisten,
möchte euch etwas zeigen und fragen ob Ihr meine Sorte identifizieren könnt, habe nämlich auch keine ähnliche Feige hierstehen.
Habe Mitte 2019 eine Feige von einem türkischen Obstbaumhändler erhalten. Er meinte nur sie wird dunkel.
Nun habe ich ein kleines Haus für die Feige gebaut, hier steht sie seit März 2021. Das Häuschen ist nach SüdWest ausgerichtet und die West und Südseite sind mit Glasbausteinen gemauert (waren umsonst und bringt Streulicht). Das Dach sind Eichenschindeln, auf der Südseite sind 2 Dachfenster eingesetzt. Zwei Meter von Häuschen entfernt läuft ein Graben fürs Wasser und den Boden im Haus habe ich ausgeschaufelt und Folie + weißen Splitt reingelegt (anders als auf dem Bild, Fotos sind 2 Wochen alt)
https://ibb.co/SXfY0CF
https://ibb.co/JkhK2bv
https://ibb.co/Wgt6JcT
Grüße von und aus
LowerBavaria
Markus_ hat geschrieben: ↑25. Jun 2021, 09:59
Verglichen mit lokalen Händlern ist der Preis natürlich voll in Ordnung.
Aber wenn ich die waagrechte Sultane für 20€ mit Steinegger und Lubera Pflanzen dann vergleiche, haben die beiden das bessere Preis/Leistungsverhältnis ;)