News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2021 (Gelesen 39578 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Ja, die Gurken sorgen derzeit für kontinuierlichen Nachschub. Da darf die Verkostung nicht ins stocken geraten.
Diese Minisnackgurken durften gestern noch mindestens einen Tag hängenbleiben.
Diese Minisnackgurken durften gestern noch mindestens einen Tag hängenbleiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das sind meine Snack Gurken heute geerntet und Zucchini und Himbeeren, mit Himbeeren setze ich Rumtopf an
thuja hat geschrieben: ↑4. Jul 2021, 19:55
Die sind ja wie aus dem Bilderbuch, das hätte ich vor 4 Wochen nicht hinbekommen...
Ich entferne immer gleich die äußersten ein, zwei Häute. Ist immer ein schmales Fenster zwischen Reif und verschimmelt (zumindest bei mir).
- thuja thujon
Das schmale Fenster ist gefühlt bei mir noch keine 3 Tage.
Ich lagere sie meistens ein ohne die zwei Häute. Und da fehlen noch Wochen bis sie überhaupt abgeblüht wären.
Wenn ich die ein-zwei Häute haben will, muss ich grün ernten.
Der Rockenbolle ist in diesem Punkt vermutlich etwas robuster. Beweis steht noch aus, noch sieht man nix fauliges an der Basis.
Beim Elefantenknoblauch ist das gar kein Thema.
Was könnt ihr an Knobisorten empfehlen? German Porzellan, German White? Was habt ihr?
Ich lagere sie meistens ein ohne die zwei Häute. Und da fehlen noch Wochen bis sie überhaupt abgeblüht wären.
Wenn ich die ein-zwei Häute haben will, muss ich grün ernten.
Der Rockenbolle ist in diesem Punkt vermutlich etwas robuster. Beweis steht noch aus, noch sieht man nix fauliges an der Basis.
Beim Elefantenknoblauch ist das gar kein Thema.
Was könnt ihr an Knobisorten empfehlen? German Porzellan, German White? Was habt ihr?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Heute wieder Walderdbeeren geerntet (der Bestand am Teichufer fruchtet wie Teufel), außerdem Gartenerdbeeren und die letzten Erbsen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
... und heute wieder Gurken, Zuckerschoten und Zucchetta.
.
.
Das sieht so lecker aus bei euch alles!
Ich freu mich schon auf unseren Garten. Und nächstes Jahr möchte ich auch Gurken ernten!
Ich freu mich schon auf unseren Garten. Und nächstes Jahr möchte ich auch Gurken ernten!
Heute 2 fette Zucchini geerntet die sich unter den Blättern versteckt hatten die anderen Zucchini waren von einer anderen Pflanze
- thuja thujon
Was ist auf dem Bild die Zucchetta und was unterscheidet sie kulinarisch/küchentechnisch bzw gärtnerisch von Zucchini?Conni hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 20:38
... und heute wieder Gurken, Zuckerschoten und Zucchetta.
.
Ich frage das weil ich weiss wie flexibel Italiener bei der Benamsung von Kürbisgewächsen sind und sich da oft echte Schätze dahinter verbergen, welche hier nicht soo geläufig sind.
Auf dem Bild sind die gelben, warzigen Früchte die Zucchetta und die blaßgrünen, stachligen die Gurken.
.
Gärtnerisch unterscheidet Zucchetta und Zucchini wohl nichts, von den Pflanzen hatte ich hier mal ein Bild gezeigt (links die Gurken, rechts die Zucchetta). Die Samen waren von Stochay. Optisch sind die Zucchetta eher keulenförmig. Zu den kulinarischen Unterschieden kann ich noch keine endgültige Aussage machen, die jetzt geernteten sind noch winzig, daher kein Wunder, dass das Fleisch fest und zart ist. Geschmacklich sind sie vielleicht ein bisschen ausdrucksstärker als Zucchini, aber wie geschrieben: Das beurteile ich besser erst später in der Saison, wenn ich auch größere Exemplare in der Küche hatte.
.
Gärtnerisch unterscheidet Zucchetta und Zucchini wohl nichts, von den Pflanzen hatte ich hier mal ein Bild gezeigt (links die Gurken, rechts die Zucchetta). Die Samen waren von Stochay. Optisch sind die Zucchetta eher keulenförmig. Zu den kulinarischen Unterschieden kann ich noch keine endgültige Aussage machen, die jetzt geernteten sind noch winzig, daher kein Wunder, dass das Fleisch fest und zart ist. Geschmacklich sind sie vielleicht ein bisschen ausdrucksstärker als Zucchini, aber wie geschrieben: Das beurteile ich besser erst später in der Saison, wenn ich auch größere Exemplare in der Küche hatte.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
OT. Kleiner Vermerk aus dem Fanclub. :D Die verlinkte Site ist bissl unpraktisch, u.a. ohne "Warenkorb", das geht dann umständlich via E-Mail. Vor ein paar Tagen machte ich genau hierüber eine Bestellung und erhielt von Herrn Stochay eine Mail, mit der Bitte zukünftig doch über www.borlotti.de zu bestellen. Diese Site ist viel praktischer, mit Suchfunktion, Warenkorb etc., zu den einzelnen Artikeln ist sie auch ausführlicher, scheint mir. >OT
Keine Signatur.
- thuja thujon
Danke Effi.
Conni, bin gespannt.
Conni, bin gespannt.
Reichlich Gurken und den ersten Zucchini der Saison