News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juli 2021 (Gelesen 30365 mal)
Re: Juli 2021
Das Tief brachte fast 80mm in 9 Stunden...Wasserläufe haben Hochwasser, auf Wiesen und Feldern steht das Wasser...im Garten inzwischen auch... ::)
Ob diese Regenzeit in absehbarer Zeit mal ein Ende findet? :-\
Ob diese Regenzeit in absehbarer Zeit mal ein Ende findet? :-\
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In diesem Juli ist es so nass hier bei uns - im Osten Berlins, wie ich es noch nie erlebt habe.
Letzte Woche hat es ganze zwei Tage durchgeregnet, mehr als 50 Liter.
Danach noch einmal 13 Liter und seit gestern Nachmittag auch wieder 13 Liter.
Das ganze ohne großes Tamtam - gesitteter Landregen. Es wuchert hier wie in den Tropen.... für den Garten reicht es schon längst aus, aber für die Wälder und beim Grundwasser, da kann nicht genug Regen fallen.
Die Aussichten für die nächsten Tage bringen auf jeden Fall wenig Sonne....mal sehen, wie manche Sachen hier auf solches Wetter reagieren, sehr ungewohnt....
Letzte Woche hat es ganze zwei Tage durchgeregnet, mehr als 50 Liter.
Danach noch einmal 13 Liter und seit gestern Nachmittag auch wieder 13 Liter.
Das ganze ohne großes Tamtam - gesitteter Landregen. Es wuchert hier wie in den Tropen.... für den Garten reicht es schon längst aus, aber für die Wälder und beim Grundwasser, da kann nicht genug Regen fallen.
Die Aussichten für die nächsten Tage bringen auf jeden Fall wenig Sonne....mal sehen, wie manche Sachen hier auf solches Wetter reagieren, sehr ungewohnt....
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz regenfrei ist es heute dann doch nicht gewesen, als ich zur Arbeit gefahren bin, kam mal wieder ein kräftiger Guss herunter (ergab einen Liter im Regenmesser). Am Vormittag lockerte die Bewölkung dann etwas auf, und jetzt kommt auch immer wieder mal die Sonne heraus bei aktuell 24°C, aber es ist arg schwül. Hin und wieder geht mal ein leichtes Lüftchen, dann ist es angenehm draußen, aber sobald der Wind sich legt, fällt das Viehzeug wieder über einen her. :-\
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier gab es nun auch ein Stündchen Sonne, inzwischen grummelt es am Horizont, dichte Wolkendecke, weiterhin schwül....
Hier grummelt nichts und keiner (Elsass), sonnig mit leichter Bewölkung, 21 Grad.
.
Gestern Abend ist an meiner Arbeitsstelle (CH) der Bach tatsächlich wieder über die Ufer, ich dachte, ich sehe nicht recht ( Video). Aber ich denke ( oder hoffe?), es ist nicht mehr so schlimm wie am 24.6.
.
Gestern Abend ist an meiner Arbeitsstelle (CH) der Bach tatsächlich wieder über die Ufer, ich dachte, ich sehe nicht recht ( Video). Aber ich denke ( oder hoffe?), es ist nicht mehr so schlimm wie am 24.6.
In den vergangenen zwei Tagen gab es 4 bzw. 2 Liter, deutlich weniger, als angekundigt. Heute nun umgekehrt. In der Prognose waren es 10 Liter, die heute Morgen auf 30 Liter erhöht wurden, tatsächlich stehen wir jetzt bei etwa 58 Liter (nix genaues weiß man nicht, wegen übergelaufenem Regenmesser). Ach ja, es regnet immer noch leicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Amur hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 07:11
Boah, als obs ned schon nass genug wäre, gabs seit gestern früh 54mm dazu! Einige Srassen wieder zu, die Bäche zum Überlaufen voll.
Der Juli steht bei nun 85mm nach 8 Tagen
Ich musste gerade an Dich denken, als ich dies las.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Eben habe ich in einer Regenpause den Regenmesser geleert .. 35 mm in 24 Std., Temperatur ist gestiegen von 15 auf 17 Grad ...
LG Heike
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Hier war es bisher sehr gemäßigt mit den Niederschlagsmengen. Heute immer mal ein Schauer, Donnergrollen in der Ferne, mehr als 2 mm sind nicht zusammengekommen. Aktuell ist es diesig und luftfeucht bei 16°C.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier soll es jetzt über Nacht erstmal trocken bleiben, momentan ist es milchig sonnig bis neblig trüb. Ein Licht wie ich es bisher nur aus Indien im Monsun kenne. Am Nachmittag gab es 20 L in zwei Stunden, und „mit Schmackes“... der ‚Annabelle‘, die erstaunlich lange aufrecht stand in diesem regnerischen Jahr, hat‘s nun Kopf und Kragen gekostet, alle Blütentriebe sind umgeknickt und abgebrochen. Vom Sorbus und Heptacodium liegen einige Äste bereits auf dem Boden auf, weil der Regen sie so schwer macht, teils auch mit Astbruch. Ich mag schon gar nicht mehr schauen gehen....
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Aber schön war es dann draußen doch, am Abend, nach dem Regen...
(wieso werden die Bilder eigentlich im Upload so unscharf, lässt sich das irgendwie verhindern?)
(wieso werden die Bilder eigentlich im Upload so unscharf, lässt sich das irgendwie verhindern?)
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 14.8 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
18° (Tmin 13°) und wie gestern wolkenlos blauer Himmel und dementsprechend strahlender Sonnenschein.
Gestern wurden es angenehme 24°, heute dürfte es wohl ähnlich werden.
Garten- & Geniesswetter!
Gestern wurden es angenehme 24°, heute dürfte es wohl ähnlich werden.
Garten- & Geniesswetter!
gehölzverliebt bis baumverrückt