News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 407432 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Herbstkrokusse
Mit den aus der Blüte lang herausschlabbernden Narben kommt nur Crocus sativus, der Safran, in Frage, Irisfool.

Juhu, den wollte ich schon lange haben, der war wohl in der verkehrten Tüte. 8)Danke Phalaina, für die Bestimmung.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
tolles teil ismene
...hab noch keine infos gesammelt. wäre der in z6b winterhart?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe im Spätsommer, als die Lebkuchen und die Blumenzwiebeln in die Supermärkte schwemmten, in einem solchen zwei Tüten mit (angeblich??) Crocus sativus Knollen, schon minimal angetrieben, gekauft und die gleich eingepflanzt. Nun kommen lange kräftige pieksige Blätter, aber bis jetzt keine Knospen, geschweige denn Blüten. Kann ich da noch mit was rechnen? Ich dachte immer, bei Kroken kämen zuerst die Blüten, dann die Blätter, dass also Blattaustrieb bedeutet, dass man die Hoffnung auf Blüten begraben kann. Und läge das dann nicht an den gekauften Knollen? Da doch meines Wissens die Blüten in der vorherigen Saison angelegt werden? Oder kann es an meinen möglicherweise unperfekten Pflanzbedingungen liegen?Für Tipps wäre ich Euch dankbar!Liebe Grüße Barbara
So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Ich weiss zwar nicht, wie es sich bei Crocus sativus verhält, aber z.B. mein Crocus laevigatus schiebt momentan die Blätter, wird aber frühestens Ende Januar zu blühen beginnen.Ich dachte immer, bei Kroken kämen zuerst die Blüten, dann die Blätter, dass also Blattaustrieb bedeutet, dass man die Hoffnung auf Blüten begraben kann.
Nun, dann kann ich ja noch hoffen!LG Barbara
Hi Krokus- Fans!Ich bin von Crocus speciosus total begeistert. Ich habe ihn an unser Wegkreuz gepflanzt und auch sonst überall im Garten zerstreut. Wie ein violetter Farbkkleks leuchten die Krokusse einem schon von weitem zwischen den Chrysanthemen hervor und näher betrachtet sind sie richtige Kunstwerke.
Seit neuesten Kommt immer ein Falter geflogen, der sowohl an den herbstkrokussen als auch an krötenlilien und tagetes saugt
der besucher nennt sich gammaeule (autographa gamma), wg. der zeichnung auf seinen flügeln, die dem gamma im griechischen alphabet sehr ähnlich sehen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schönes Duo: Gammaeule und Herbstkrokus!
@ Knorbs: Crocus cancellatus kommt aus der Türkei und soll draußen nicht grad winterhart sein. Ich experimentiere ein bißchen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Was du alles weißt! :DGut, dass du das richtig stellst mit der Winterhärte. Ich meinte eigentlich auch, dass ihm eher Nässe im Freiland zu schaffen machen kann, als Kälte. Ich habe sie jetzt in durchlässige Erde gesetzt. Aber das alleine reicht wohl nicht. Kann ich sie wohl nach der Blüte vorsichtig herausnehmen und an meine trockenste Stelle setzen?Übrigends ist der cancellatus ein gebräuchliches Nahrungsmittel der Hirten in der Türkei. Die Knollen werden wie Maronen über dem Feuer geröstet und schmecken recht nussig.

Krokus sativus schiebt gleichzeitg Blätter und Blüten - wenn sie diese Jahr nicht blühen, dann bestimmt nächstes Jahr - aber erstmal würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...
Liebe Grüße, Uli
Ääh - das war ein Beitrag zu Astrantias/Barbaras Frage vom 26.10...
Liebe Grüße, Uli