jul hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 02:11 Hi Gerardo - bei uns ist der Niederschlag auch recht heftig... Beinahe zu viel für die Pflanzen, jedenfalls zu viel für Blüten... Deine Comtesse ist auch zum Anbeißen... Ob es dieselbe ist?
Ich denke, dass meine Comtesse de Noghera identisch mit Deinen beiden.
Hier ein älteres Vergleichsbild
Meine stammt aus einer Veredlung von Sonnenschein, K. Sch.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
the bride hatte ich mal aus sangerhausen, dort steht immer noch so ein superstachelmonster, das mit der hochaufragenden catherine mermet absolut nichts gemein hat, dabei hätte man bei einer farbmutation ja eigentlich irgendwelche ähnlichkeiten erwarten dürfen. aber irgendwie sah das ganze schon teerosig aus ;) die blüten changierten zwischen weiss mit zarter gelblicher bis zartrosa füllung. macht sombreuil ja auch.
jul, dann pass mal gut auf deine infantin auf :D und vermehr sie mal beizeiten. mme jules gravereaux(austin,frenchtearoses)/comtesse de noghera(loubert,schütt,überall)/mme bérard(loubert) undsoweiter stirbt garantiert nicht aus - irgendeiner hat sie immer ;D ;D ;D
Nova hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 23:39 Könnte meine Anna Olivier von French Tearoses die Bermuda Anna Olivier sein und damit eigentlich Étoile de Lyon?????
ich hatte mal eine von dir veredelte anna olivier, angeblich aus sangerhausen. die konnte ganz schön gelb und ähnelte manchmal sogar dem terracottafarbenen sport lady roberts, hatte beinahe immer so eine dunklere verfärbung am äusseren petalengrund. hast du die nicht mehr? étoile de lyon hat immer missformte aussenpetalen an der knospe, das finde ich typisch.
edit: zeig uns mal den blütenboden, der ist bei étoile de lyon ganz plan und gegenüber dem blütenstiel gerade abgesetzt.
Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Lexikon. 8) ;D Tja,ich weiß es nicht.Das ursprüngliche Schild ist nicht mehr lesbar.Aber nach genauerer Betrachtung und Erinnerung ist es doch kein Schild von French Tearoses.hatten die nicht immer so ganz breite Schilder? Ich werde nochmal fotografieren,was geht. ;)
ohne mein kleines notizbuch wäre ich voll aufgeschmissen ;D ;D ;D die schilder von frenchtearoses waren eher schmal - hier mit meinen elegonten fingerchens ;)
habe in den archiven gekramt und fand bild von anna olivier ex bermuda bei frenchtearoses
zum vergleich 2x étoile de lyon
hier nochmals etwas krasser - der blütenstiel ist beinahe in den boden eingesunken