News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
Eine 'Aphrodite', die ganz sicher nicht das Original von Ernst Pagels ist.
Ich vermute, dass es sich hier um A. japonica 'Etna' handelt.
Ich vermute, dass es sich hier um A. japonica 'Etna' handelt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dieses Bild der echten 'Aphrodite' hat mir vor jahren eine russische Astilbenfreundin geschickt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei anderen Pflanzen rätsele ich noch herum.
Kann dies 'Peach Blossom' sein? :-\
Kann dies 'Peach Blossom' sein? :-\
Dieses ältere Foto von mir selbst habe ich noch gefunden.
Und dieses stammt von der russischen Astilbenfreundin. :-\
Andere Pflanzen erkenne ich zwar wieder, weiß jedoch immer noch nicht, um was es sich wirklich handelt.
Diesen Typ habe ich als 'W. E. Gladstone' gekauft.
Diesen Typ habe ich als 'W. E. Gladstone' gekauft.
Hier 2017
So sieht die Sorte jedoch in einem Katalog aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg aus.
Ob die echte 'W. E. Gladstone' noch existiert?
Ob die echte 'W. E. Gladstone' noch existiert?
Aber auch an der Sämlingsfront bleibt es spannend.
Ein Sämling, den ich in der Nähe von 'Deutschland' gefunden habe. Offenbar eine Rückkreuzung, die der Wildform von Astilbe japonica sehr nahe kommt. Reinweiß, Niedrig, kleinblütig und mit einer sehr frühen Blütezeit ab Mitte Juni.
Ein Sämling, den ich in der Nähe von 'Deutschland' gefunden habe. Offenbar eine Rückkreuzung, die der Wildform von Astilbe japonica sehr nahe kommt. Reinweiß, Niedrig, kleinblütig und mit einer sehr frühen Blütezeit ab Mitte Juni.
Spannend wird es vor allem bei den Absaaten von A. Glaberrima Sorten.
Sprite (oben) und eine Auswahl von Sämlingen. Die rechte pflanze hat letztes Jahr schon geblüht. Nur halb so hoch wie 'Sprite' und deutlich farbintensiver.
Sprite (oben) und eine Auswahl von Sämlingen. Die rechte pflanze hat letztes Jahr schon geblüht. Nur halb so hoch wie 'Sprite' und deutlich farbintensiver.
Und ob der Winzling rechts dieses Jahr erstmals blühen wird?
Zwei aktuelle Bilder aus dem Garten...
'Cattleya' behauptet sich seit Jahren nicht nur in trockenen Sommern sondern dieses Jahr auch in einem Dschungel aus Geum rivale, Geranium palustre im Teichrandbeet.
'Cattleya' behauptet sich seit Jahren nicht nur in trockenen Sommern sondern dieses Jahr auch in einem Dschungel aus Geum rivale, Geranium palustre im Teichrandbeet.
Auch 'Purpurkerze' hat in den vergangenen Jahren auf vollsonnigem Platz ohne Sonderbehandlung zusammen mit frühen Herbstanemonen, Phlox und Taglilien immer geblüht.
Dieses jahr ist halt alles etwas üppiger...
Dieses jahr ist halt alles etwas üppiger...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind ja mal wieder tolle Exemplare, Troll!
Besonders gut gefällt mir das von der russischen Astilbenfreundin.
Ich hatte die Astilben so halb aufgegeben, nach 2 extremen Sommern. Am besten gediehen da noch die eigenen Sämlinge.
In diesem Jahr ist alles üppig, bislang keinerlei trockenes Laub und die Blüte hat begonnen.
Vorne 'Delft Lace', dahinter rechts vermutlich 'Veronika Klose', links weiß ich nicht.
Besonders gut gefällt mir das von der russischen Astilbenfreundin.
Ich hatte die Astilben so halb aufgegeben, nach 2 extremen Sommern. Am besten gediehen da noch die eigenen Sämlinge.
In diesem Jahr ist alles üppig, bislang keinerlei trockenes Laub und die Blüte hat begonnen.
Vorne 'Delft Lace', dahinter rechts vermutlich 'Veronika Klose', links weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dies müsste 'Purpurlanze' sein.
Davor, noch nicht aufgeblüht, ein Sämling.
Davor, noch nicht aufgeblüht, ein Sämling.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane