News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2006 (Gelesen 18195 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Oktober 2006

Natura » Antwort #405 am:

Ui, der Himmel ist wirklich sagenhaft 8).Noch ein Nachteil der milden Wetters ist, daß die Fruchtfliegen überhand nehmen. Wenn die nur mal erfrieren würden, sie werden für mich zum Alptraum.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #406 am:

Guten Morgen,so sieht bei uns ein Föhneinbruch (heute morgen um 2 Uhr) aus:Temperaturanstieg von 10° innerhalb 30 Min:Bildund entsprechend trockener wurde die Luft:Bildso sieht es jetzt bei uns aus - heute morgen auf dem Weg ins Büro:Bild
che superdino riposi in pace!
tapir

tapir » Antwort #407 am:

Wien, 9°C, Sonne. Der gestrige Sturm (Spitzen bis 100 km/h) hat endlich nachgelassen.Der Herbst scheint nun doch kühler zu werden, aber immerhin hat das bisherige Wetter ausgereicht, um eine grandiose ;) Olivenernte zu gewährleisten. Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
olivenernte_01.jpg
olivenernte_01.jpg (23.98 KiB) 112 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #408 am:

Hier ist auch herrliches Wetter, allerdings wesentlich frischer als gestern. Aber zum Arbeiten im Garten hervorragend.
Luna

Luna » Antwort #409 am:

Draussen ist es frisch nur 11.9 ° und sonnig
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #410 am:

mitt-ende dieser woche kommen die ersten richtigen fröste laut wetterbericht.das wars dann wohl mit dem warmen herbst.naja, ich freu mich auch auf den winter, obwohl ich das wetter bis jetzt schon toll fand.hoffentlich wird der winter nicht so lange wie die letzten zwei jahre.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart

Gart » Antwort #411 am:

In den letzten Jahren kam jede Jahreszeit spät und ging dementsprechend. Sommer bis im Oktober, Herbst bis nach Weihnachten, Frühling bis im Juni. Und kleine Intermezzos: Bisschen Frühling im Winter, bisschen Winter im Sommer, usw. Ein richtige kleines Durcheinander. Und im Druchschnitt alles zu warm und zu trocken.So heute auch hier mal wieder: Zwar kühler als gestern, und doch zu warm für Ende Oktober. Die Kleiderläden verzweifeln. Wer sich beeilt, kriegt noch eine runtergesetzte Winterjacke, bevor die Frühlingsmode in den Regalen liegt.
Luna

Luna » Antwort #412 am:

In den letzten Jahren kam jede Jahreszeit spät und ging dementsprechend. Sommer bis im Oktober, Herbst bis nach Weihnachten, Frühling bis im Juni. Und kleine Intermezzos: Bisschen Frühling im Winter, bisschen Winter im Sommer, usw.
... ausser 2003 da fiel der erste Schnee bereits am 21. OktoberHeute war es sonnig , am Mittag hatte es 15,5 °, jetzt sind es noch11.8 °l
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #413 am:

Hier wars in der Sonne herrlich, im Schatten mit Wind recht kühl. Ab Mittwoch soll der Frühwinter ziemlich übergangslos kommen. Nur noch 8-10 Grad. Ich bin mal gespannt...Grüße Netti aus Bonn
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #414 am:

Die erste "kalte" Nacht, jetzt hat es 5.9 °, blauer Himmel und gleich kommt die Sonne über den Berg
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #415 am:

bei uns waren es heute morgen 2 Grad, trotz leichter Bewölkung. Und jetzt ist es 9! Grad kälter wie gestern um diese Zeit, was wohl auch am Dunst liegen kann, der heute hier ist.Morgen werd ich den Garten mal winterfest machen - Ich rechne, daß wir innerhalb der nächsten 1.5 Wochen -10° in der Nacht bestimmt schon mal haben werden.GrußGünther
che superdino riposi in pace!
brennnessel

brennnessel » Antwort #416 am:

:o Ohweija, unsere Wetterkarte zeigt für Freitag und Samstag -8° , bei dir -9, Laurin! :o ! Da ist es ja dagegen in Helsinki mit -2° richtig sommerlich ::) !Ich glaub, Günther, du hast Recht mit deinen -10° ::) !LG Lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #417 am:

Iiiiiiii, das darf nicht wahr sein :o ::) . Bei uns wirds hoffentlich nicht gar so schlimm. -10°, das haben wir ja selten mal im Januar oder Februar. War heute im Garten und habe noch ein paar Tomaten, Physalis, Salat, Karotten, Rettiche und Feigen geerntet. Habe auch gerade angefangen, meine Zimmerpflanzen von der Terrasse reinzuräumen, da gibts noch viel zu tun. Im Moment hat es noch 11° plus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten