News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Foxy's Garten (Gelesen 153143 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
foxy

Re: Foxy's Garten

foxy » Antwort #765 am:

Rhododendron makinoi hat heuer fast nicht geblüht, der Austrieb ist daher die Entschädigung.
Dateianhänge
IMG_20210712_054714.jpg
foxy

foxy » Antwort #766 am:

So schön war der Kieswege vor dem großen Regen😂
Dateianhänge
IMG_20210712_054837.jpg
foxy

foxy » Antwort #767 am:

Die Mooshügel sind dafür alle herrlich grün
Dateianhänge
IMG_20210711_173425.jpg
foxy

foxy » Antwort #768 am:

Zum Abschluss das Gräsebeet der Frau, entwickelt sich erfreulich gut.
Dateianhänge
IMG_20210712_054311.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #769 am:

Foxy, ich finde es total interessant zu sehen, wie sich deine Frühlingswiesen entwickeln bzw. wann du sie dann mähst.
Ich habe nur einige kleinere Wiesenstücke und grüble jedes Jahr, wann ich denn nun alles abschneide. Schließlich will ich nicht während der Blüte alles niedermachen, aber irgendwas blüht immer. :-\

Unglaublich auch zu sehen, wie bei euch der Boden feucht ist. Wir im Osten haben trockene Hitze, die Niederschläge liegen weit unter dem Jahresschnitt. :-[
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #770 am:

foxy hat geschrieben: 15. Jul 2021, 18:26
Diese no name Rose wuchert über einen abgesägtnen Schwarzerlenstamm. Mal schauen wer sich da durchsetzt.
zeig mal bild, sieht nach excelsa aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #771 am:

Sehr spannend und vielseitig,deine Wiese im Jahreslauf.Im Grunde ist es ja nur eine Mahd im Jahr.
Versuchen sich da im Frühling auch mal die benachbarten Bäume und Sträucher auszusäen?
foxy

foxy » Antwort #772 am:

Hallo Lady Gaga, um diese Zeit blüht in meinen Wiesen eigentlich nichts mehr, ab jetzt mähe ich diese Wiesen mit den Wegen zusammen so ca. alle vierzehn Tage, mir gefällt auch ein "Wiesen Rasen". Hab auch festgestellt wenn die Wiese zu spät gemäht wird dass sich die Wühl und Feldmäuse dann darin richtig wohl fühlen. In meinen gesamten Wiesen hab ich nicht einen Maus oder Maulwurf Haufen, das freut den Rasentraktor.
Regnen tuts bei uns im Voralpengebiet recht oft, heuer fast schon zu oft und zu heftig.
foxy

foxy » Antwort #773 am:

Hallo lord, diese Rose stammt von einem Ableger einer Bekannten, die wiederum usw.
Wuchert gewaltig, das ist jetzt wieder ein Ableger den ich vor fünf Jahren an den Fuß der Erle gepflanzt habe. Die Erlengruppe hab ich vor zwei Jahren in drei m Höhe abgeschnitten.
Dateianhänge
IMG_20210716_120751.jpg
foxy

foxy » Antwort #774 am:

Hallo Nova Liz, wie oben beschrieben ab jetzt wird alle 14 Tage gemäht, zur Blüte kommt eh nicht mehr viel.
Deine Gräser fühlen sich auch im Innviertel recht wohl, danke.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #775 am:

foxy hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:22
Hallo Lady Gaga, um diese Zeit blüht in meinen Wiesen eigentlich nichts mehr, ab jetzt mähe ich diese Wiesen mit den Wegen zusammen so ca. alle vierzehn Tage, mir gefällt auch ein "Wiesen Rasen".

Das erinnert mich an die Wildblumenwiese in Highgrove. Dort wurde uns auch erklärt, dass sie nach der großen Blüte gemäht wird und den Rest des Jahres dann wöchentlich. Ich hatte mich gewundert, dass bei wöchentlichem Rasenmähen die Wildblumen erhalten bleiben. ???
Es geht offenbar doch! :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #776 am:

Wichtig ist, dass sich die Wiesenblumen erhalten (und natürlich weiter ausbreiten), also aussäen können.
Samenreife ist jetzt durch, insofern ist das Thema erledigt.

Ich hab festgestellt, dass einige Wiesenblumen auch unterm Radar eines häufig verkehrenden Rasenmähers gut überleben, bei mir hat sich Ackerwitwenblume recht häufig in den großen Rasen ausgesät, der alle 2 Wochen gemäht wird.
Wenn es dann sogar mal ne Woche länger dauert, schaffen sie sogar Miniatur-Blütenstände, nicht so hoch, wie in der Wiese, aber sie kommen zur Blüte.
Einige Wiesenstorchschnäbel gibt es auch, aber die schaffen immer nur etwas Laub, was unschön aus dem Rasen heraussteht.
Überleben tun beide sehr gut, trotz häufigem Mähen.

Gehölzsämlinge fallen mir nur in meinen freiwachsenden Hecken auf, viele Weißdorne, Eschen, Feldahorne - da ich die Hecke "reinrassig" halten will, muss ich jeden Herbst da durchrobben.
Ob Gehölzsämlinge in der dichten Wiese überhaupt hochkommen, kann ich bei mir nicht sagen, gesehen hab ich noch keine, aber einmal jährliches Mähen merzt sie sicher wieder aus.

Am Anfang, als es schwierig war, jemanden zu finden, der die Wiese mäht, wurde sie zwei, drei Jahre nicht gemäht, da hatte ich dann große Büsche von Kirschpflaumen aus den Unterlagen meiner Obstbäume.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #777 am:

foxy hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:32
Hallo Nova Liz, wie oben beschrieben ab jetzt wird alle 14 Tage gemäht, zur Blüte kommt eh nicht mehr viel.
Ach entschuldige,das habe ich überlesen.Verstehe ;)
foxy

foxy » Antwort #778 am:

Hallo Lady Gaga, warst du in highgrove mit Ploberger?
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #779 am:

Nein, mit Reisen von der ÖGG. Waren nette Führungen durch das große Gelände, aber man durfte nichts fotografieren. :)
Antworten