News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei uns war es trocken und sonnig. Da ein Termin ausgefallen war hatte ich unverhofft Zeit und habe mir so ne Bonusarbeit vorgenommen wo ich sonst nich zu komme. Vertrockneten Weißdorn, Brombeeren und Efeu vernichten am Zaun. Sowas mach ich eigentlich richtig gern, vielleicht spare ich mir dehlb immer noch was auf für die nächsten 20 Jahre. . Im Auto dann wieder Nachrichten gehört und da bekam ich auch a bissl a schlechtes Gewissen dass ich den Tag so genießen konnte. Allen Betroffenen gilt mein Mitgefühl. Ruth, ich drück die Daumen dass es keine großen Schäden gibt.
Ruth66 hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 22:12 Gartenarbeit fällt aus - Hochwasser, der Garten steht unter Wasser.
Das muss ja fürchterlich sein, Du Arme. Ich wünsche Dir sehr, dass es bald wieder besser wird und keine bleibenden Schäden zurückbleiben. War es nicht mal im Garten von Hartmut Rieger ähnlich, und es wurde alles wieder gut?
Der Garten kann das aushalten, in zwei Tagen (sofern es nicht mehr regnet) sollte das Wasser verschwunden sein. Hochwasser kommt hier so alle 8 Jahre vor, unten im Tiefgestande gibt es halt keinen Hochwasserschutz, weil kein Wohngebiet.
Heute die verwüsteten Gartenwege nach dem heftigen Regen vor zwei Tagen wieder saniert. Bei diesem Weg hatte ich eine Drainage, die konnte das Wasser nicht mehr fassen, da hat es einfach den ganzen Kies davongetragen.
So ein abgesoffener Garten ist in der Tat nicht schön, ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen durchkommen! :-\ Hier hat es heute endlich mal nicht geregnet, und nachmittags war der Rasen so weit abgetrocknet, dass ich ihn mähen konnte - war schon wieder höchste Zeit. Nervig sind die dutzenden von Ameisennestern, die man beim Mähen immer freilegt, aber was müssen die Ameisen ihre Baue auch immer da anlegen. ::)
Danach habe ich ein paar Akeleisamen geerntet, Schlüsselblumensamen wollte ich auch sammeln, aber die sind immer noch nicht trocken genug. Vielleicht klappt es in ein paar Tagen. Die letzten verblühten Rosen habe ich auch noch ausgeschnitten, und hier und da an den Beeträndern Unkraut gejätet, der Schachtelhalm kommt schon wieder mit Macht.
Der Gedanke, irgendwie in die Beete 'reinzukommen, ist nach wie vor utopisch, vielleicht sind die in einer Woche genügend abgetrocknet, aber dann regnet es garantiert wieder. Aus der Nähe darf man nicht hinschauen, aber zumindest aus der Ferne sieht die grüne Hölle ganz nett aus, und wenn es jetzt mal ein bisschen sonnig wird, können die Hochsommerstauden endlich aufblühen...
W hat geschrieben: ↑15. Jul 2021, 22:55 Die Kübel (Tomaten, Kartoffeln und Oleander) gegossen und die Samenstände der Allium Schubertii am weiteren Aussamen gehindert...
Ich wünschte, meine würden sich versamen :o Wie lange brauchen die, bis sie blühen?
So richtig Lust für Gartenarbeiten hatte ich heute nicht und habe stattdessen bei herrlichem Wetter einen Spaziergang gemacht. Aber so ganz ohne Werkeln im Garten ging es dann doch nicht, also habe ich noch ein paar Pflanzen getopft, die anderen Töpfe gegossen, und natürlich eine Garten-Guck-Runde gedreht. Im Moment sieht es so aus, als würde es mit dem sonnigen und trockenen, aber nicht zu heißen Wetter noch ein paar Tage weitergehen, da bieten sich in den nächsten Tagen noch viele Gelegenheiten - zuletzt konnte man das im April ausgiebiger genießen. :)
Gestern beim Töpfe wässern hinter dem Holzstoss drei kleine Kätzchen entdeckt, noch ganz tapsig. Die haben mich dann ein bisschen abgelenkt. Und wenn ich mal geschrieben habe, das Hundsveilchen (von den Katzen zu den "Hunden"...) verhalte sich hier gemässigt; in diesem Sommer ganz und gar nicht! Wo üblicherweise unterm Baum in dieser Zeit kaum was Unkrautiges spriesst, ist es jetzt flächig begrünt, und man kriegt es nicht gut raus. Noch ist es ja kühl zum Weitermachen.
Das Wasser ist weg, der Garten wieder betretbar. Jetzt geht es ans Aufräumen, gestern den ganzen Nachmittag grob gejätet, damit alles noch besser abtrocknen kann.
Gestern habe ich aus einem quadratmeter Beinwellwurzeln ausgegraben, sie wachsen wie Krakenbeine sogar senkrecht in die Tiefe. Aus jedem Fizzelchen treibt es wieder aus, ganz schwer wieder loszubekommen, aber ich hoffe ich habe jetzt alles erwischt, nie wieder!