News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosendüfte für die Küche (Gelesen 6094 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Rosendüfte für die Küche

Irisfool » Antwort #15 am:

Hab grad mal nach der Rosa gallica conditorum gegoogeld :o na , die ist ja sowas von rot!!!!! Brrrrr, schüttel :-X :-X :-X
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

hihi..ich habe mich stets gewundert, warum man die getrockneten rosenblätter dieser rose mit "weissem"/ geschlagenen eischnee bepinselte bevor man sie zuckerte...vermutlich also wohl auch um die farbe zu mildern ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Mach das mal mit Veilchenblau, sieht Klasse aus auf der Torte :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

gute idee...allmählich hasse ich es schon marzipanrosen zu basteln :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Marzipan bitte zu mir! 8)Muß leider den Namen der unbekannten Italienrin erst wieder suchen ::) Die Finder wollten sie nach der Großmama benennen, Laura Soundso glaub ich. - Ansonsten einfach mal Jürgen Weihrauch anrufen, vielleicht hat er ja noch eine übrig? :)Trigintipetala/Kazanlik würde ich nur an wirklich heißen, sonnigen Plätzen pflanzen: In Bulgarien duftet sie vielleicht wirklich stark und blüht üppig, im nassen Norddeutschland ist sie eher enttäuschend ::)Außer Louise Odier könnte ich mir noch weitere Bourbon Rosen als Duft- und Geschmackslieferantinnen für Rosenprodukte vorstellen: Mme Ernest Calvat, Mme d´Enfert oder Mme Isaac Pereire müßten sich z.B. auch sehr gut eignen.Officinalis und Conditorum finde ich duftmäßig eigentlich nicht soooo berauschend, aber die Leute kannten damals ja auch noch keine Jenny Duval, geschweige denn Bourbon Rosen ;)Selber habe ich leider keine Zeit irgendwas aus Rosenblüten herzustellen, stelle mich dafür aber gaaaanz uneigennützig ;D als Testperson für eure Erzeugnisse zur Verfügung wenn ihr nächstes Jahr welche mitbringt 8)
SWeber

SWeber » Antwort #20 am:

Selber habe ich leider keine Zeit irgendwas aus Rosenblüten herzustellen, stelle mich dafür aber gaaaanz uneigennützig ;D als Testperson für eure Erzeugnisse zur Verfügung wenn ihr nächstes Jahr welche mitbringt 8)
Ist notiert ;DMme Isaac Pereire eignet sich wirklich gut - hab ich schon ausprobiert.
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Au ja! Dann machen wir aus dem Verkosten ein kleines Event :D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

ts, also mir gefällt die Gallica Conditorum ausgesprochen gut, roro's Zuckerröslein ;Dwerd sie mir im Frühjahr bestellen, find sie allein schon historisch interessant, allerdings, einen Pflanzplatz muss ich mir auch erst noch überlegen, die Farbe ist wohl wirklich nicht einfach zu kombinieren, aber ich hab ja noch den ganzen Winter Zeit ::), und bin seit 'Duftwolke' (Einzelstellung im Terrassenbeet inmitten von Stauden :D) ja auch schon im Training ;D für die Rosenküche soll sich übrigens auch Rose du Roi eignen, hab aber leider noch keine eigenen Erfahrungen, da gerade erst gepflanzt ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #23 am:

Moin,Moin!Habt ihr auch ein paar nette Rezepte,oder gehört das nicht hierher???Gruss MichaelaP.S. Ich habe auch noch nichts mit Rose gekocht! ;)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #24 am:

Michaela, Rezepte gibt's in der Gartenküche, aktuell gerade Roseneis ... :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten