News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑19. Jul 2021, 20:16 Ja, meine ich schon mal gehört zu haben, wer weiß, in Zukunft? Ich begnüge mich aber erstmal mit Lyonothamnus, Dendromecon und sowas ;)
Vielleicht noch Pinckneya? Bei dir hätten diese Schätzchen wirklich Chancen. In dem hiesigen kalkhaltigen Lösslehm wird das nix.
Pinckneya würd ich nehmen, wenn's die irgendwo in Europa im Topf gäbe.
Hier mal was Schönes: Hoheria angustifolia Borde Hill, im Frühjahr 2019 als nur 80 cm hohes gageliges Etwas im C3 erst ausgepflanzt, hatte bis zum Herbst fast die 2m Marke geknackt. Schätze sie hat jetzt 3m erreicht. Wuchs stark überhängend :
Die scheint es bei dir optimal zu haben, Nox. Sehr beeindruckendes Tempo und schon so blütenreich! . Von meinen neueren Sträuchern erfreut mich Sorbus a. ‚ Autumn Spire‘ besonders, wegen der Zierlichkeit. ( Der scheint das wachstumsmässig zu machen wie manche Menschen; in der Jugend Schuss nach oben, im Alter kommt dann wahrscheinlich automatisch die Breite.)
Gefällt mir sehr, deine Automn Spire ! Ist schon notiert, denn ich suche gerade nach einem Ersatz für meine Tilia henryana - und bin gerade dabei, die Welt der Sorbus zu durchforsten. Sie sollte eine schöne Herbstfärbung haben, lange haftende Beeren, gerne in orange oder rosa und eine Höhe von 4 m und mehr erreichen. Damit man sie noch sieht hinter meinem Acer Osakazuki und Acer griseum.
Die T. henryana steht seit Frühjahr 2018 und ist immer gut gewässert worden. Dieses Jahr war bisher nicht sonderlich trocken und ich habe mir gesagt, sie tut's jetzt nach 3 Sommern alleine oder ich brauch so was nicht. Vielleicht ist die Veredelung Murks, denn die Unterlage treibt fröhlich, die Krone aber vertrocknet. Der Osakazuki in der gleichen Ecke dagegen wächst und gedeiht ohne übermässige Zuwendung.
Nox hat geschrieben: ↑20. Jul 2021, 19:09 Die T. henryana steht seit Frühjahr 2018 und ist immer gut gewässert worden. Dieses Jahr war bisher nicht sonderlich trocken und ich habe mir gesagt, sie tut's jetzt nach 3 Sommern alleine oder ich brauch so was nicht. Vielleicht ist die Veredelung Murks, denn die Unterlage treibt fröhlich, die Krone aber vertrocknet. Der Osakazuki in der gleichen Ecke dagegen wächst und gedeiht ohne übermässige Zuwendung.
ich habe immer wieder versucht, T. henryana zu veredeln und die Veredlungen haben meist geklappt, aber waren nicht dauerhaft erfolgreich. Meine älteste T. henryana ist 3 oder 4 Jahre alt geworden. Vielleicht ist es wirklich auch bei dir das Problem gewesen, dass die Unterlage nicht gepasst hat. Ich habe hier Winterlinden und habe auf die veredelt.
Ich hab irgendwo gelesen, dass von T. henryana in Europa ein nicht besonders wüchsiger Klon in Umlauf sein soll. Dashiesige Exemplar hat erst unter Spätfrost, dann unter Trockenheit und zuletzt unter Schneebruch gelitten. Dieses bislang nasse Jahr bekommt ihm aber gut. Es ist seit einigen Jahren Jahren eine Auslese namens Tilia henryana 'Arnold Select' erhältlich, die von einem im Arnold Arboretum herangezogenen wüchsigen Sämling stammt.
Sehr interessanter Hinweis ! Nun ja, ich muss jetzt erstmal den Sommer überstehen, im Herbst geht's dann wieder auf die Pflanzen-Sammel-Pirsch. Schon frustrierend, wenn die schönen Sachen zur Zeit alle ausverkauft sind und ob man sie dann wirklich im Herbst bestellen kann .... schwer zu planen.
Die einzige T. henryana, die ich in "live" kenne, im botanischen Garten in Hohenheim, ist auch nicht besonders wüchsig mit gerade mal 20-25cm Trieben, ganz anders als die meisten Linden.
T. henryana scheint mir recht hohe Ansprüche an Sommerwärme und reichlich Sommerniederschläge zu haben. Die hier wuchs sehr gut, bis der Spätfrost Ende April 2017 den etwa 3 cm großen Austrieb komplett gekillt hat.
Nox hat geschrieben: ↑20. Jul 2021, 13:21 ... Hier mal was Schönes: Hoheria angustifolia Borde Hill, im Frühjahr 2019 als nur 80 cm hohes gageliges Etwas im C3 erst ausgepflanzt, hatte bis zum Herbst fast die 2m Marke geknackt. Schätze sie hat jetzt 3m erreicht. Wuchs stark überhängend :
Zauberhaft von Nahem... :D :D Ein Wasserfall aus Blüten... und mal wieder ein Gehölz, das mir neu ist. :)