News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 536255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxsämlinge

Inken » Antwort #4350 am:

@lerchenzorn, das ist eine schöne Reihe! Manche Eigenschaften nehmen für einen Sämling ein, auch wenn nicht alle guten Phloxmerkmale vereint sind, das habe ich schon ;) bemerkt. Hier noch drei weitere Sämlinge mit Mängeln, aber interessanten Besonderheiten:

Bild Bild Bild

Der Bläuliche wirkt auf den ersten Blick liederlich, doch dann zeigt sich eine geteilte Färbung der Blütenblätter (siehe 'Gzhel'?). Der letzte hat dieses große 'Zweiklang'-Auge, das ich mag.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4351 am:

Zu deiner ersten Reihe: Fünf Zentimeter Blüte sind eine Hausnummer! Ich weiß nicht, ob ich einen solchen Phlox überhaupt im Garten habe. (Vielleicht der 'Capri'-Verdacht?)
Das Rot wirkt wunderbar, zumal Dein Bild den Ton gut getroffen zu haben scheint. (Und Rosa scheint uns nur deshalb nicht besonders, weil gefühlt jeder zweite Phlox-Sämling diese Farbe hat. ;) )

Dieses Rot ist spannend, hat sich aber noch nie an der Sonne oder auch nur im freien Stand gezeigt. Steht seit Jahren im Herz des riesigen Schwarze-Johannisbeer-Strauches und kommt nicht aus der Deckung. Ein erster Verpflanzungsversuch verlief kläglich. Ich habe jetzt Stecklinge an einen hoffentlich besseren Platz gesetzt.
Falls der irgendwann mal Kraft, Schönheit und dann einen Namen kriegen sollte: 'Cassis Central'. 8)

Bild
Anke02

Anke02 » Antwort #4352 am:

Inken hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:26
Der letzte hat dieses große 'Zweiklang'-Auge, das ich mag.

Ein schöner Begriff und ein noch schönerer Phlox Inken! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Inken

Inken » Antwort #4353 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:30
... Falls der irgendwann mal Kraft, Schönheit und dann einen Namen kriegen sollte: 'Cassis Central'. 8)

:D

Mit möglichen Namen spielen, das geschieht auch hier. Eine Richtung ist diese: Seidenschal, Blauturm, Kleine Landpartie, Purpurglut und Himbeerball. Foerster lässt grüßen. 8) Am Ende wird hoffentlich ernsthaft entschieden. ;)
Inken

Inken » Antwort #4354 am:

Anke02 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:37
Inken hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:26
Der letzte hat dieses große 'Zweiklang'-Auge, das ich mag.

Ein schöner Begriff und ein noch schönerer Phlox Inken! :D

@Anke, diesen Sämling samt Standplatz musste ich bereits verteidigen, um ihn weiter beobachten zu können. ;D
Anke02

Anke02 » Antwort #4355 am:

Gut gemacht! ;) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #4356 am:

Bild.

Graffitibegleitstaude.

TG, lerchenzorn, Inken , Hortus uam -- schöne Einblicke in Eure Phloxschätze !
Dateianhänge
20210719_204955 (2).jpg
Rus amato silvasque
Pyrola

Pyrola » Antwort #4357 am:

Pyrola hat geschrieben: 28. Aug 2020, 13:41
Das ist eine wunderschöne Farbe!
Gefällt mir sehr gut!

Vor zwei Jahren hatte ich mich so mehr zum Spaß mit der Aussaat von Phlox befasst. Mit Sicherheit nicht so richtig ernsthaft.
Hot oder Flop?

Ich hole mal meinen Beitrag wieder hoch.
Im Herbst hätte ich den Bestand in möglichst viele Teilstücke zerpflückt und einzeln ausgepflanzt.
Die haben sich wie ich meine auch recht gut entwickelt. Die etwas blasse Farbe schreibe ich dem nassen Sommerwetter zu.
Die Blüte allerdings lässt noch auf sich warten. Es ist also immer noch spannend!
Und so sieht der Bestand heute aus:
Dateianhänge
20210720_083136.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4358 am:

da hat sich mal mein Mann mit dem neuen Fotoapparat versucht, nachdem mein alter kaputt ist
ich mag den Sämling, schöne blaue Knospen und gleichmäßig weiße Blüten, Rückseiten teils blau gestreift
Dateianhänge
DSC_0053.JPG
minthe

minthe » Antwort #4359 am:

Wunderschoen, Mathilda! :o

Von meinen diesjaehrigen Saemlingen haben nur zwei Anne-Kinder Knospen, alle David-Kinder lassen noch auf sich warten :)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4360 am:

danke :), der ist bislang auch der schönste, ich vermute der ist ein Kind von Zhukovsky, der da in der Nähe stand, aber leider einem Welkepilz zum Opfer fiel. alle anderen waren bisher leider nichts besonderes.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #4361 am:

Solche bläulichen Sämlinge mag ich auch besonders gern, schön ! :)

Ich hab heute noch diesen:
Bild

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #4362 am:

Pyrola hat geschrieben: 22. Jul 2021, 09:00
Pyrola hat geschrieben: 28. Aug 2020, 13:41
... Vor zwei Jahren hatte ich mich so mehr zum Spaß mit der Aussaat von Phlox befasst. Mit Sicherheit nicht so richtig ernsthaft.
Hot oder Flop?
[/quote]
Ich hole mal meinen Beitrag wieder hoch.
Im Herbst hätte ich den Bestand in möglichst viele Teilstücke zerpflückt und einzeln ausgepflanzt.
Die haben sich wie ich meine auch recht gut entwickelt. Die etwas blasse Farbe schreibe ich dem nassen Sommerwetter zu.
Die Blüte allerdings lässt noch auf sich warten. Es ist also immer noch spannend!
Und so sieht der Bestand heute aus:

[quote author=Pyrola link=topic=50443.msg3548950#msg3548950 date=1598614917]
Bild

Wenn die Blüte die gleiche Sternform zeigt wie auf Deinem Bild aus dem Vorjahr, kannst Du Dich über diesen kräftigen Phlox-Horst wirklich freuen. Die Blütenform ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber im Sortiment doch außergewöhnlich. Die Pflanze ist für einen dreijährigen Sämling wunderbar kräftig. Dazu offenbar noch eine wirklich späte Blüte. - Du solltest die ersten Stecklinge abnehmen. ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #4363 am:

Sorte oder Sämling? - Inken meint, ein Sämling und ich kann mich auch nicht erinnern, dort einen Phlox gepflanzt zu haben. (Leider stecke ich hin und wieder ergatterte Triebstücke an gerade frei gewordene Plätze und schreibe nicht immer alles auf.) Der Blütenstand ähnelt in Form und Größe dem von 'Euphorion', der auch am nächsten steht.

Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #4364 am:

Gestern kam mehr Licht auf den Sämling in der Johannisbeere. Im Beet daneben ist offenbar schon ein Kind davon gewachsen. (Oder hatte ich da was gesteckt?? :-X )

Bild Bild
Antworten