News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2021 (Gelesen 78533 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
Gerne, Inken. Es ist eine Pflanze aus dem Foerster-Sortiment. Du wirst sie also kennen. Wenn es nicht die echte Sorte ist, wäre der hier zutreffende Name interessant, falls herauszubekommen.
Wer hier so in die Höhe geschossen ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
lerchenzorn hat geschrieben: ↑24. Jul 2021, 20:24
... Es ist eine Pflanze aus dem Foerster-Sortiment. Du wirst sie also kennen. ...
Da gibt es doch manches Mal gute Überraschungen! Ein Beispiel: Jahrelang wurde in mindestens einer Gärtnerei 'Barnwell' als 'Frau Alfred von Mauthner' angeboten, was mehr als schade ist. Dann geschieht, was mit 'Kirmesländler' und anderen passiert ist: Man bekommt die Sorte zu selten noch sortenecht. Kurzum: In diesem Jahr habe ich zum Testen noch eine bei Foerster erstanden und ... die echte Mauthner bekommen. :D

Guten Morgen, Inken!
Ja, an diesen Phlox, dessen Namen Du so klangvoll aussprechen kannst ( Bewunderung total!!!) dachte ich auch, aber dort, im Westgarten, habe ich ihn nie gepflanzt. Rätselhaft!
Die Stelle, an den ich das "Original" gepflanzt habe,liegt mindestens 10m entfernt, einen Hang hoch und um eine Kurve, im Südgarten. Das Foto zeigt das "Original" im Südgarten.
Dieser "Emporkömmling" im Westgarten ist eine Überraschung, eine große Freude und sieht sehr gesund aus. Ein Trösterchen..
Ja, an diesen Phlox, dessen Namen Du so klangvoll aussprechen kannst ( Bewunderung total!!!) dachte ich auch, aber dort, im Westgarten, habe ich ihn nie gepflanzt. Rätselhaft!
Die Stelle, an den ich das "Original" gepflanzt habe,liegt mindestens 10m entfernt, einen Hang hoch und um eine Kurve, im Südgarten. Das Foto zeigt das "Original" im Südgarten.
Dieser "Emporkömmling" im Westgarten ist eine Überraschung, eine große Freude und sieht sehr gesund aus. Ein Trösterchen..
Beide gefallen mir sehr.
Und wie schön, dass Du diese Sorte bekommen hast.Sie leuchtet in einem weichen warmen Farbton, der nicht aufdringlich wirkt, finde ich.
Rote Töne sind bei mir im Verschwinden, leider...
Und wie schön, dass Du diese Sorte bekommen hast.Sie leuchtet in einem weichen warmen Farbton, der nicht aufdringlich wirkt, finde ich.
Rote Töne sind bei mir im Verschwinden, leider...
'Frau Alfred von Mauthner' hat eine Besonderheit, neben so vielen anderen ;), die ich bei Phloxblüten sehr mag: sie schimmern seidig. Ganz leicht, aber es ist zu sehen und verleiht den Blüten eine gewisse Eleganz.
@Dornrose, vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte es 'Chajka' sein? Eigentlich soll diese Sorte nicht sonderlich hoch werden, aber Ausnahmen gibt es ja häufig.
@Dornrose, vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte es 'Chajka' sein? Eigentlich soll diese Sorte nicht sonderlich hoch werden, aber Ausnahmen gibt es ja häufig.
Nein. Es ist Sommer. :D ;)
Diesen seidigen Glanz spüre ich auf Deinem Foto. Die Blüten müssen herrlich sein!
'Chajka' stand vor Jahren dort etwas weiter entfernt, kränkelte, zog um, und ist leider nicht mehr bei mir. Ich habe diesen Phlox sehr geliebt.Die Blüten wirkten anders.
'Chajka' stand vor Jahren dort etwas weiter entfernt, kränkelte, zog um, und ist leider nicht mehr bei mir. Ich habe diesen Phlox sehr geliebt.Die Blüten wirkten anders.
Danke,wenn Du das sagst, dann sehe ich dies "Phlox meets allerlei" weniger kritisch.
Gestaltung ist nicht mein Hauptfach. :-[ ;)
@Dornrose, hier ist 'Chajka' auch ein Problemfall. Dabei wollte ich diesen Phlox so sehr. Es ist ein neuerlicher Versuch im Gange, vermutlich zum letzten Mal. - 'Chajka'
'Chajka' (Konstantinova 2003)
@Dornrose, hier ist 'Chajka' auch ein Problemfall. Dabei wollte ich diesen Phlox so sehr. Es ist ein neuerlicher Versuch im Gange, vermutlich zum letzten Mal. - 'Chajka'

'Chajka'- danke.
Bist Du sicher, dass "Gestaltung nicht Dein Hauptfach" ist?
Ich schaue immer sehr genau hin und entdecke oft so eingeflochtene, eingestreute, eingewebte? Blüten wie Echinopskugelköpfchen z.B. oder eine Veronica kiusiana-Ähre, die die Phloxblüten erst so richtig zur Geltung bringen.
Dann bist Du ein Naturtalent.
Bist Du sicher, dass "Gestaltung nicht Dein Hauptfach" ist?
Ich schaue immer sehr genau hin und entdecke oft so eingeflochtene, eingestreute, eingewebte? Blüten wie Echinopskugelköpfchen z.B. oder eine Veronica kiusiana-Ähre, die die Phloxblüten erst so richtig zur Geltung bringen.
Dann bist Du ein Naturtalent.