News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis - historische Gartensorten - 30 Jahre alt und älter (Gelesen 34849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Re: Taglilien - Hemerocallis - historische Gartensorten - 30 Jahre alt und älter
Und noch ein von Clarence Simon. Ich finde die ja sehr schön.Man muss allerdings schon aus der Nähe gucken.Keine Hems mit Fernwirkung .

- Nova Liz †
Re: Taglilien - Hemerocallis - historische Gartensorten - 30 Jahre alt und älter
'Waltraut Kroeger'eine frühe Sorte von Reinermann 1983.

Oder klassisch. ;)
Bei mir wachsen nur so eine Handvoll Taglilien im Garten. Das scheinen alles "alte Amerikaner" zu sein.
Stellvertretend, `Summer Wine`( Wild, 1974)
eine der ersten in nicht gelb oder rot oder orange. Musste ich auch mal haben. Damals. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
'Grandfather Time' ;D Hab ich schon ewig.Nix Dolles,aber immerhin hat sie damals einen Award erhalten.
Wild 1966 dip.

Wild 1966 dip.
- Nova Liz †
Aus meiner allerersten Taglilienbestellung überhaupt,von Uwe Knöpnadel 'Regal Air' mit diesem seltsamen Erdbeerrot.Steht immer noch als durchsetzungsstarke Pflanze bei mir am Teich,wo sie sich zwischen dem Gestrüpp behauptet und blüht wie doll.Eine eher frühblühende Sorte mit nur mittelgroßen Blüten.Wild 1963

'Die melonenfarbige 'Young Cha' (Tamberg 1986) steht hier auch schon sehr lange, passt aber inzwischen so gar nicht mehr farblich ins Konzept.
Diverse Sorten werde ich auch nach dieser Taglilien-Saison wieder aussortieren.

Diverse Sorten werde ich auch nach dieser Taglilien-Saison wieder aussortieren.

Noch etwas älter ist 'Spider Man' (Durio 1982), der im Straßenbeet noch Bleiberecht hat und dort auch immer noch gut zur Geltung kommt.

Spider Man und Regal Air kann man behalten. ;) Die sind eine Bereicherung für die Landschaft und kontrastieren gut mit der Hemerocallis fulva in der Nachbarschaft. ;D
.
Uwe Knöpnadel und Wild, ja, ich erinnere mich. ;D
.
Uwe Knöpnadel und Wild, ja, ich erinnere mich. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hab jetzt von meinen ein paar Seiten zuvor genannten nach Bildern gesucht :
Siloam Ethel Smith, 1981

Joan Senior, 1977

Vesuvian, 1992

Catherine Woodberry, 1967

Chicago Picotee Pride, 1980

Czar, 1968

Fall Farewell, 1975

Lavender Tonic, 1963

Lavender Flight, s.o.

Colt, 1976

Crystal Cameo, 1985

Siloam Ethel Smith, 1981

Joan Senior, 1977

Vesuvian, 1992

Catherine Woodberry, 1967

Chicago Picotee Pride, 1980

Czar, 1968

Fall Farewell, 1975

Lavender Tonic, 1963

Lavender Flight, s.o.

Colt, 1976

Crystal Cameo, 1985

LG
Gersemi
Gersemi
- Nova Liz †
Klasse,Gersemi :D
Czar hat gewisse Ähnlichkeiten ,mit 'Spinne in Lachs'.Beides sind blasse Lieblingshems von mir.
'Vesuvian' Ich kann mich erinnern,dass Herr Stichling in den Neunzigern von ihr schwärmte.Zu kriegen war sie damals vorerst nicht.
Die Chicago Taglilien waren damals überaus beliebt.Von einigen habe ich mich inzwischen getrennt,darunter auch 'Chicago Picotee Pride'.
Czar hat gewisse Ähnlichkeiten ,mit 'Spinne in Lachs'.Beides sind blasse Lieblingshems von mir.
'Vesuvian' Ich kann mich erinnern,dass Herr Stichling in den Neunzigern von ihr schwärmte.Zu kriegen war sie damals vorerst nicht.
Die Chicago Taglilien waren damals überaus beliebt.Von einigen habe ich mich inzwischen getrennt,darunter auch 'Chicago Picotee Pride'.
ja, eine Chicago Sorte habe ich auch nicht mehr. Es gibt aber Züchter, deren Sorten sind immer noch fesselnd. Spalding und Wilson, auch Benz und Apps sind in ihrer Richtung herausragend. Joiner natürlich bei den Doubles.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Neu und alt: Oakes 1987: Desert Princess

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
nett, mit dem dezenten Auge/Band.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky