News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2021 (Gelesen 108665 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Taglilien 2021

Nova Liz † » Antwort #1500 am:

zwerggarten hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:51
spider hat geschrieben: 25. Jul 2021, 14:01... Da erschreck ich immer, wieviel ich in Wirklichkeit habe. ::) ;D

ich habe heute im topflager doch glatt bora bora entdeckt, um die ich mich hier vor ein paar tagen gerade noch bemüht hatte… irgendwie muss die in der letzten lieferung vom frühjahr dabei gewesen sein, denn die habe ich immer noch noch katalogisiert. ::) ;D
Du bist mir ja einer. 8) ;D Bei der Bestellung warst du aber selbst dabei,ja? 8) :-X
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1501 am:

Nova hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:10
Noch einmal zur Kaufentscheidung.
Leider weiß man ja vorher nie,wie die vergehenden Blüten sich verhalten und ob diese sich gut auspflücken lassen.

.
exakt! Bei manchen mit vielen Knospen öffnen sich an einem Tag so viele, dass sie sich im Weg sind und auch nicht gut aussehen + die, die verblüht sind und das Bild stören, aber für Daumen und Zeigefinger nicht ausreichend Platz ist.
.
Ich war fleißig mit dem Ausmisten von Taglilien. Die aktuelle Liste: 45 auf der Wiese und 25 in Kübeln. Von den 179 vor 8 Jahren sind 45 verschenkt, 60 tot und 3 im alten Garten geblieben. Manche von den eingegangenen Taglilien habe ich inzwischen wieder. Brautkleid, Desert Icicle, Shantih, Ultimate Perfection, Venus Fly Trap. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1502 am:

Awards oder andere Auszeichnungen interessieren mich nicht sehr, ich gehe nur nach Auge...wenn ich eine Blüte gut bis toll finde, die Sorte möglichst dip und dormant ist, bemühe ich mich um paar Infos und mach mich auf die Suche.
Beim Pony wusste ich sofort, die muß ich haben und suchte nach ihr, seit ich sie letzten Sommer zum ersten mal sah. Im April gelang es mir, einen winzigen Fächer zu bekommen, dazu noch die Sorte We Can Dance.
Kostbares topfe ich, hat dann viel bessere Startbedingungen als in meinem schweren Lehm.

Nova, zu den alten Blüten, die schlapp und lang, gerade bei Ufos, herunter hängen : ja, je größer die Blüte und je mehr Locken, desto fieser sieht es aus. Und je labberiger, je mehr behindert es u.U. neue Knospen.
Bei so vielen Sorten, wie Du hast, wohl ein Problem, daß Du nicht in den Griff bekommen kannst.
Ich habe um die 120 Sorten, sammle ja so einiges andere, da absolviere ich morgens nach der Hunderunde die Hems-Ausbrechrunde :)
Was macht denn die Primeval Force ? Gibts ein Bild, bitte ?

Liebing Heavenly Curls
Bild

Navajo Pony
Bild

pearl, ui, wie hast Du die 60 Sorten verloren ?
LG
Gersemi
Gersemi

Gersemi » Antwort #1503 am:

Ich sammle nicht in Massen, nur ganz gezielt und so habe ich bisher, also aktuell, nur 2 neue gekauft :
Flibbertigibbet und Lilians Vapor Trail....und Option auf 2 für mich tolle, pastellige Sämlinge an anderer Stelle.

Und da sich mein Geschmack bei den Hems geändert hat, werde ich Hand an ein paar Horste mit alten Sorten legen.
LG
Gersemi
Gersemi

Gersemi » Antwort #1504 am:

Krokosmian hat geschrieben: 24. Jul 2021, 20:27
Und `Crimson Pirate´ sah vorhin auch noch nach was aus. Habe ich als Jungspund nie so richtig gemocht, aber trotzdem gepflanzt. Jetzt bin ich froh drum!

Die bekam ich vor X Jahren geschenkt und fand sie schrecklich, hab sie aber brav gepflanzt...ziemlich schattig, sie sollte wenigstens die Erde zubüscheln. Heute mag ich sie gern und hab sie an mehreren Stellen, schlicht gefällt mir auch gut.
LG
Gersemi
pearl

pearl » Antwort #1505 am:

Gersemi hat geschrieben: 25. Jul 2021, 19:23
... die Sorte möglichst dip und dormant ist, ...
.
pearl, ui, wie hast Du die 60 Sorten verloren ?

.
ein paar kompostiert und ich hab ja neue Sorten auch in Töpfen, weil ich sie dann besser päppeln kann. Im Winter 2012 gingen einige verloren. Interessant, dass Pandora's Box, die evergreen ist, so gut im prall vollenTopf überlebt hatte und andere sev nicht. Broken Silence hatte ich 2011 von Ronald Albrecht bekommen und einmal blühen sehen. 2012 war sie tot. Im Kübel verfault, ich hatte damals ne Fotostrecke wie Wurzelscheiben aussehen, die noch triebfähiges Gewebe haben. Und wie die Neutriebe von dormant Taglilien aussehen. Seitdem finde ich das Kriterium dip und dormant noch viel wichtiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1506 am:

Ich zeige es auch mal gern.Hier war ich etwa eine Woche nicht,weil es etwas unzugänglich und im Abseits liegt und ich auch einfach nicht dazu gekommen bin,diese Ecke auszuputzen.Die Hems haben die letzte Woche geblüht wie blöd und dabei jede Menge Rotz hinterlassen.
Der Foerster Slogan für Hemeocallis 'die Pflanze für den intelligenten ,faulen Gärtner'kann eben nur für einen Bestand von maximal 10 Horsten so stehen bleiben.Außerdem waren die Sorten damals noch sehr wildhaft mit kleineren Blüten zb.'Crimson Pirate','Aten' 'Jean'etc., da fielen die schnell eintrocknenden und schmalen Hülsen gar nicht weiter negativ auf.
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0254.JPG
pearl

pearl » Antwort #1507 am:

sehr schönes Bild zum Abschluss der Tagliliensaison. ;D Aber noch ist nicht August. ;)

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1508 am:

Einige Sorten zeigen bereits ihre letzen Blüten.
'So many Stars' (Kaskel 1999) leider in dieser Saison nur mit 'Regenblüten'

Bild

pearl

pearl » Antwort #1509 am:

Veronica longifolia 'Blauriesin' daneben? Die Ideale Begleitung zu Taglilien. Sowohl Farbe als auch Lebensbereich stimmen.

— Robert M. Sapolsky
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1510 am:

So,dann mal die schönen Sachen. ;) Heute war noch ein schöner Taglilientag.
'Forever Redeemed'
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0088.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1511 am:

Mit roten Hems gehts weiter. ;)
Vorne 'Ruby Spider' und hinten 'Prince Frederic'.
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0097.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1512 am:

'Mahogany Magic'
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0129.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1513 am:

Letzte Blüten von 'Killer Instinct'.
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0084.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1514 am:

'Lola Branham'hat immer nur wenige, aber dafür schöne Blüten offen. ;)
Bild
Dateianhänge
2021_0725JuliEndeGarten0007.JPG
Antworten