News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 240665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
die würde sich sehr freuen über weniger sonne
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hosta 2020/2021
Das ist ein Kiwi FM-Baby
Hier noch mehr Striptease-Sports:
https://www.myhostas.be/db/hostas/Striptease
das war schon mal verlinkt:
http://crab.rutgers.edu/~mchugh/Hosta%20Striptease%20Leaves.htm
Gruß Arthur
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
In diesem Jahr hat die 'Striptease' bei mir auffällig viel rein grünes Blattwerk, und zahlreiche Blätter ohne jegliche weiße Zeichnung. Kann das daran liegen, dass sie inzwischen zu schattig steht oder müsste sie eventuell mal aufgenommen und neu gesetzt werden? Sie war im vorletzten Jahr den Wühlmäusen zum Opfer gefallen und ist seitdem stark dezimiert, trieb aber 2020 zwar wenige, aber noch typisch gezeichnete Blätter.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Starking007 hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 10:09
Auf die Gefahr hin, dass sie ebenfalls schon einmal verlinkt war, hier eine weitere interessante Seite zur Striptease-Familie:
https://www.daemmergruen.at/2019/01/12/die-striptease-familie/
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
LissArd hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 10:47
Kann das daran liegen, dass sie inzwischen zu schattig steht oder müsste sie eventuell mal aufgenommen und neu gesetzt werden?
Das sieht nach Rücksport aus, würde ich sagen. der muß rausgerupft/geschnitten werden, sonst vergrünt sie ganz...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lord waldemoor
die sportet grade mehrfach falls alle blätter grün sind an einem trieb,sieht aber nicht so aus, denke einzelne blätter, sonst green striptease und gypsy rose
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- LissArd
lonicera hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 11:58
Das sieht nach Rücksport aus, würde ich sagen. der muß rausgerupft/geschnitten werden, sonst vergrünt sie ganz...
Es ist kein einzelner Trieb, der die grünen Blätter hat, sondern diverse Triebe haben einzelne grüne Blätter... da müsste ich dann ja die ganze Pflanze rupfen???
- LissArd
Jeder Trieb hat noch einzelne Blätter, die so aussehen, wie früher die ganze Pflanze (Foto), jedoch auch komplett grüne Blätter und welche mit breiter grüner bis gelber Mitte. Standortwechsel würde daran also vermutlich nichts ändern?
Wie kommt es, dass die Striptease nun “sportet” - ich verstehe als Hostaneuling wenig davon und beobachte es zum ersten Mal. Lässt sich sowas verhindern?
Wie kommt es, dass die Striptease nun “sportet” - ich verstehe als Hostaneuling wenig davon und beobachte es zum ersten Mal. Lässt sich sowas verhindern?
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh, ich dachte das Beet wäre schattig genug! Mal schauen, wie ich für mehr Schatten sorgen kann. Danke schön für den Hinweis.
Und ja, es ist ein Kiwi Full Monty Baby. Meine beiden Exemplare habe ich dieses Jahr gepflanzt. Ich bin auch erst dieses Jahr der Striptease-Familie verfallen, als mir meine Freundin den Link zu Dämmergrün geschickt hat.
Bisher hatte ich nach Sonnenverträglichkeit oder Schneckenresistenz gekauft und damit eher langweilige Sorten.
Und danke noch mal für den Hinweis vor kurzem, dass die Fragrant Bouquet erst in der Sonne Blüten ansetzt. Sie schiebt auch schon brav eine Knopse heraus.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Starking007
-
Die ganze Striptease-Familie sportelt gerne, immer.
Ganz grüne Triebe einfach herausreissen, nicht buddeln oder schneiden!
Fragrant Bouquet:
Deren ganze Familie sonnt sich gerne!
Ganz grüne Triebe einfach herausreissen, nicht buddeln oder schneiden!
Fragrant Bouquet:
Deren ganze Familie sonnt sich gerne!
Gruß Arthur
- lord waldemoor
meine fragrant b. haben noch nie geblüht, kriegen sogar etwas sonne, wachsen tuns gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
-
Ich hab die Verwandtschaft so gut wie vollsonnig,
die plantagineas stehen auf Mallorca in Krautbüchsen auf der Terrasse der Wochenendhäuser....
die plantagineas stehen auf Mallorca in Krautbüchsen auf der Terrasse der Wochenendhäuser....
Gruß Arthur
- lord waldemoor
vlt ist dort die luft feuchter, hier verbrennen die ränder vollsonnig, grade wieder bei frozen margarita
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
-
Bei Inseln ist das so.
Meine stehen als Gruppe, stehende Luft, incl. Frozen M....
Meine stehen als Gruppe, stehende Luft, incl. Frozen M....
Gruß Arthur
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Zunächst einmal vielen Dank für die Übersichten und Zusammenfassungen zur Striptease-Familie.
Ich bin beim Schilderschreiben und benötige das Expertenwissen. Welchen Namen kann ich auf das Schild für diese Pflanze schreiben?

Ich bin beim Schilderschreiben und benötige das Expertenwissen. Welchen Namen kann ich auf das Schild für diese Pflanze schreiben?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.