News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dieser Sämling steht nicht weit entfernt von 'General van Heutsz' - eine mögliche Verwandtschaft ist zu sehen (meiner Meinung nach). Beide eint die etwas fahle Blütenfarbe, aber auch eine gewisse (seltsame) Faszination. - Verwerfen?
Inken hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 09:15 Danke! @Hortus, hast Du auch weiße Sämlinge beobachtet? Ist einer dabei, der sich lohnt?
Wahrscheinlich interessieren reinweiße Sämlinge. Damit kann ich z.ZT. nicht dienen. Falls noch etwas erblüht, melde ich mich. Ein hoffnungsvoller Sämling war dieser aus ´Peppermint Twist´. Er wurde leider ein Wetteropfer.
Ruth66 hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 21:29 Hier ein Sämling von 'Molodost'. Das helle Rosa mit dem großen weißen Auge und den dunklen Kronröhren gefällt mir sehr gut. Außerdem mag ich es, wenn sich die Blütenblätter etwas einrollen.
@Ruth, der ist niedlich! Diese Blütenform haben wir u.a. bei 'Uralskie Skazy' oder 'Osennij Buket', und das sind nicht die schlechtesten Züchtungen in der Phloxgeschichte. ;) Sind die Blüten sehr klein?
@Inken, nein, die Blüten haben eine durchschnittliche Größe.
Inken hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 07:43 Dieser Sämling steht nicht weit entfernt von 'General van Heutsz' - eine mögliche Verwandtschaft ist zu sehen (meiner Meinung nach). Beide eint die etwas fahle Blütenfarbe, aber auch eine gewisse (seltsame) Faszination. - Verwerfen?
Ich würde ihn auf jeden Fall behalten, ich finde Farbe und Zeichnung faszinierend.
Inken hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 07:29 Leider ist mein Foto nicht gut geworden. Der Sämling hat eine wunderbare und sanfte Farbe, die man wirklich nicht häufig sieht. Ich war sehr angetan von diesem Phlox, hatte aber kein Gartenwerkzeug dabei.
:o ;D Aber die Farbe hast du definitiv besser getroffen. ;)
Nachdem ich heute gerade noch meinen Lieblingssämling der letzte Jahre vor einer Wühlmaus in einen Topf gerettet habe, war es mal wieder Zeit für einen Rundgang:
Bis auf diese sind nur die Knospen rosa gemustert und die Blüten reinweiß
Lasse verstreut weiter seine Gene, die Blätter dieses kleinblütigen Sämlings scheinen lecker zu sein :P
zartlila mit großer weißer Mitte - Trost für die verlorene Katherine an anderer Stelle
140 cm hoch mit großen Blütenrispen und kräftig rotem Auge
Danke, @Hortus und Ruth. Dann warte ich auf reinweiße Sämlinge ;) und lasse den General-Abkömmling vorerst stehen.
Hier ist direkt bei dem alten 'Rozovyj-Rajonant'-Standort ein hoher zartwarmrosa Sämling entstanden, der stabil dasteht. Minuspunkt: Die Blütenblattränder sind unsauber. Foto darunter: der weiße Riese (Name schon im Sortiment vorhanden - zur Linden ::) ;) ;)).
Ein reinweißer Sämling findet sich aber doch. Er hat sich den Platz hinter 'Albert Leo Schlageter' ausgesucht. Er muss erst beobachtet werden. Das zweite Foto zeigt den bereits vorgestellten Sämling (Arbeitsname "Anne Tyler" 8) :D ;)).