News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2021 (Gelesen 108361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Taglilien 2021

zwerggarten » Antwort #1695 am:

hier ist johnny come lately übrigens wieder nicht sonderlich very late, und ich finde die blüte extrem grässlich. *grusel*

der topf wandert demnächst vor die tür. >:(
Dateianhänge
B6B004F3-0EE2-4193-8F89-766F6B7D1070.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1696 am:

à propos vor die tür: die letztens rausgehackte und rausgestellte unidentified flying object stand da heute abend immer noch – jetzt habe ich sie wieder reingeholt und getopft und werde sie im waldgarten den wilden viechern zum ablenkungsfraß pflanzen.

wenn man bedenkt, dass ich mal 50 ocken für den fächer gezahlt habe und das jetzt geschätzt 30 fächerchen sind… ::) :P >:( ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1697 am:

Wenn sie denn auch noch schön wäre... :-[ ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1698 am:

Nova hat geschrieben: 29. Jul 2021, 21:05
@Scabiosa
Quasimodo wird hier ungefähr 1,20m hoch und die Blüten sind sehr groß.Sie haben einen Durchmesser von 22-24cm.

Vielen Dank für die Angabe der Maße, Nova Liz!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1699 am:

Hausgeist hat geschrieben: 29. Jul 2021, 21:07
edit: tief genug getaucht, es dürfte 'Designer Gown' sein und ich habe die offenbar wirklich mal gekauft.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1700 am:

Ach,guck mal ;) 'Designer Gown'hatte ich auch schon mal (kurz 8))
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1701 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Jul 2021, 21:07
Nova hat geschrieben: 29. Jul 2021, 21:02… Die kleinen Blüten mit der dunklen Rückseite …

:o *habenwill*

edit: obwohl, doch nicht so ;)
Das Foto sagt aber auch so gar nix aus.Du musst dir eine innen braune 'Corky'vorstellen und dann die Rückseite von Corky.
distel

distel » Antwort #1702 am:

Ich bräuchte die Hilfe der Sorten-Experten.

Ich habe mehrere Exemplare der Sorte 'South Seas' gekauft. Die Farbe ist schon speziell, ein Korallenorange. Das Beet soll eine Art Ausrufezeichen im Garten werden.
Nun würde ich gerne mit einer Sorte in anderer Farbe kombinieren. Ich dachte dabei an eine lila Taglilie. Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf Sorten mit Zeichnung gestoßen, was mir zu 'South Seas' nicht so gut gefällt.
Ich würde eine lila Taglilie ohne Zeichnung suchen, die unkompliziert wächst und blüht.
Könnt ihr mir Sorten nennen? Gibt es überhaupt reinlila Taglilien?
Danke für eure Hilfe!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1703 am:

Mit lila meinst du sicher die als blau geltenden Taglilien.Die haben meistens einen sehr großen gelben oder grünlichen Schlund und das wirkt dann zu 'South Seas nicht so.Ich würde an deiner Stelle violett/purpur nehmen.Zum Beispiel 'Velvet Plush'.Irgendwo habe ich die schon mal gepostet.
Oder meinst du mit lila sowas:'Lavender Deal'
Bild
Dateianhänge
2021_0727JuliEndeGartenHems0017.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1704 am:

mein Vorschlag für distel war so: zu Orangerot passt Violett sehr gut. Es muss aber ein tiefer Farbton sein mit großer Sättigung und viel Blauanteil. Sowas ist bei Bart-Iris einfacher. Bei Taglilien ist Lila häufig sehr pastellig. Schau mal Lilac U Care. Oder Violet Blue Note. Ein tiefes Purpur hat Watchyl Dreaming Purple. Flying Purple People Eater wäre auch ein Kontrast zur Form. Mit Planetary Purple hättest du einen ähnlichen Effekt wie in meinem Bild. Wenn die Blüten sehr viel kleiner wären. Also die von der Taglilie. Bei Prince of Purple sieht man an den vielen Bildern, dass die Farbharmonie mit deiner Sorte sehr leiden könnte, weil die Farbe je nach Standort sehr variiert. Bei Purple Badger dasselbe. Weitere Purple ... kannst du auf dieser Seite sehen. Frag nach einer Liste.
.
Mir fällt keine einzige Sorte auf, die wirklich gut harmonieren könnte. Höchstens Watchyl Dreaming Purple, die wäre auch preiswert. Pflanz einfach blau blühende Veronicastrums oder Kugeldisteln dazu. Das sieht immer gut zu Taglilien aus.

Dateianhänge
Coup Du Soleil P6050340.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #1705 am:

Wenn der violette Farbton unbedingt von einer Hem kommen soll, würde ich noch Grape Velvet ins Spiel bringen, die hat eine unglaubliche Farbsättigung. Wahrscheinich würde ich mich aber auf 'südseefarbene' Hems konzentrieren und das Lila übernehmen andere Pflanzen, die farbstabiler sind.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1706 am:

es wird ja immer gesagt, dass die tamberg-sorten farbstark und unkompliziert sind, ich habe mal schnell die mit abbildungen bei der ads gesichtet, die dort als violet/purple gelistet sind… eine heftig geäugte habe ich weggelassen, immer mit auge und/oder strich:

berlin violet
dancing in the rain
son of kwas
victor vahl

allerdings kenne ich keine davon selbst. :-\
pro luto esse

moin

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1707 am:

ich hab south seas und mag sie sehr. bei einer steht Phlox daneben und das macht sich außerordentlich gut. vielleicht einfach blue paradise probieren. noch dunklere a la düsterlohe gehen sicher auch problemlos, hellblau ist aber auch bei der leuchtkraft der taglilie nicht zu verachten.wenns brennen soll phlox coral flame?
bei der zweiten south seas steht eine weitere farblich auffällige taglilie daneben, lake norman sunset, ich bin da schmerzbefreit und finds gut
Sentiro

Sentiro » Antwort #1708 am:

Four eyes die letzte Blüte und nochmal kräftig bestäubt
Dateianhänge
20210730_103734.jpg
Sentiro

Sentiro » Antwort #1709 am:

Sämlinge der gefällt besonders
Dateianhänge
20210730_105604.jpg