News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4127118 mal)
Moderator: cydorian
- Deviant Green
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Es ist eher schwierig bis unmöglich eine Feigensorte anhand eines Fruchtfotos zu bestimmen. Man bräuchte Fotos vom ganzen Baum, von den Blättern, von Sommer- und Herbstfeigen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Das ist so gut wie unmöglich, aber die Verteilung von Gelb und Grün erinnert an Brogiotto bianco.
Sieh mal hier :
https://rasadnik-franceskija.com.hr/en/proizvod/fig/
Erste Breba von meiner zweiten Unbekannten:
Eine Positive Überaschung,Geschmacklich Hervorragend:
Und obwohl mann es dem Inneren nicht ansehen kann ,hat sie eine tollen fruchtigen Geschmack und ist sehr süss:
Wo wächst oder steht der Mutterbaum?
Das Blatt erinnert mich an eine Mt. Etna Feige.
Die Herbstfeigen sind auffällig langstielig...
Schwierig
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
- manhartsberg
minthe hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 14:16
Ha! Gute Frage - ja, mein erster Impuls war, meinen Wunsch nach Steckhoelzern der šaraguja vorsichtig anzumelden. ;D
Aber hast recht, es haette ja auch an der Pflege statt an der Sorte liegen koennen, dass diese Feige so ueppig traegt.
Habt Ihr andere solcher Massentraeger-Feigen?
das mit den stecklingen wird sich im spätherbst zeigen, letztes jahr hat fast keine feige die triebe verholzt. dieses jahr schaut es aber schon sehr gut aus.
meine anderen massenträger sind moscatel bianco und zamorčica die leider schon einige früchte abgeworfen hat.
am bild ist die pastiliere mit bodennahen neutrieben mit üppigen feigennachwuchs
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
manhartsberg hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 20:14minthe hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 14:16
Ha! Gute Frage - ja, mein erster Impuls war, meinen Wunsch nach Steckhoelzern der šaraguja vorsichtig anzumelden. ;D
Aber hast recht, es haette ja auch an der Pflege statt an der Sorte liegen koennen, dass diese Feige so ueppig traegt.
Habt Ihr andere solcher Massentraeger-Feigen?
das mit den stecklingen wird sich im spätherbst zeigen, letztes jahr hat fast keine feige die triebe verholzt. dieses jahr schaut es aber schon sehr gut aus.
meine anderen massenträger sind moscatel bianco und zamorčica die leider schon einige früchte abgeworfen hat.
am bild ist die pastiliere mit bodennahen neutrieben mit üppigen feigennachwuchs
Wahnsinn :D
Pastiliere begeistert mich immer mehr
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
@manhartsberg
Danke! Ich bin gespannt, ob die Brogiotto Bianco bei uns ausreift. Ich habe da so meine Bedenken...
Irre der Austrieb der Pastiliere ;D Wie alt ist deine?
Meine im April ausgepflanzte schiebt extrem in die Höhe und hat den FMV am schlimmsten von allen...
Bzgl der Zamorčica: hast du sie ausgepflanzt oder im Topf?
@RePu86
Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen :D
Habe das relativ schlechte Wochenende genutzt und noch 4 Sorten ausgepflanzt (M-10, Dottato, Piccolo Nero und HC ;D)
Danke! Ich bin gespannt, ob die Brogiotto Bianco bei uns ausreift. Ich habe da so meine Bedenken...
Irre der Austrieb der Pastiliere ;D Wie alt ist deine?
Meine im April ausgepflanzte schiebt extrem in die Höhe und hat den FMV am schlimmsten von allen...
Bzgl der Zamorčica: hast du sie ausgepflanzt oder im Topf?
@RePu86
Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen :D
Habe das relativ schlechte Wochenende genutzt und noch 4 Sorten ausgepflanzt (M-10, Dottato, Piccolo Nero und HC ;D)