News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 729697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Die Farn-Stabschrecke ist im Unterwuchs der Bergwälder Perus und Ecuadors beheimatet.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Ich bin davon ausgegangen, dass Du ein entsprechendes Gewächshaus entweder selber hast oder in einem solchen warst.
Ich halte die im Terrarium
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Vor einigen Jahren bemerkte ich im eigentlich farnlosen Terrassenstaudenbeet einen Farnsämling, vergass aber immer das Rupfen, das Ding wurde größer und schon im letzten Jahr fiel mir auf, dass es anders aussah. Heute schlug ich mich mal dazu durch und war sehr froh, dass ich das Teilchen nicht beizeiten entsorgt habe (wilde Dryopterisse hab ich eigentlich genug und lasse nur die schönsten stehen).
Ganze Wedel wollte ich von keinem abreißen, die Fieder sind wohl aussagekräftig genug.
Sämling bzw. Sporling - wie auch immer:

normales D. furcans-Fiederchen dazu:

beide im Direktvergleich:

Ist doch ein Dryopteris - oder? Oder lag ich mit D. furcans falsch?
Ganze Wedel wollte ich von keinem abreißen, die Fieder sind wohl aussagekräftig genug.
Sämling bzw. Sporling - wie auch immer:

normales D. furcans-Fiederchen dazu:

beide im Direktvergleich:

Ist doch ein Dryopteris - oder? Oder lag ich mit D. furcans falsch?
Hab gerade noch einmal alle Dryoptrisse durchgeguckt und was ähnliches gefunden, aber nur ähnlich, so eine Art Zwischending:
Dryopteris f.-m. 'Cristata Jackson'

Alle 3 der Reihe nach von links: D. f.-m. furcans, D. f.-m. 'Cristata Jackson', ???

Dryopteris f.-m. 'Cristata Jackson'

Alle 3 der Reihe nach von links: D. f.-m. furcans, D. f.-m. 'Cristata Jackson', ???

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'furcans' kenne ich ganz anders, richtig spitz gegabelt. allerdings wurde mir unter dem namen auch schonmal sowas wie 'euxinensis' ins paket gelegt. namen sind eh schall und rauch. ::)
d. f.-m. 'waldschrathausen'? ;D
d. f.-m. 'waldschrathausen'? ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
hier gibts nur gewöhnliches unkraut

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
sieht aber sehr dekorativ aus...auch das Foto ( "Weniger ist mehr!")
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
aber seeeeehr sympathisches Unkraut! ;D
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Mein im letzten Herbst gepflanzter Athyrium 'Silver Falls' macht momentan seinem Namen alle Ehre und leuchtet silbern aus dem Dunkel einer vom Regen stark überhängenden Deutzie...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Sehr schön, die würde in die Abteilung "silbrige/graue Stauden" passen. Da gab's hier doch was?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- LissArd
Da muss ich unbedingt nach suchen, ich habe eine Schwäche für grau- und silberlaubige Pflanzen!riegelrot hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 16:19
Sehr schön, die würde in die Abteilung "silbrige/graue Stauden" passen. Da gab's hier doch was?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der sieht wirklich ganz wunderbar aus. Meiner war noch nie so silbrig.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Habe ich auch, aber Baldur, nein bitte nicht und so schön silbrig wie die von LissArd ist die nicht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch