Ja. :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 536027 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
die plastikscheibenblüten sind unverkennbar. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Genau das erwarte ich von einer Phloxsorte!
Der folgende Sämling steht zwischen 'Rauhreif' und 'General van Heutsz' ( 8)) und gefällt mir gut, dürfte aber nichts Neues darstellen. Da aber Blüten und Blütenstand meiner Meinung nach gut geformt sind, auch die Blütendichte ist schön, wandert er 2022 zur Auffrischung des Bestandes dort ins Phloxparterre.

lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 12:29
Mathilda, das sieht sehr gut aus. Den solltest Du im Blick behalten.
werde ich, er ist leider in einem riesigen anderen Sämlingshorst aufgegangen, wo ich ihn jetzt rausoperiert und einzeln aufgepflanzt habe.Mit meinem Glück verendet er jetzt. hab ihn nach dem Umpflanzen im Tagesverlauf nochmal beobachtet, der Blauanteil ist wie bei Blue paradise, nur mit der rauchigen grauen Komponente. woher die Pflanze das hat, ist mir absolut rätselhaft, aber eine coole Socke ist es allemal
Mathilda1 hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 07:47
.... woher die Pflanze das hat, ist mir absolut rätselhaft, aber eine coole Socke ist es allemal
Ja! :D
Schön! Er hat eine etwas verspielte Eleganz. Das gefällt mir.
- zwerggarten
-
mir auch, sehr. :)
hier zwei ältere sämlinge mit blue paradise/blauer morgen
hier zwei ältere sämlinge mit blue paradise/blauer morgen
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Inken hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 07:12
Stünde er nicht beinahe mitten im Weg, würde ich (nicht nur ich ;)) über 'Landpartie' nachdenken.![]()
Ein Wahnsinns-Phlox, auch neulich beim leibhaftigen Anblick. Ich hatte ja schon manchmal den Eindruck, dass Phloxe wiedergeboren werden. Aber so ... :o
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mathilda1 hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 07:47lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 12:29
Mathilda, das sieht sehr gut aus. Den solltest Du im Blick behalten.
werde ich, er ist leider in einem riesigen anderen Sämlingshorst aufgegangen, wo ich ihn jetzt rausoperiert und einzeln aufgepflanzt habe.Mit meinem Glück verendet er jetzt. hab ihn nach dem Umpflanzen im Tagesverlauf nochmal beobachtet, der Blauanteil ist wie bei Blue paradise, nur mit der rauchigen grauen Komponente. woher die Pflanze das hat, ist mir absolut rätselhaft, aber eine coole Socke ist es allemal
Nur eine Empfehlung: Falls er Seitentriebe hat, mach zwei, drei Stecklinge! Oder opfere die diesjährige Blüte, um ihm Kraft zu geben.
- zwerggarten
-
phloxstecklinge sind jedenfalls mir leider noch nie geglückt – fehlt dafür vielleicht ein spezielles tutorium im unterforum pflanzenvermehrung?
pro luto esse
moin
moin
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Wenn man sich die Sämlinge hier so anschaut ist man immer wieder erstaunt was die Natur so schafft
ein paar Sämlinge habe ich auch

der steht direkt auf dem Weg zum Glück am Rand

ein paar Sämlinge habe ich auch

der steht direkt auf dem Weg zum Glück am Rand