News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 372068 mal)
Moderator: cydorian
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Und wie schmeckt die Marunke/Große Britzer Eierpflaume?
Da bin ich ein wenig überrascht, da die Haut von den ersten Früchten etwas bitter schmeckte.
Vermutlich zu früh geerntet, denn jetzt war sie pflaumig, süß, angenehm.
Grün ist die Hoffnung
Unsere Kirschpflaume ist dieses Jahr nach dem kalten Winter von der KEF verschont geblieben, sodaß sich mir die Frage der Verarbeitung stellt. Gerne wüßte ich vorher, wo die vielen kleinen Flecken herkommen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Über Verwendung steht was bei Kirschpflaumen, Saft, mehr
Die gelben Flecken sind keine Krankheit, sondern haben etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun wie die roten Pigmentierungen bei den Mirabellen, um wieder zum Thema zurückzukehren.
@Pruimenpit: Sorry, und vielen Dank. Diese Aussage langt mir bereits.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Die ersten Mirabellen beginnen zu reifen.
Foto von letzter Woche. Links Flotow, Mitte Frühe von Bergthold, rechts zum Vergleich Kirschpflaume Luna, alle noch unreif.
Foto von letzter Woche. Links Flotow, Mitte Frühe von Bergthold, rechts zum Vergleich Kirschpflaume Luna, alle noch unreif.
Und die ersten Renekloden folgen: Blaue Reneklode.
links: außer Konkurrenz Rotbunte Spillinge
links: außer Konkurrenz Rotbunte Spillinge
Solche Fotos finde ich immer interessant, danke!
In Berlin gab es gerade bei Lidl grüne Reneclauden. Beschriftung: Zuckerpflaume Sorte "Reina Claudia".
Kann man aus dieser merkwürdigen Bezeichnung irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Oder ist es sinnvoll, Fotos von den Früchten und Steinen hier einzustellen?
In Berlin gab es gerade bei Lidl grüne Reneclauden. Beschriftung: Zuckerpflaume Sorte "Reina Claudia".
Kann man aus dieser merkwürdigen Bezeichnung irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Oder ist es sinnvoll, Fotos von den Früchten und Steinen hier einzustellen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Pruimenpit hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 14:58
Nachtrag: Kauf wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Die Früchte im Handel sind fast immer zu früh geerntet.
Sie ist auch beliebt in Nordspanien und wird dort für den Inlandsmarkt kommerziell angebaut. Es gibt dort Gegenden, die für ihre Renekloden berühmt sind, Hauptsorte wie in Frankreich der unerreichte Klassiker, die grosse grüne Reneklode. Letztes Jahr schaffte es eine Partie in eine deutsche Supermarktkette und ich hatte das Glück, sie sofort und nicht erst nach einer Woche gammel zu bekommen. Das waren die besten grossen grünen Renekloden, die ich je gegessen habe. Auf den Punkt reif, aromatisch, süss. Meine eigenen Bäume erreichten diese Qualität noch nie.
Manchmal, in ganz seltenen Sternstunden, kann man Glück haben. Aber nur dann, wenn es Obst ist, das normalerweise nicht exportiert wird. Wenn das normal wird, sinkt die Qualität extrem. Masse, Preis, Herumgeschiebe, shelf life, das übernimmt dann.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Steht auch ganz oben auf der Liste, wenn ich mal einen Garten habe der gross genug ist...
Die "Reina Claudia" aus dem Supermarkt war köstlich. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht alle 4 Packungen gekauft habe.
Hier ein Foto von außen
Hier ein Foto von außen
Und vom Kern. Die Früchte kamen übrigens aus Spanien.
Könnte eine große grüne Reneklode sein, oder?
Könnte eine große grüne Reneklode sein, oder?