News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 408321 mal)
Moderator: cydorian
Re: Spilling gesucht
Idealerweise steht ein Spillingsbaum als Hochstamm gezogen in einer Wiese, die kurz vor der Ernte gemäht wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das findet sich. Ich habe da schon ein Plätzchen im Auge, wo eine mickernde Feige steht, die durchaus raus kann. Die dient sowieso nur meinem Hund als Grünfutterlieferant. Was auch immer er geschmacklich an den Blättern findet ???
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Staudo hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 19:12
Idealerweise steht ein Spillingsbaum als Hochstamm gezogen in einer Wiese, die kurz vor der Ernte gemäht wird.
So zum Beispiel, ein Gubener Spilling in BW:
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, mit interessanten erläuterungen auf einem schild!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ayamo hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 00:02
…
ein paar Tage warte ich noch, ob jemand die Sorte aus unserer REgion (im weiteren Sinne) hat, ist ja ganz frisch.
Was denn für eine Sorte aus Deiner Region ???? Wenn Du einen Rotbunten Spilling, der übrigens eine Primitivpflaume ist, mit Sorten also nichts zu tun hat, im Havelland findest sag Bescheid. Der würde mich auch interessieren. Ich habe da kein Vorkommen mehr recherchieren können.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Das würde mich auch interessieren, zumal oben auf dem Schild von roeschen1s Foto
steht „weiteres Anbaugebiet im Havelland west..“
Ayamo ging es sicher um den kurzen Weg, da bei der Okulation die Knospen möglichst schnell eingesetzt werden sollten.
Ayamo ging es sicher um den kurzen Weg, da bei der Okulation die Knospen möglichst schnell eingesetzt werden sollten.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erdkr hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 19:01
Mööp... hättest du jetzt nicht sagen können, dass das keinesfalls ein Spilling ist :-\
Ich habe doch gar keinen Platz dafür.
(Geht durch ihren kleinen Garten und überlegt, was sie rausrupfen könnte, um Platz für einen Spilling zu schaffen ...)
:-* ;D
Zwar haben wir justament Dutzende Wurzelschößlinge entfernt, aber zwei stehen noch da (so zwischen Knie- und Hüfthöhe) – falls Du also einen haben willst … Ist allerdings möglicherweise kein echter Spilling, sondern vielleicht irgendwas anderes aus der Mirabellen-Sippe (keine Kirschpflaume ;)), aber definitiv wurzelecht: Von den vier Bäumen, die bei mir respektive meinem westlichen Nachbarn stehen, sind drei aus Wurzelschößlingen des vierten gewachsen, und alle haben praktisch identische Früchte.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Willkommen zurück aus dem Urlaub, Kasbek ;D.
Zu spät! Bestellt und schon unterwegs. Allerdings veredelt und nicht wurzelecht.
Falls du bei dir das "Pfläumchen" meinst, von dem ich kosten durfte, würde mich schon mal interessieren, was das ist. Die war doch so grünlich mit leichtem Blaustich ???. Die war tatsächlich köstlich!
Vielleicht magst du da mal einen Identifizierungsversuch im entsprechenden Faden probieren?
Zu spät! Bestellt und schon unterwegs. Allerdings veredelt und nicht wurzelecht.
Falls du bei dir das "Pfläumchen" meinst, von dem ich kosten durfte, würde mich schon mal interessieren, was das ist. Die war doch so grünlich mit leichtem Blaustich ???. Die war tatsächlich köstlich!
Vielleicht magst du da mal einen Identifizierungsversuch im entsprechenden Faden probieren?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Moin moin,
... nein, ich meinte mit Region etwas vereinfachend Brandenburg, wozu ja Guben und Potsdam gehören, und kenne keine örtlichen Spillinge.
Bei mir passt aber nix mehr in den Garten rein, eine große Hauszwetsche ist charakterbaum und es gibt noch einen verunglückten Pfirsich, bei den beiden möchte ich versuchen aufzuveredeln.
Der neue Hochstamm geht erst im nächsten Garten ;).
Pruimenpit hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 11:49
Das würde mich auch interessieren, zumal oben auf dem Schild von roeschen1s Foto
... nein, ich meinte mit Region etwas vereinfachend Brandenburg, wozu ja Guben und Potsdam gehören, und kenne keine örtlichen Spillinge.
Bei mir passt aber nix mehr in den Garten rein, eine große Hauszwetsche ist charakterbaum und es gibt noch einen verunglückten Pfirsich, bei den beiden möchte ich versuchen aufzuveredeln.
Der neue Hochstamm geht erst im nächsten Garten ;).
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
-
Kennt jemand den "Dobiser Spilling"?
In Dobis, ein OT von Dößel im Saalekreis von Sachsen Anhalt, wird sogar ein jährliches "Spillingsfest" gefeiert.
Gruß GG
In Dobis, ein OT von Dößel im Saalekreis von Sachsen Anhalt, wird sogar ein jährliches "Spillingsfest" gefeiert.
Gruß GG
@Chica
Die Spillinge blühen.
Der Miniausläufer von 2017 von dir hat die erste Blüte!, steht noch im Topf.
Interessant, fallls sich Früchte bilden, wird der Vergleich mit Ausläufer vom Gubener Spilling, vom Römerpark Köngen, den Frau Körber- Grohne gepflanzt hat.
Die Spillinge blühen.
Der Miniausläufer von 2017 von dir hat die erste Blüte!, steht noch im Topf.
Interessant, fallls sich Früchte bilden, wird der Vergleich mit Ausläufer vom Gubener Spilling, vom Römerpark Köngen, den Frau Körber- Grohne gepflanzt hat.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der blüht hier gerade.Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Mär 2022, 14:13Ausläufer vom Gubener Spilling, vom Römerpark Köngen, den Frau Körber- Grohne gepflanzt hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Schön,
hoffentlich schlägt der Frost nicht zu.
Ausläufer im Dez 2018 ausgegraben.
Interessant wird der Vergleich mit Sämlingen von 2018 vom Spilling, die aber noch nicht blühen.
hoffentlich schlägt der Frost nicht zu.
Ausläufer im Dez 2018 ausgegraben.
Interessant wird der Vergleich mit Sämlingen von 2018 vom Spilling, die aber noch nicht blühen.
Grün ist die Hoffnung
Seufz, ich hatte gehofft, dass mein Wohlriechender Spilling dieses Jahr ein paar Blüten hat. Nix is. Aber gut, soll er erst mal noch weiter wachsen.