News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 122694 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Schnecken

rocambole » Antwort #210 am:

eher nicht, und um sich vorm Ertrinken zu retten, bräuchten sie keine 10 Höhenmeter zu überwinden ;D
Sonnige Grüße, Irene
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #211 am:

Bristlecone hat geschrieben: 25. Jul 2021, 11:04
Soweit ich weiß, sind das zwei klar getrennte Arten, die keine Hybriden bilden.

Danke!
.
Die hier kam mir besonders "exotisch" vor, das Muster variiert doch etwas. Bild aus dem letztem Herbst.

Dateianhänge
058.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #212 am:

Von der Rückseite, so durchgezogen scheinen die Streifen nicht immer zu sein.
(das Tier hat übrigens noch gelebt, nach den Fotos kam es ins Grünzeugs zurück.)

Dateianhänge
060.jpg
Chica

Chica » Antwort #213 am:

Bristlecone hat geschrieben: 25. Jul 2021, 08:38
Könnte eine Bernsteinschnecke sein.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Weinbergschnecken ...
Wie los werden?

Aufessen. ;)

Danke, ich schau mal.

Was habt Ihr gegen Weinbergschnecken :o ? Ich freue mich über jede, der es hier gefällt. Die fressen sogar die Eier der Nacktschnecken.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #214 am:

Krokosmian hat geschrieben: 25. Jul 2021, 17:36
Bild

Die hier kam mir besonders "exotisch" vor, das Muster variiert doch etwas. Bild aus dem letztem Herbst.

Zumal sie gleich ihren Hausschlüssel mit dabei hat. ;)
Chica

Chica » Antwort #215 am:

Ja wirklich ;D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #216 am:

;D, der Schlüssel ist immer der nächstbeste Größenvergleich der bei spontanen Bildern zu Hand ist ;D.

Chica hat geschrieben: 25. Jul 2021, 17:46
Was habt Ihr gegen Weinbergschnecken :o ?

Nix! Hier im Garten gibt es wirklich viele (neben einige Blindschleichen) und ich sehe sie auch gerne! Als Kind habe ich immer die leeren Häuschen gesammelt und heutzutage helfe ich jeder die sich Richtung Straße oder Gehweg in Lebensgefahr begibt und schenke ihr eine kostenlose Rückreise. Genauso wird jedes aus Versehen aufgedeckte Gelege sorgsam wieder eingegraben.
.
Nacktschnecken gibt es hier auch, davon dann immer ein paar zuviel, zumindest an den Pflanzen die ich nicht so gerne mit ihnen teilen wollte...
.
(Beim Rumsuchen im Netz stößt man bezüglich Weinbergschnecken und Gelege anderer fressen auf sinngemäß "möglicherweise ist es Kannibalismus"... Aber das kann ich nicht beurteilen! An "guten" Pflanzen sehen ich sie jedenfalls wirklich äußerst selten!)
rocambole

rocambole » Antwort #217 am:

lt. Wikipedia fressen erwachsene Weinbergschnecken nicht die Gelege von Nacktschnecken, schade eigentlich
Sonnige Grüße, Irene
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #218 am:

Ja, dass Weinbergschnecken die Gelege der Nacktschnecken verspeisen ist ein Gerücht, das sich aber eisern hält. Ebenfalls ein Gerücht ist, dass sie im Garten keine Schäden verursachen... wegen der Weinbergschnecken im Garten habe ich im Frühjahr aufgehört Schneckenkorn zu streuen, und dies ist nun der Dank dafür... an dieses Monsterlaub gehen nicht einmal die Nacktschnecken, da es so hart und stachelig ist. Die Weinbergschnecken verspeisen solche Brunnerablätter aber mal eben im Vorbeigehen... grummel, zähneknirsch... :-X
Dateianhänge
0BE4E898-4C62-4DDC-9216-B2F38261DF3D.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
rocambole

rocambole » Antwort #219 am:

Sie hätten vestimmt lieber verwelkte, abgestorbene Pflanzenteile, lass einfach mal was grob zerkleinert hinter/unter den Stauden liegen. Ist auch gut für den Boden ;)
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #220 am:

Für meine Schnecken lasse ich immer das Abgeschnittene irgendwo liegen und siehe da.. sogar die Nacktschnecken stürzen sich mit Begeisterung darauf, das kommt meinen lebenden Pflanzen dann doch zugute.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
LissArd

LissArd » Antwort #221 am:

rocambole hat geschrieben: 6. Aug 2021, 11:44
Sie hätten vestimmt lieber verwelkte, abgestorbene Pflanzenteile, lassen einfach mal was grob zerkleinert hinter/unter den Stauden liegen. Ist auch gut für den Boden ;)
Ich habe durchaus auch offene Komposthaufen und überall Pflanzenschnittreste mit Zeugs, das ich nicht kompostieren will, aufgestapelt. Diese Brunnera steht keine 50 cm vom Kompost entfernt. Am Nahrungsmangel liegt es also ganz sicher nicht. Ich hatte drei von den Weinbergschnecken auch am Abend noch im Kompost gesehen, wo zwei von ihnen lebhaft damit beschäftigt waren, auf Nachwuchs hinzuarbeiten. Nein, manche Pflanzen schmecken ihnen einfach, und dann sind die ratzfatz weg, stelle ich immer wieder mal fest. Passiert selten, aber passiert. Und wenn es passiert, ist der Schaden halt größenbedingt deutlich massiver als der durch Nacktschnecken verursachte… dafür aber an weniger Pflanzen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #222 am:

Eine Weinbergschnecke kann einen mittelgroßen Salatkopf verputzen (selbst gesehen), ein Wunder dass sie danach noch in ihr Häuschen passt. Insgesamt richten sie aber sehr viel weniger Schaden im Garten an, als ihre nackte Verwandtschaft.
LissArd

LissArd » Antwort #223 am:

Dieses Jahr wimmelt es nach unseren 200 Litern Regen im Juli selbst im Steingarten nur so von Schnecken... allerdings richten sie da bisher keinen sichtbaren Schaden an. Sind diese winzigen schwarzen Nacktschnecken junge Exemplare der später braunen und roten Nacktschnecken? Große Schwarze habe ich bei mir noch nie gesehen.
Dateianhänge
9A7054EC-3121-4521-9239-3F229DDE52B7.jpeg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #224 am:

Wahrscheinlich ist es eine der kleineren Arten wie Arion intermedius oä.
Oder Deroceras.

Kannst Dich ja mal durch einen Bestimmungsschlüssel klicken, ob Du es genau rausfindest.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten