News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3 Apfelsorten - aber welche Unterlage soll ich wählen? (Gelesen 2003 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Galapagosfink

Re: 3 Apfelsorten - aber welche Unterlage soll ich wählen?

Galapagosfink » Antwort #15 am:

hier noch ein link zu 200 Apfelsorten von einem der bekanntesten Pomologen in Deutschland

https://bergischer-streuobstwiesenverein.de/apfelsorten/apfelsorten-beschreibungen-a-z/
o0Julia0o

o0Julia0o » Antwort #16 am:

mime7 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 23:56
Wenns nach Grösse geht: Zabergäu Renette.
Lecker, aber ob die auf Sand was wird kann ich nicht beurteilen

Nicht nur. Aber große Früchte sind durchaus willkommen. Liest sich soweit gut. Hat den Jemand auf Sandboden probiert?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Hab sie auf schwerem Boden. Aber sie gehört leider zu den vielen Sorten, die ziemlich Rindenbrand bekommen haben. Deshalb bin ich unsicher, ob man die noch so uneingeschränkt empfehlen sollte.
Ayamo

Ayamo » Antwort #18 am:

o0Julia0o hat geschrieben: 5. Aug 2021, 23:49
Danke. Bei Alkmene steht "nährstoffreich, trocken": https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/68/6470/Herbstapfel-Alkmene.html

Trotzdem für Sandboden geeignet?
---
Alles Halbstamm auf Sandboden mit voller Sonne. Alles für Tafelobst.

Oder gibt es noch eine Apfelsorte, welche ich mir nochmal angucken könnte? Vielleicht einen, welcher große Früchte hat?

Alkmene funktioniert hier bei weiter entfernten Nachbarn in der Kolonie, allerdings auf Hochstamm. Ich hab sie seit 1 oder 2 Jahren auch neu aufveredelt auf schwacher UL, kann zu dieser Kombi noch kein Urteil abgeben.
Wenn´s nicht gerade Pflastersand ist, sondern Sand mit etwas Humus... und dazu noch Halbstamm, würd´ich´s versuchen. Schmeckt gut.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
o0Julia0o

o0Julia0o » Antwort #19 am:

Danke Dir. Also die ersten 60cm ist auf jeden Fall noch Humus, also braune erdige Farbe, aber im direktem Vergleich mit humusreicher Erde schon viel heller. Tiefer wird es dann gelber. Also so richtig gelb dann.

An Hochstamm komme ich nicht vernünftig mit einer Klappleiter heran zum pflegen. Von daher lieber Halbstamm.
Antworten