News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quittenbaum (Gelesen 35757 mal)
Moderator: cydorian
Re: Quittenbaum
Die Früchte haben in der letzten Woche einen starken Wachstumsschub gehabt. Sonne und Hitze scheinen ihnen gut zu bekommen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist momentan durchaus Explosionswetter und gestern kamen hier nochmal 7mm des Tropennächtens dazu und später am Tag noch etwas Bewölkung. Da kann man tatsächlich fast zugucken beim wachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ja, das kann man tatsächlich. Es ist wirklich faszinierend wie schnell gerade alles wächst.
Hier ist mal mein Quittenbaum Vranja in all seiner Pracht. Aus der Ferne könnte man meinen es hingen gar keine Früchte daran, aber das täuscht, er trägt dieses Jahr sehr viele Früchte.
- ApachePine
Heute habe ich meine Cydonia "Portugal" näher begutachtet und stelle Quittenrost fest. Kann mein Verdacht bestätigt werden?
Dazu war ein kleiner ca 5-10cm langer Trieb abgestorben/vertrocknet was mir im Hinblick auf Feuerbrand? Sorgen bereitet. Bis auf den einen Trieb und die Blätter auf den Bildern sieht die Quitte sonst "gesund" aus. Die Quitte hat dieses Jahr nicht geblüht, davor weiß ich es nicht.

Dazu war ein kleiner ca 5-10cm langer Trieb abgestorben/vertrocknet was mir im Hinblick auf Feuerbrand? Sorgen bereitet. Bis auf den einen Trieb und die Blätter auf den Bildern sieht die Quitte sonst "gesund" aus. Die Quitte hat dieses Jahr nicht geblüht, davor weiß ich es nicht.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, Quittenrost. An Quitten habe ich dieses Jahr öfters abgestorbene Triebe gesehen, das war aber definitiv kein Feuerbrand, sondern Monilia. Es gab auch fast keine Infektionswetterlagen. Bäume, die nicht blühen werden nur durch Hagelereignisse noch infiziert. Für Monilia war die Wetterlage permanent gut. Auch einige Birnensorten waren betroffen. Das soll aber keine Diagnose deines Baums sein.
- ApachePine
Danke für die Antwort. Klar Ferndiagnose geht schlecht :) An Monilia dachte ich zuerst auch doch dann kam ich auf Feuerbrand und war einach unsicher. Vor allem da ich mit Obstgehölzen mich erst seit nicht langer Zeit mehr befasse. Bis auf die mit Quittenrost befallenen Blätter scheint die Quitte gesund zu sein. Aber sie wird bis auf weiteres genauer beobachtet.
Bezüglich Quittenrost/Monilia. Wie behandelt ihr den Befall? Außer Laub im Herbst sammeln und entsorgen auch spritzen?
Bezüglich Quittenrost/Monilia. Wie behandelt ihr den Befall? Außer Laub im Herbst sammeln und entsorgen auch spritzen?
- cydorian
- Garten-pur Team
Gar nicht. Wenn sie das dauernd hat, ist der Standort sehr mies und/oder die Sorte. Meist passiert es, wenn die Leute mit anderem Zeugs ihren Baum verschatten oder luftfeucht machen. Teilverschattende höhere Bäume in der Nähe sind so ein Klassiker. Ansonsten schadet der Befall nicht, wenn er nur alle paar Jahre mal deutlicher auftritt.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Quitte A (einfach eine unveredelte Unterlage) hat jedes Jahr recht viel Quittenrost, deutlich mehr als alle anderen Sorten. Ich habe andere Quitten direkt daneben, die sind zwar nicht 100% befallsfrei, aber definitiv nicht geschädigt vom Quittenrost. Sie sind morgens im Schatten vom Waldrand, aber stehen sonst praktisch frei.
Dieses Jahr ist der Quittenrost etwas stärker als sonst, im Kroneninneren der Quitte A sind schon fast alle Blätter abgefallen. Ich denke, im muss sie doch mal umveredeln...
Dieses Jahr ist der Quittenrost etwas stärker als sonst, im Kroneninneren der Quitte A sind schon fast alle Blätter abgefallen. Ich denke, im muss sie doch mal umveredeln...
- ApachePine
Danke das wollte ich hören :) Ergibt auch Sinn wieso auf einer Seite die Äste sehr befallen sind und der Rest nicht. Diese Seite steht sehr schattig.
Geplant war sowieso die Quitte im Herbst auszupflanzen. :D
Geplant war sowieso die Quitte im Herbst auszupflanzen. :D
- cydorian
- Garten-pur Team
Quitten wollen wirklich sonnig. Sie halten auch Hitze aus. Verschattung vermeiden, dann klappts.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei der Blattbräune verhält es sich heuer wie mit Monilia. Ich habe bis her mit einem sehr üblen, starken Befall gerechnet aber Pustekuchen. Ich konnte bei meinen Quitten noch keine Blattbräune finden, trotz diesem feuchtem und kaltem Jahr. Die Trockenjahre scheinen den Druck verringert zu haben.
Ich bin verwirrt, jetzt gibt es zwei Quitten-Threads. Hier auf jeden Fall meine allererste (und bisher einzige) eigene Quitte! Das kleine Portugieser Birnenquitte Bäumchen hat mir eine Probierfrucht geschenkt. Sie hätte vermutlich noch ein paar Tage hängen können, aber sie war schon gelb und flauschig und sie ging leicht ab.
Ich freu mich!
Natürlich brauch ich noch mehr Quittenbäume, nachdem ich jetzt viele Quittenthreads gelesen habe...
Ich freu mich!
Natürlich brauch ich noch mehr Quittenbäume, nachdem ich jetzt viele Quittenthreads gelesen habe...
-
Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.