News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aramisz78 hat geschrieben: ↑11. Aug 2021, 22:43 Talinum calycinum bringt bei mir nur Blätter.. [/quote]
Es war dieses Jahr mit dem Blühbeginn früher dran als sonst – vielleicht kommt bei Dir also auch noch was ;) Talinum spinescens schiebt auch gerade erst den ersten Blütenstengel, steht allerdings an einem Platz, wo es nur Vormittagssonne bekommt, während T. calycinum einen Platz mit Nachmittagssonne hat (und sich im Tagesgang auch erst entfaltet, wenn die Sonne dorthin gekommen ist).
[quote author=Aramisz78 link=topic=66340.msg3736974#msg3736974 date=1628714618] Du hältst die Montbretien in Topf?
Ja – eine Sicherheitsmaßnahme. Erstens weil in meinem relativ gut wasserhaltenden Boden im Winter Fäulnis droht, und zweitens, weil sie wie auch Gladiolen zum Beutespektrum der unterirdischen Schadnager zählen dürften. Von letzteren habe ich aber aktuell offensichtlich keine (das darf gern so bleiben ;)), so daß ich bei gutem Knollenzuwachs vielleicht auch Auspflanzversuche unternehmen werde.
@kohaku: Der Snowball ist wirklich klasse. :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Bei mir blüht jetzt auch eine Eucomis. Die Art ist mir entfallen. Es sind sehr große Zwiebeln. Die gezeigte Pflanze ist nur eine Zwiebel. Sie reichen ziemlich unangenehm und locken Fliegen an so kommen diese wenigstens nicht mehr an den Terassentisch. Wegen der vielen Fliegen haben Hornissen die Pflanzen als Jagdrevier entdeckt.
Danke Kasbek. Dann hoffe ich weiter auf Blüten. Und stelle den Topf zu der Tomaten..äh.. wo die standen. Das ist die sonnigste Stelle in der Garten. ;)
@ Jörg Rudolf: Till Hägele schreibt (In das Buch Pflanzenschätze) dass die Eucomis mit diesen speziellen Duft Wegvespen anlockt, und die bestäuben dann die Blüten. Und parasitieren dann Spinnen.
Mein E. bicolor blüht noch nicht. (war vielleicht auch das die verfaulte Zwiebel? :-\ ) Bei der anderen wie autumnalis, pole evansii und bei der schon gezeigten Hybriden habe ich nichts gerochen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Ja dieses Jahr ist er wieder gut beeinander. Letztes Jahr habe ich ihn fast verloren weil das Substrat nix taugte. Nur das Wetter dieses Jahr taugt nicht viel. Aber da hab ich ihn grad gut im Morgenlicht erwischt.
Aber hier noch 2 Fotos von der Ipomoea. Wohl keine I. quamoclit als die ich sie gekauft hab, sondern eher eine I. multifida. Sie hat kleine aber viele Blüten und die sind nicht tief im Laub verborgen, sondern stehen schön weit raus und sind so gut zu sehen. Dazu noch ein kräftiges Wachstum und schon ist sie ganz oben angekommen. Ohne die Laubfülle die eine I. alba oder I. lobata hätten oder gar die Schneckenbohne.
Nein, das ist eine P. incarnata. Seit Jahren im Kübel. Wollte sie mal auspflanzen, aber selbst die P. caerulea an der Hauswand ausgepflanzt ging diesen Winter kaputt. Von daher würde das mit der wohl genauso enden.
Danke. Ich dachte incarnata ist winterharter als der caerulea. Meine ausgepflanzte incarnata kam auch nicht wieder... die nächste wird auch im Topf bleiben.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Die Mutterpflanze konnte ich leider nicht überwintern, aber die einjährige Pflanzen sind auch ganz toll. Nicht zwei meter wie voriges Jahr aber so kommen sie vielleicht noch besser zur Geltung. :) Maniok - Bisameibisch /Abelmoschus manihot/
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Amurs Ipomoea ist natürlich mal wieder was Exquisites :D Vom Raumeindruck her in der Tat was völlig anderes als die meisten anderen Arten der Gattung, aber deswegen nicht weniger schön.
I. indica kommt hier wohl temperaturbedingt nicht so richtig aus dem Knick, aber das letzte Wochenende hat ihr offenbar einen Schub verpaßt, so daß gestern die erste Blüte offen war und heute die zweite :D
Dateianhänge
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)