News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 924548 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Ich habe auch 2 Pflanzen zur Bestimmung
1. In etwa an der Stelle (ich dachte eigentlich weiter links) hatte ich eine Clematis tubulosa 'Cassandra ' gepflanzt. Von der war im letzten Jahr absolut nichts zu sehen und ich dachte sie sei endgültig verschwunden. Nun taucht diese Pflanze auf und ich weiß nicht, was sich an der Stelle sonst befinden soll, außer der Berkheya, durch die sie sich nun durchquält.
Ist sie es?
1. In etwa an der Stelle (ich dachte eigentlich weiter links) hatte ich eine Clematis tubulosa 'Cassandra ' gepflanzt. Von der war im letzten Jahr absolut nichts zu sehen und ich dachte sie sei endgültig verschwunden. Nun taucht diese Pflanze auf und ich weiß nicht, was sich an der Stelle sonst befinden soll, außer der Berkheya, durch die sie sich nun durchquält.
Ist sie es?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
2. Habe ich im Vorbeet diese Pflanze entdeckt. Keine Ahnung was das ist ???
Irgendwie kommt es mir bekannt vor . Die Pflanze ist schon ziemlich groß, am Grunde verholzt sie
Irgendwie kommt es mir bekannt vor . Die Pflanze ist schon ziemlich groß, am Grunde verholzt sie
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Die Blätter sind etwas samtig und sie riecht aromatisch wenn man die Blätter reibt.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei 1. würde ich eine Clematis nicht ausschließen, C. tubulosa kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung.
2. sieht sehr nach Bartblume aus, das würde auch die Verholzung an der Basis und den Geruch erklären.
2. sieht sehr nach Bartblume aus, das würde auch die Verholzung an der Basis und den Geruch erklären.
Die Bartblume sollte passen bei der 2. Die hatte ich völlig vergessen und sie war unter einem riesigen Strunk Flockenblume begraben, den ich heute nach der Blüte entfernt habe. Wie kann man das bloß vergessen, dass man das Ding mal dahin gestopft hat ::)
Dankeschön!
Dankeschön!
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nr. 1 evtl. ein Holundersämling?
Hm...riecht nicht wie mein Hollunderbusch im Garten ???. Aber aufgrund eines sehr schlechten Geruchssinns kann ich das natürlich nicht ausschließen
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Nochmal ein Komplettbild von der Seite. Wenn das tatsächlich Holunder ist, brauche ich den natürlich nicht
Bild vergessen ::)
Bild vergessen ::)
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Ich befürchte, du hast recht mit dem Holunder. Wenn ich im Netz nach Holunder Sämlinge suche, kommen genau solche Bilder. Insbesondere wenn ich mir das unterste Blattpaar anschaue.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, könnte tatsächlich Holunder sein, die kleinen Blätter riechen vermutlich auch noch nicht so streng wie die ausgewachsenen Exemplare.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Kann mir jemand sagen was das ist? Ich würde mal auf eine Ehrenpreissorte tippen. Ich hab die Pflanze irgendwo mitbekommen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Verbena hastata 'Pink Spires' oder 'Blue Spires'. Ich kann den Fartbton im Bild nicht richtig einordnen.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Danke, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Woher hab ich das nur ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das kann bei Dir gekeimt sein, war vielleicht im Boden eines geschenkten Topfes. Es wächst schnell heran, stirbt aber auch bald wieder. Wenn die Beete ausreichend Wärme haben, wird es Dir über die Jahre erhalten bleiben.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.