News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑14. Aug 2021, 20:47 Gibt es "kalifornisches Licht"? Kam mir heute morgen so vor... :D ...
Ja :D!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nox hat geschrieben: ↑14. Aug 2021, 23:38 Sag mal, wieso heisst Euodia zu deutsch Stinkesche ... ist da etwas dran oder ist das üble Nachrede ? [/quote]
[quote author=Wikipedia]Die Blütendolden duften angenehm, während die zerriebenen Blätter bei Stinkeschen einen intensiven Geruch verströmen. Davon rühren die scheinbar widersprüchlichen Bezeichnungen des Baumes als Wohlduftraute oder Stinkesche.
Ist ja oft so bei "stinkenden" Pflanzen, die duften nur streng, wenn man die Blätter zerreibt.
Rubus ' Silver Fein ' und ' Golden Vale ' kann man nur dort pflanzen, wo sie sich ausbreiten können, nicht in Beete. Sie schicken in alle Richtungen weite Ausläufer. In Beeten bringt das nichts. Man hat später Mühe, jedes austreibende Würzelchen wieder los zu werden. So schön beide gefärbt sind, am falschen Standort eine Plage. VG Wolfgang
Ist das Ausläufern bei Rubus ‚Silver Fern‘ und ‚Golden Vale‘ vielleicht abhängig vom Boden? In meinem schweren, kalkhaltigen Lehm ist ‚Golden Vale‘ nach 2 Jahren verschwunden, ‚Silver Fern‘ seit fast 10 Jahren horstig an seinem Platz geblieben. Er wird auch so hoch, aber meist nicht mehr als 3-4 Triebe.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hausgeist hat geschrieben: ↑15. Aug 2021, 22:02 Mahonia x savilliana sieht toll aus mit den violetten Blattstielen. Ich habe mich noch nicht getraut, sie auszupflanzen.
@Wolfgang: 'Silver Fern' blieb mehrere Jahre auf dem Fleck und auch deutlich niedriger. 'Golden Vale' ist hier dem Sterben näher als dem Wuchern. Mag sein, dass das diesjährige Wetter mit mehr Niederschlägen das Wachstum begünstigt hat. Die Rubus werden mittelfristig wahrscheinlich einen Platz im neuen Garten bekommen.
Die Viburnum sind übrigens auch hier dieses Jahr üppig mit Früchten behangen.