News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hagebutten gesucht (Gelesen 5317 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Hagebutten gesucht

martina. » Antwort #30 am:

Das lohnt sich sicher noch. Als wir Samstag dort waren, war er gerade mit den Hagebutten zu Gange.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Gut, dann bring ich sie morgen zur Post!
Schöne Grüße aus Wien!
Annbellis

Annbellis » Antwort #32 am:

Aber wenn er das Aufspalten von Merkmalen untersuchen will, hat er doch relativ wenig davon, wenn er nicht weiß, welche Merkmale da zum Aufspalten vorhanden sind? Weil er die Rose nicht kennt, meine ich :-\ Oder hab ich da was missverstanden? Nachtrag: Bezog sich auf die "unbekannte Alba-Rose" von Martina 2. Von einer unbekannten Sorte weiß er ja nicht, welche Merkmale sie hat, die sie an ihre Nachkommen vererben könnte - sorry für Pedanterie, aber die Biologin in mir bricht da manchmal durch.
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Die Frau Mama (also die Rose von der die jeweilige/n Hagebutte/n stammt/en) ist ja bekannt :) - Falls ihr nicht vergesst es zu vermerken ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Ach ja: Martina, die Hexenrose hatte diesen Sommer hier sehr viel Ähnlichkeit mit Princesse de Lamballe aus Dänemark. - Muß das aber erst noch paar Jahre weiter beobachten.
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Raphaela, habe mir bei Christine die Princesse angesehen - die ist zwar ähnlich, wird aber als reinweiß und mit 1,5 m angegeben. Der alte Strauch ist aber 2 m hoch und die Blüten haben immer zumindestens das "Engelsblut".
Dateianhänge
albawald1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #36 am:

Eine spätere, letzte Blüte war so :D (leider unscharf)
Dateianhänge
albawald4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Das Baby hier war noch etwas blasser im Farbspiel und von der Princesse (1,5 m war sie hier schon Anfang des zweiten Standjahrs, muß sich an ihrem Platz aber auch nach der Sonne strecken) dachte ich, sie hätte i m m e r nur gelbliche Schattierungen im Zentrum. - Zumindest solange bis die letzten Blüten dann innen plötzlich auch Engelsblut- und Rosétöne zeigten ::)Stacheln, Wuchs, Laub und Blütenaufbau weisen eine große Ähnlichkeit auf und zum Schluß sogar die Blütenfarbe ;) - Schaumermal...Die Jungpflanze durfte jetzt auch endlich aus demFischeimer in einen Drahtkorb an zentraler und sonniger Gartenstelle umziehen. Nächstes Jahr gibt´s dann sicher noch viel mehr Blüten zum Vergleichen :)Und vielleicht auch schon (elegante Volte zurück zum Topic 8)) erste Hagebutten ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #38 am:

Ganz schön spannend, Raphaela 8) :D In deinem Klima wächst sie sicher schneller als bei mir :D
Dateianhänge
hagebuttealbawald.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #39 am:

Hallo, Raphaela,hat Jürgen Weihrauch wohl auch jetzt noch Interesse? Im Oktober war an meinen Rosen noch nichts reif. Erst jetzt. Und vorsichtshalber habe ich heute geerntet, ehe es zu regnen begann: 'Officinalis', 'Nuits de Young', 'Mme de la Roche-Lambert', R. muscosa, 'Blanc Double de Coubert' und noch was, hab' den Zettel grad nicht zur Hand. Aber falls es eh zu spät wäre, brächte die Eintüterei ja nix mehr ???... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Ruf ihndoch einfach mal an! :)
Antworten