News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2021 (Gelesen 85339 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2021
Heute hat sich jemand bei uns ins Kinderzimmer verirrt. Ein Gelbspötter?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Oder Orpheusspötter?
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hast du ihn oft singen gehört. Ich sage immer : Mein Quietscheentchen.
Ich nehme an Gelbspötter aufgrund des Vorkommens und der ( wenn ich das richtig schätze ) längeren Handschwingen.
VG Wolfgang
Ich nehme an Gelbspötter aufgrund des Vorkommens und der ( wenn ich das richtig schätze ) längeren Handschwingen.
VG Wolfgang
Danke für deine Antwort, Cryptomereia. Der Witz ist, daß ich diesen Vogel noch nie gesehen, geschweige den wissentlich hier gehört habe. Die Artenvielfalt an Vögeln ist hier sehr begrenzt. Hauptsächlich Spatzen und Stare. Seit diesem Jahr sehe ich ab und zu mal eine Kohlmeise und ganz selten Amseln.
Deshalb ist es auch etwas ganz besonderes, das der kleine Kerl hier aufgetaucht ist. Musste er/sie aber deshalb gleich gegen die Fensterscheibe vom Kinderzimmer fliegen ::)?
Deshalb war der wohl auch etwas verwirrt und ist ins Zimmer gehüpft, als mein Sohn nachschauen wollte, ob mit dem Piepmatz alles in Ordnung ist.
Nach kurzer Inspektion meinerseits um nach Verletzungen zu schauen, haben wir ihn in die Holzkiste außen aufs Fensterbrett gesetzt, wo er nach ca. 20min davongeflogen ist.
Deshalb ist es auch etwas ganz besonderes, das der kleine Kerl hier aufgetaucht ist. Musste er/sie aber deshalb gleich gegen die Fensterscheibe vom Kinderzimmer fliegen ::)?
Deshalb war der wohl auch etwas verwirrt und ist ins Zimmer gehüpft, als mein Sohn nachschauen wollte, ob mit dem Piepmatz alles in Ordnung ist.
Nach kurzer Inspektion meinerseits um nach Verletzungen zu schauen, haben wir ihn in die Holzkiste außen aufs Fensterbrett gesetzt, wo er nach ca. 20min davongeflogen ist.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Cryptomeria
Gelbspötter hört man eigentlich nur. Er singt und sitzt immer ganz versteckt im Blattwerk. Sehr schwer auszumachen, wenn er singt.
VG wolfgang
VG wolfgang
Große Feder im Garten gefunden, als Laie war ich auf der Suche bei Greifvögeln, werde aber nicht fündig. Jemand n Tipp?
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
...
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Cryptomeria
Ich vermute Mäusebussard. Die sind sehr variabel gefärbt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
hier kann man nachsehen, wenn man eine konkrete Vermutung hat
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
Danke für den guten link. Bei den Greifvögeln müsste man nochmal genau schauen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Also ich habe bei greifvögeln nichts sicher bestimmen können, mein Nachbar meinte es sei von einer Gans.
- Cryptomeria
Du hast doch die Feder im Garten gefunden. Es muss also ein Vogel sein, der im Garten war oder darüber geflogen ist. D. h. du weißt zumindest in etwa , welche Vogelarten da infrage kommen. Da z.B. Mäusebussarde sehr variabel gefärbt sind, wird man vielleicht nicht alle Farbvariationen im netz finden. Ich möchte damit nicht sagen, dass es Mäusebussard gewesen ist, aber dass bei dir ein ganz seltener Vogel seine Feder verliert ist auch unwahrscheinlicher als ein rel. häufiger. Zum Nachbar: Fliegen denn bei dir überhaupt Gänse über dein Grundstück. Ich halte Gans für völlig abwegig.
VG wolfgang
VG wolfgang
Ja wir haben in Köln sehr unterschiedliche Gänse, zB Nil- und Brandgänse aber da passt die Bestimmung m.E. auch nicht. Paarweise überfliegen Gänse auch immer wieder unseren Garten.
- Cryptomeria
O.k., aber Gans passt nicht. Ich sehe wie du einen großen Greifvogel. Beobachte doch mal, was in den nächsten Wochen rund um deinen Garten kreist/überfliegt. Wenigstens tagsüber. Die Eulenfedern sind sehr weich, das könntest du fühlen. Deswegen fliegen die Eulen auch lautlos.
Vielleicht siehst du dann auch einen sehr dunklen Mäusebussard, zu dem ich tendiere. Rotmilan denke ich nicht, noch weniger Habicht. Alles andere ( Schwarzmilan, Rohrweihe …) sehr selten.
Vielleicht siehst du deinen Überflieger.
Viel Glück!
Wolfgang
P.S. Aber vielleicht kommt auch noch einen andere Idee!
Vielleicht siehst du dann auch einen sehr dunklen Mäusebussard, zu dem ich tendiere. Rotmilan denke ich nicht, noch weniger Habicht. Alles andere ( Schwarzmilan, Rohrweihe …) sehr selten.
Vielleicht siehst du deinen Überflieger.
Viel Glück!
Wolfgang
P.S. Aber vielleicht kommt auch noch einen andere Idee!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Bei uns im Garten steht eine rel. große Traubenkirsche ( prunus padus ), manchmal auch als Faulbaum bezeichnet - dort trifft sich zZt
die Gartenvogelgemeinde zu den Mahlzeiten , insbesondere das Einschweben der Starenschwärme wie ein Stukageschwader ist immer
ein Schauspiel.
die Gartenvogelgemeinde zu den Mahlzeiten , insbesondere das Einschweben der Starenschwärme wie ein Stukageschwader ist immer
ein Schauspiel.
Rus amato silvasque