News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sempervivum (Gelesen 116472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Rudolf
Dieses J. globifera vermehrt sich zu gut. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wo ich noch kleine Rosetten unterbringen soll. Je sonniger und trockener sie stehen, umso stärker sind die roten Spitzen gefärbt. Eine andere Form gelbgrün ohne jegliche Rotfärbung vermehrt sich nicht so gut.
- Jörg Rudolf
Ein sehr kleines Spinnenwebsempervivium vermehrt sich ebenso stark. Es bildet Ausläufer. Da die Polster zu dicht sind, sieht es auch so aus als ob sich die Tochterrosetten auf den alten bilden.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke das ihr hier was zeigt denn nun habe ich auch mal wieder zu meinen Semps geschaut. Mit Namen kann ich nicht mehr dienen denn ich habe das sammeln aufgegeben.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Sempervivum
Vor vielen Jahren hab ich bei der 180zigsten Sorte
alle Etiketten weggeschmissen...........
Namenlose Reste existieren noch auf dem Dach des Holzschuppens,
ein paar hundert Topf.
alle Etiketten weggeschmissen...........
Namenlose Reste existieren noch auf dem Dach des Holzschuppens,
ein paar hundert Topf.
Gruß Arthur
- APO-Jörg
So ist es mir auch gegangen denn die vielen Kultivare sind sich oft zum verwechseln ähnlich. Ein paar da kenne ich noch den Namen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Jörg Rudolf
Ich habe von Anfang an nicht auf Sortennahmen geachtet und habe auch nicht soviel verschiedene. Mir gefallen sie aber sehr, vor allem kann man trockene Stellen wo es auch noch wenig Erde gibt besiedeln
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
im kübel erlebe ich immer wieder, dass zugekaufte und neugepflanzte irgendwann komplett ausfallen, ist das dann das torfkultursubstrat, das zu feucht bleibt nach dem gießen (oder zu trocken) oder was?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Torfkultursubstrat ist meiner Meinung nach langfristig überhaupt nicht geeignet für Semperviven, ich habe meine gekauften immer in einzelne Rosetten auseinandergezupft, das Substat so gut wie möglich entfernt und die Rosetten in eine Mischung aus Gartenerde, Sand und Splitt gepflanzt. Nicht zu nährstoffreich, damit sie nicht zu üppig werden, anfangs öfter mal leicht gießen, damit sie gut anwachsen, und danach muss man sich eigentlich nie mehr drum kümmern, außer ganz gelegentlich wässern, wenn es sehr lange trocken bleibt.
- APO-Jörg
Bei uns ist das zu Anfang oft bei Cyclamen passiert. Seitdem entferne ich immer bei den getopften Pflanzen das Pflanzsubstrat und mische es mit unseren Gartenboden. Oft handelt es sich um ein Torfsubstrat und das reagiert ganz anders auf gießen. Meistens ist es zu trocken. Bei Semps habe ich das dann auch immer gemacht und eigentlich bekommt ihnen das ganz gut. Im Schotter gefällt es ihnen.
Da war Andreas etwas schneller aber das ist bestimmt der Grund.
Da war Andreas etwas schneller aber das ist bestimmt der Grund.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Jörg Rudolf
Leider wird Torfsubstrat für die Anzucht von vielen Pflanzen verwendet damit diese schell eine gutes Aussehen für den Verkauf haben. Auch bei vielen Pflanzen, die eigentlich mineralischen Boden und Trockenheit benötigen wird so verfahren. Da hilft eigentlich nur das falsche Substrat komplett entfernen, schlimmstenfalls auswaschen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Euphorbia maculata (oder so) im Bild links unten solltest Du im Auge behalten.
.
Bei den Wurzen kauft vor allem das Auge, am liebsten überquellende Töpfe. Das geht halt mit einem gut Wasser und Dünger haltenden Substrat, das dazu möglichst ein niedriges Transportgewicht hat, am besten. Manchmal scheinen die Pflanzen dann auch schlichtweg zu verglimmen, wenn sie plötzlich nicht mehr unter Strom stehen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 09:39
Nein. J. globifera usw. etc. hat keine solchen Ausläufer, die sind viel fadiger und kürzer, die Kindel kugeliger.
[/quote]
[quote author=Jörg Rudolf link=topic=2315.msg3740921#msg3740921 date=1629559002]
Dieses J. globifera vermehrt sich zu gut.
Jetzt hat es "klick" gemacht bei mir. Ich dachte öfters, warum es nur so zusammengeschnurpfelt aussieht. ::) Ist aber auch das einzige Jovibarba hier und von diesem Jahr.
Noch so ein Monster, aber es geht gut mit der Mauer zusammen farblich. ‚New Rose‘, wobei ich diesen Namen nicht gefunden hatte im I-net.
Und S. ciliosum ,Borisii‘ im Vordergrund ( und dann ist bald schon fertig mit Namen).