News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora Incarnata im Freiland (Gelesen 49403 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
michaelbasso

Re: Passiflora Incarnata im Freiland

michaelbasso » Antwort #240 am:

Es gibt ein neues Spezialforum zum Thema: noch ganz neu aber schon mit vielen Infos

https://passiflora-forum.de/
Lüneburg, Niedersachsen
kaliz

kaliz » Antwort #241 am:

Mal ein kleines Update von meiner Incarnata. Während ich sie sanft am Dachbalken entlang leite bilden sich jetzt massenhaft Abzweigungen und Knospen.
Dateianhänge
IMG_20210731_131606.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #242 am:

Gestern waren zwei Knospen am aufgehen.
Dateianhänge
IMG_20210730_141031.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #243 am:

Heute ist die erste Blüte offen. :)
Dateianhänge
IMG_20210731_131523.jpg
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #244 am:

Schaut toll aus! :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Flora1957

Flora1957 » Antwort #245 am:

@kaliz: Da scheint Wien doch deutlich günstiger zu liegen als Oldenburg, denn meine sind noch viel weniger wüchsig und an der Genetik kann es nicht liegen.
Aber einige wenige Blüten hatte ich schon und der Pinsel wurde auch schon geschwungen.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
sunrise

sunrise » Antwort #246 am:

Sehr hübsch, erinnert mich an alte Zeiten 😉
kaliz

kaliz » Antwort #247 am:

Danke! :)
Ich finde es ja voll faszinierend was sich in so kurzer Zeit da getan hat. Wenn man bedenkt, dass die ersten grünen Spitzen am 06.06. aus der Erde geschaut haben und wir jetzt grad Mal Ende Juli haben, da ist schon ordentlich was weiter gegangen.
kaliz

kaliz » Antwort #248 am:

Nach einer längeren Pause ist jetzt die vierte Blüte offen.
Ich träume ja davon dass die Pflanze mal so eine richtige Blütenwolke wird und anschließend ganz viele Früchte bekommt. Vielleicht erfüllt sich mein Traum ja, genügend Knospen gibt es jedenfalls, in praktisch jeder Blattachsel kommt eine Knospe.
Dateianhänge
IMG_20210821_155008.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #249 am:

Die dödeln selbst im Kübel ewig rum bis sie sich mal zeigen. Bin schon hergegangen und wollte sie rauswerfen weil nix mehr kam. Erst als der Inhalt auf dem Kompost lag sah ich dass sich doch noch was rührt. Blühen tut die immer wieder.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Sandwurm » Antwort #250 am:

Hier einige Bilder von meiner Passiflora. Sie sind schon 2 Wochen alt. Die Hauptpflanze hat 14 Triebe, die 3 m lang sind. Die oberen 2m sind alle 10 cm mit einer Blütenknospe besetzt. Das dürfte ca. 280 Blüten geben. Es blühen ca. 20 gleichzeitig, die einzelne Blüte hält aber nicht allzu lange. Früchte zähle ich aber bisher nur 15, es ist fraglich ob die bei diesem kalten Wetter ausreifen.
Dazu kommen noch die Ausläufer. Das ist von der Menge bestimmt noch mal so viel.
Ein im Mai in den Kübel gesetzter Wurzelschnittling ist ebenfalls 3 m hoch und blüht.

Sandwurm
synchrochief

synchrochief » Antwort #251 am:

Ich habe hier die Incarnata was Früchte betrifft quasi abgeschrieben für heuer. Das Wetter war einfach den ganzen Sommer nicht geeignet für meine Exoten. Sogar die Edulis die wie wild wächst, hat nur sehr wenig Blütenansatz und Fruchtansatz sowieso nur mit Handbestäubung (bisher magere zwei Stück) weil nie Insektenflugwetter war. Den ganzen Sommer über nicht, mit Ausnahme von ein paar wenigen Tagen (da war aber noch keine Blüte bei den Passifloras).

Nun scheint der Sommer ja ziemlich vorbei zu sein, da kommt wohl auch keine große Überraschung mehr.
synchrochief

synchrochief » Antwort #252 am:

Hatte heuer jemand Glück und kann/konnte Früchte ernten?
Bei mir hats leider nicht mal für eine Blüte gereicht, aber immerhin haben beide Pflanzen ihren ersten Winter überlebt. Neues Jahr, nächster Versuch :)
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Sandwurm » Antwort #253 am:

Ich habe an meiner Passiflora eine Menge an Früchten dran, die reifen aber bei diesem kalten Wetter nicht. Deshalb habe ich einen
Ableger in einen Topf gesetzt. Der Topf kommt bei kaltem Wetter ins Gewächshaus, dann wird das was mit reifen Früchten.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #254 am:

die incarnatas kamen einfach nicht aus dem Knick und Blüten gab es keine. Dafür haben andere Hybriden geblüht und gefruchtet. Byron Beauty und Byte zum Beispiel. Denen hat das Wetter gefallen. Die Reihe links im Bild mit den diploiden wächst bescheidener...
Bild
amethystina
Bild
edulis
Bild
Bild
Endura
Bild

tetraploide Hybriden
Bild
Bild
Lüneburg, Niedersachsen