News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dieses Murxwetter des diesjährigen "Sommers" ist wirklich der absolute Härtetest für die Qualität von Sämlingen. Stechende Sonne zwischen Gewitterwolken, kurze Schauer mit Sturmböen, schwülwarm und dämpfig, binnen 24 h Temperaturschwankungen für die Höchstwerte von 27°C bis 14°C, Dauerniesel bei 13°C, Nachttemperaturen von deutlich unter 10°C. Da haben viele Blüten "die Flügel gestreckt" und Farben wurden fleckig und verwaschen.
Heute habe ich meine beiden Lieblingssämlinge darauf hin genauer angesehen und war wirklich überrascht. Das ist ´BlaubeerSahne`mit ein wenig Abendsonne :)
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Dieser vor einigen Jahren namenlos erstandene Phlox könnte die Mutter sein. Es war eine zurück geschnittene Pflanze in einem 5 Liter Topf und zeigte eine einzelne sehr blau erscheinende Blüte. Im Beet ist es einer der ersten Phloxe, die Farbe wechselt unglaublich mit der Tageszeit und der Beleuchtung, aber die Blüte ist nicht sehr robust.
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Der zweite Sämling, der sich von dieser Witterung nicht sonderlich beeindrucken lässt, hat ein unglaublich schwer zu fotografierendes Rot, das besonders abends und bei schlechten Wetter eine beeindruckende Leuchtkraft hat. Genauso wie die ´BlaubeerSahne`blüht er relativ spät auf. Eigentlich ist das Rot tiefer und dunkler als auf dem Bild. Verändert man die Belichtung, verfälscht es die Farbe noch stärker :-\
Dateianhänge
WühlmausGrüße
Hier bin ich absolut nicht sicher, ob das ein Sämling ist :-\ Ich finde nichts in meinen Unterlagen. Diese heutige Aufnahme stammt von einer Nachblüte:
Dateianhänge
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑26. Aug 2021, 23:37 ... Heute habe ich meine beiden Lieblingssämlinge darauf hin genauer angesehen und war wirklich überrascht. Das ist ´BlaubeerSahne`mit ein wenig Abendsonne :)
Raffinierte Blüten! :D Aber der rote Sämling gefällt mir auch; mit einem Farbverlauf (Auge und Grundfarbe) sehr ähnlich 'Karminvorläufer', doch die runde Blüte ist hier fast noch schöner.
Es gibt so viele schöne Sämlinge mit gefällt der blaue auch sehr gut die Natur vollbringt so viele Wunder
die einzelne blaue Phloxblüte ist ein Nachzügler. Der Sämling hat drei Stiele und steht direkt im Weg durch die Folie gewurzelt wie soll man den da raus bekommen